Da gibt's n kompletten thread drüber..
Wo? Das sind alle Threads im Arteon Thread und ich gehe davon aus, dass ich nicht einfach welche vom Golf R fahren kann, oder?
Da gibt's n kompletten thread drüber..
Wo? Das sind alle Threads im Arteon Thread und ich gehe davon aus, dass ich nicht einfach welche vom Golf R fahren kann, oder?
Moin,
ich muss mich langsam aber sicher mit neuen Scheiben und Belägen vorne und hinten auseinandersetzen.
Gibt es da von euch Empfehlungen? Einer sagt nimm original, ein anderer sagt nimm Zimmermann. Hat jemand von euch Erfahrungen?
Auto wird nicht auf der Rennstrecke bewegt aber ab und an habe ich im "Standard"-Autobahnbetrieb schon das Gefühl, dass die originalen Bremsen nach ner Zeit nachlassen, wenn man mehrfach von 250 auf 130 abbremsen muss.
Danke euch schonmal und Grüße
Du kannst dich mit dem WLAN Hotspot der Kamera verbinden und dnan die Videos über die fitcamx App anschauen oder runterladen. Verbindungsgeschwindigkeit ist aber ausbaufähig ![]()
Alles klar, daraus lassen sich leider keine wirklichen Rückschlüsse ziehen, denn auch wenn er nur der "Slave" (quasi Empfänger eines Fileservice) ist, loggt er die Daten mit, um diese dann anschließend an den "Master" zu schicken.
Hier hatte er mir so nebenbei erzählt, dass es ja viele gibt, die nur den Slave haben, er aber "Master" hätte. Fairerweise wusste ich bis jetzt nicht, was er damit überhaupt meinte ![]()
Zu den AGT - tjoa, keine Ahnung...ich frage mal nach.
Wie sicher bist du dir, dass dein Tuner wirklich selbst Hand angelegt hat?
Wie sicher man sich so sein kann, wenn man nicht dabei war.
Wir hatten ne Einmessfahrt bei der ich gefahren bin und er am Laptop gekoppelt an so ein Auto Tuner - Teil im Auto saß. Da hatte er diverse Werte mitgeschrieben. Dann habe ich ihm den Wagen am Folgetag zum Prüfstand gebracht und da hat er dann wohl die Software optimiert. Er hat auch gesagt, er sei enttäuscht vom Ergebnis. Ich meine er sagte mehr ging nicht, weil die (ich glaube) Abgastemperaturen zu hoch gingen.
P.S.: ich habe immer V-Power mit 100 Oktan im Tank
Ich versuch hier mal die Fragen zu beantworten:
Öl:
Ich war davon ausgegangen, dass ich 0W30 fahre. Aber ich fahre schon das dickere 5W40. Damit hat sich diese Optimierungsmöglichkeit erledigt.
Verbaute Teile:
APR LLK
APR Charge Pipes
APR Intake
APR Zündkerzen und Zündspulen.
20" Estoril
Ausstattung:
Vollausstattung mit PanoDach und AHK
allein im Auto, Tank etwa halbvoll
Zum Ergebnis:
Ich war durchaus auch enttäuscht vom Ergebnis.
Ich frage mich auch, ob der Motorschaden am Ende von hohen Temps der APR Software kam. Die Öltemp hatte ich mir erst ein paar Monate später freigeschaltet und könnte da etwas beobachten. Da war sie dann immer unter 120 Grad. Aber ggf. weil der Motor schon Listung wegen Zylinder 4 zurückgenommen hat. Naja, sei es drum.
Zur alten und neuen Software hier mal die Vergleiche von Drehmoment und Leistung:
immer so 15 Nm und 15 PS mehr über das mittlere Drehzahlband in etwa.
Jetzt könnte ich natürlichnochmal zu nem anderen Tuner fahren, aber ich frage mich, ob ich irgendwo ein grudsätzliches Problem im Fahrzeug habe, was die Öl Temp so nach oben treibt...
So, ich war mit dem Hobel jetzt mal beim Tuner meines Vertrauens. Mit der APR Software ist das DIng bei der Einmssefahrt auf 126° Öl-Temp hochgeschossen. bei 5 Minuten Volllast...
Hier mal das Bild vom Prüfstand von der angeblich 530 Nm und 405 PS Software.
Nach der Optimierung sieht es jetzt so aus:
Mehr Leistung ging nicht, da die thermische Grenze zugeschlagen hat.
- Vorschlag ist andere Downpipe, anderes Öl und andere Kerzen, um dem zu begegnen.
Mit der neuen Software bin ich jetzt mal ne 11,35 gefahren.
Moin,
Motor ist eingefahren und ich habe den ersten Ölwechsel nach 1.000 km machen lassen und heute das erste Mal ein wenig getestet.
Softwarestand ist vorerst weiterhin APR mit 405 ps und nun angeblich auch mit 530 Nm.
Die Zeiten ab Run 7 bis 18 sollten der Hinweg sein. Run 1-6 der Rückweg. Wohl bissel Gegenwind und dann Rückenwind würde ich sagen...
0-100 Zeiten waren bissel schlechter, aber war auch bissel nass.
Unterm Strich muss man sagen: defacto noch zu wenig Leistung. Wahrscheinlich weiterhin so bei 390 PS rum...
Also am Motorschaden - wenn man das so nennen kann - hats nicht gelegen.
P.S.: und ich habe mal wieder einmal draußen geparkt und direkt nen Parkrempler (natürlich Fahrerflucht) und jetzt nen kleinen Riss in der Stoßstange. Ich könnte kotze...
würde garnix von beiden machen!
