Beiträge von Scrati

Kleines Update: Heute ist der Ersatz-Motor angekommen und wird in dieser Woche eingebaut. Drücken wir die Daumen :)

Der Motor hat nur knappe 100 km runter und ist vor ein paar Jahren aus nem Golf 8R nach der Überführung 2022 ausgebaut worden. Da hatte ich Glück im Unglück den zu bekommen.

Ich berichte nach dem Einfahren, sofern man sowas heute noch machen muss :)

und dann muss ich entscheiden, ob APR für 6k oder HGP für 16k

Es gibt gute Austauschmotoren mit nachvollziehbarer Historie bereits für 5-6k. Der Einwand von HGP ist nicht ganz unberechtigt. Mein Ölverbrauch ging damals auch in die Höhe. Ca. 1l auf 3000-5000KM. Andere R600 haben aktuell einen Verbrauch von eher 1L ~2000km.

R600?

moin, ich danke euch erstmal für all die wertvollen Beiträge und Hinweise. Ich habe viel gelernt.

Die Woche hatte ich die Möglichkeit mit HGP zu sprechen. Die Botschaft war ziemlich ernüchternd. Er hat gesagt, er geht an überholte Motoren mit Schmiedekolben nicht mehr ran. Kernaussage war: Mit anderen Kolben geht der Ölverbrauch massiv nach oben. Er hat solche Projekte begleitet und es gab immer Probleme. Insbesondere die höheren Toleranzen für das Kolbenspiel ergeben ein Problem bei dem Ladedruck von 2,1 bar. Er hatte sich ganz klar für einen OEM Austauschmotor ausgesprochen.

Nu muss ich mich erstmal sortieren...aber nach dem Telefonat bin ich bei Gebrauchtmotor mit niedriger Laufleistung, erstmal paar km fahren und dann Umbau mit großem HGP Paket.

Kleiner Fun Fact: Neumotor von VW 18.250 €

Tüv und Arteon ist nen schwieriges Thema..

Wollte ursprünglich auch zu TD Performance/HG Motorsport und hab mich dann doch wegen der Thematik dagegen und für ne andere Software entschieden.

Ich finde das hier bestimmt irgendwo im Forum, aber welche Software/Anbieter/Hardware? und mit oder ohne TÜV?

Moin, ich habe ja schon:

- LLK (APR)

- Intake (APR)

- Charge Pipes (APR)

- Zündkerzen (APR)

- Zündspulen (APR)

Wahrscheinlich alles raus und verkaufen, weil ich für TÜV HGP Teile und Gutachten brauche, richtig?

Zur AGA kann ich nichts sagen. Meine ist Serie...

hvn hier ist die neue fraktion die alles neu austestet🤣😅

kenne noch keinen schnellen Evo4 von Apr.

Bis 480Ps 630Nm brauchste keinen anderen Lader, keine andere Pumpe und auch keine andere Downpipe... naja egal ihr macht das schon.😁

Moin, wenn ich die 5 iFahrzeugschein vorne stehen habe möchte:

- Was brauche ich dafür und wo muss ich hin?

Naja, die Motorüberholung werde ich wohl machen lassen. Auch der unabhängige Mensch auf dem Prüfstand meinte, dass er den Motor lieber überholen lassen würde.

Und wenn ich da schonmal am und mit dem Herzen und vielen Euronen dabei bin, dann kann ich auch versuchen die 500 PS zu erreichen.

Da brauche ich dann aber den größeren Turbo ... und vielleicht vielleicht ne größere Kraftstoffpumpe und wer weiß was noch :)

was hast gezahlt fürn dyno?😅

Typische 0815 stage 1, nix besonderes.

Nm istn joke! serie 450 locker...30Nm mehr, wenn überhaupt.

Ein Gentlemen genießt und schweigt...

ja, er hatte mir auch nen evo4 standard gezeigt: 370 PS Spitzenleistung und 450 Nm.

Einschätzung war: schlecht abgestimmte Software. Gerade oben raus das ruckeln. Da hat man dann auch die Leistungspeaks gesehen rund um 6.000 Umin

Plan ist jetzt der folgende:
    Motorumbau - Schmiedekolben/Schmiedepleuel, Lager
    Lader - Garret Lader von APR
    Software - erst APR dann testen und ggf. am gleichen Tag individuelle Software

Moin,

wie versprochen, war ich heute auf dem Prüfstand. Ergebnis (2. Lauf):

Plateauleistung eher so bei 390, PeakLeistung bei 409.
    Drehmoment deutlich höher als bei BastianArteonR400, ABER ganz klar low torque abgeregelt bei 480 NM. Also nicht high torque mit 530 Nm wie versprochen.

Zu den Zündrücknahmen kann ich nicht wirklich was sagen. Im dritten Lauf gab es eine gewisse Auffälligkeit, aber wohl nicht dramatisch (und nicht im Bild).