460ps 600nm langen aus serien block und lader
Eintragung wär schon jut, da wirds beim Arti immer eng. Hast du Tipps?
Kleines Update: Heute ist der Ersatz-Motor angekommen und wird in dieser Woche eingebaut. Drücken wir die Daumen ![]()
Der Motor hat nur knappe 100 km runter und ist vor ein paar Jahren aus nem Golf 8R nach der Überführung 2022 ausgebaut worden. Da hatte ich Glück im Unglück den zu bekommen.
Ich berichte nach dem Einfahren, sofern man sowas heute noch machen muss ![]()
und dann muss ich entscheiden, ob APR für 6k oder HGP für 16k
Es gibt gute Austauschmotoren mit nachvollziehbarer Historie bereits für 5-6k. Der Einwand von HGP ist nicht ganz unberechtigt. Mein Ölverbrauch ging damals auch in die Höhe. Ca. 1l auf 3000-5000KM. Andere R600 haben aktuell einen Verbrauch von eher 1L ~2000km.
R600?
Mit Einbau 18.250€?
haha, ne. Soweit ich verstanden habe nur das Neuteil.
moin, ich danke euch erstmal für all die wertvollen Beiträge und Hinweise. Ich habe viel gelernt.
Die Woche hatte ich die Möglichkeit mit HGP zu sprechen. Die Botschaft war ziemlich ernüchternd. Er hat gesagt, er geht an überholte Motoren mit Schmiedekolben nicht mehr ran. Kernaussage war: Mit anderen Kolben geht der Ölverbrauch massiv nach oben. Er hat solche Projekte begleitet und es gab immer Probleme. Insbesondere die höheren Toleranzen für das Kolbenspiel ergeben ein Problem bei dem Ladedruck von 2,1 bar. Er hatte sich ganz klar für einen OEM Austauschmotor ausgesprochen.
Nu muss ich mich erstmal sortieren...aber nach dem Telefonat bin ich bei Gebrauchtmotor mit niedriger Laufleistung, erstmal paar km fahren und dann Umbau mit großem HGP Paket.
Kleiner Fun Fact: Neumotor von VW 18.250 €
Tüv und Arteon ist nen schwieriges Thema..
Wollte ursprünglich auch zu TD Performance/HG Motorsport und hab mich dann doch wegen der Thematik dagegen und für ne andere Software entschieden.
Ich finde das hier bestimmt irgendwo im Forum, aber welche Software/Anbieter/Hardware? und mit oder ohne TÜV?
Moin, ich habe ja schon:
- LLK (APR)
- Intake (APR)
- Charge Pipes (APR)
- Zündkerzen (APR)
- Zündspulen (APR)
Wahrscheinlich alles raus und verkaufen, weil ich für TÜV HGP Teile und Gutachten brauche, richtig?
Zur AGA kann ich nichts sagen. Meine ist Serie...
hvn hier ist die neue fraktion die alles neu austestet🤣😅
kenne noch keinen schnellen Evo4 von Apr.
Bis 480Ps 630Nm brauchste keinen anderen Lader, keine andere Pumpe und auch keine andere Downpipe... naja egal ihr macht das schon.😁
Moin, wenn ich die 5 iFahrzeugschein vorne stehen habe möchte:
- Was brauche ich dafür und wo muss ich hin?
Naja, die Motorüberholung werde ich wohl machen lassen. Auch der unabhängige Mensch auf dem Prüfstand meinte, dass er den Motor lieber überholen lassen würde.
Und wenn ich da schonmal am und mit dem Herzen und vielen Euronen dabei bin, dann kann ich auch versuchen die 500 PS zu erreichen.
Da brauche ich dann aber den größeren Turbo ... und vielleicht vielleicht ne größere Kraftstoffpumpe und wer weiß was noch ![]()
Willst erst die Apr Nummer und dann was anderes machen wegen eintragen der Leistungssteigerung?
genau
Das ist die Idee.
Da ich ja schon stage 1 habe, brauche ich die stage 3 Software nicht bezahlen
was hast gezahlt fürn dyno?😅
Typische 0815 stage 1, nix besonderes.
Nm istn joke! serie 450 locker...30Nm mehr, wenn überhaupt.
Ein Gentlemen genießt und schweigt...
ja, er hatte mir auch nen evo4 standard gezeigt: 370 PS Spitzenleistung und 450 Nm.
Einschätzung war: schlecht abgestimmte Software. Gerade oben raus das ruckeln. Da hat man dann auch die Leistungspeaks gesehen rund um 6.000 Umin
Plan ist jetzt der folgende:
Motorumbau - Schmiedekolben/Schmiedepleuel, Lager
Lader - Garret Lader von APR
Software - erst APR dann testen und ggf. am gleichen Tag individuelle Software
Moin,
wie versprochen, war ich heute auf dem Prüfstand. Ergebnis (2. Lauf):
Plateauleistung eher so bei 390, PeakLeistung bei 409.
Drehmoment deutlich höher als bei *ArteonR400*, ABER ganz klar low torque abgeregelt bei 480 NM. Also nicht high torque mit 530 Nm wie versprochen.
Zu den Zündrücknahmen kann ich nicht wirklich was sagen. Im dritten Lauf gab es eine gewisse Auffälligkeit, aber wohl nicht dramatisch (und nicht im Bild).
Aber ich werde dann wohl bei APR bleiben, den großen Lader verbauen und die jetzt erhältliche Getriebesoftware aufspielen lassen.