Aber ich werde dann wohl bei APR bleiben, den großen Lader verbauen und die jetzt erhältliche Getriebesoftware aufspielen lassen.

Ich mach nen Prüfstandstermin.

Dazu ne kurze Frage: Ich war noch nie aufm Prüfstand. Kann ich da bestimmte Daten Anfragen? Also: Temps, Zündwinkel usw? bzw. welche Daten sollte ich mir mitgeben lassen, damit die Werkstatt ggf. was damit anfangen kann?

Aber müssen die Riefen nicht dennoch rausgehohnt werden? Unabhängig davon, was der Fehler ist.

Ich frage mich ja zudem, wie die Riefen da überhaupt reinkommen. Kleine Teile der Kerze?

Habt ihr ne Idee, wieviel Leistung so ein fehlerhafter Injektor an Leistungseinbußen hätte?

BOSSPOWER Ein Fall für die App eigentlich.

Die Datengrundlage, die ChatGPT nutzt erscheint mir schwierig, da er angeblich Golf R, S3 und Arteon mischt. Zwischen den Fahrzeugen liegen locker 2-3s 100-200. Der Mittelwert ist also irreführend

Moin, ja das ist ein Riesen-Hick-Hack gewesen. Da sind Aufschläge auf diesen Zeiten von Golf R und Co berücksichtigt um sich dem Arti anzunähern. aber klar. Am Ende alles nur näherungsweise.

[...]

Im Bezug auf deinen „Schaden“ in einem Zylinder: Solange das Fahrzeug auf dem Zylinder nicht klopft bzw. der Motor kein Öl verbrennt, würde ich das alles so lassen 😉

Er hat ja zumindest einen erheblichen Kerzenverbrauch: Nach ~18tkm war die Kerze auf Zylinder 4 "alle". Ich hatte Zündaussetzer und Notlauf. Ich könnte jetzt natürlich alle 15 tkm die Kerze wechseln. Aber das weist doch auf ein erhebliches thermisches Problem hin das behoben werden sollte, oder nicht? Zwar verbraucht er noch nicht so viel Öl, aber das thermische Probleme kommt sicher vom Öl verbrennen.

Nachtrag:
    Wenn ich meine Messwerte korrigiere und die Messwerte ansetze von Serie, von BastianArteonR400 und Otti_R. Dann käme ich auf:

Dann sind wir schon bei 20-25 PS weniger als angegeben. also 30% weniger von der versprochenen Zusatzleistung. Puh...

Ich lasse mich wohl doch überzeugen und spreche nochmal mit der Werkstatt.

korr. Messwerte PS
    Mittelwert 12,08 380
    Minimum 11,90 385

Perfekt. Danke. Dir. Da werde ich heute Abend mal oben meine Berechnungen neu kalkulieren.

APR hat sich auch gemeldet:

Im Nov 2024 gab es beim Arteon mit evo4 und DQ500 die Möglichkeit volles Drehmoment zu fahren mit der Seriensoftware des Getriebes "OEM TCU File". Das habe ich. Ich erinnere mich hier an Diskussionen meiner Werkstatt mit APR.

Die gesonderte Getriebesoftware für das DQ500 gibt es erst seit 3-4 Monaten.

[ Durch Moderation entfernt, bitte die Boardregeln für ein respektvolles Miteinander beachten! ]

Serie ist offizielle Angabe 13,9 Sekunden beim Arteon R. Von Otti_R :
    "Arteon SB R mit den 18" Winterrädern mit 13.6s (13.8s korrigiert) von 100-200 gemessen"
    Winterräder lassen erstmal ne geringe Temperatur vermuten.

weder 12,4 sek. noch 11,8 sek wären nah bei der Serienleistung. Das sind 1,4 bzw. 2,0 Sekunden schneller.

BastianArteonR400 lag bei 370 PS bei etwa 12,4 Sek. Das hatte ich wahrscheinlich auch bei 30° Außentemp.

Bei 23,5° lag ich nun bei 11,8 Sek. Bei 10° Außentemp könnte man nochmal was rausholen.

Sorgen macht mir viel mehr die Angabe von Otti zu 10,58 Sekunden (aber bei fast -1° slope) bei geschätzten 410-415 PS

Wenn ich mal bei meinen Messwerten oben ne lineare Regression über slope und Zeit mache und meine Zeit bei -0,97° slope schätze, käme ich auf etwa 11,48 bis 11,55 sek.

Wenn ich dann mal aufmache, wie Leistung und Zeit zusammenhängt, käme ich bei meinen Werten auf etwa 390 PS. Jetzt ist natürlich die Frage, was macht Zylinder 4 aus. Nobody knows.

Grenzen des Ganzen:
    slope und Außentemp bei BastianArteonR400 nicht bekannt
    Außentemp bei Otti_R nicht bekannt.

Wahrschenlich kein direkter linearer Zusammenhang der ganzen Größen und man müsste ne multivariablen Regression machen.

Gewicht meines Artis unbekannt

Es gibt als noch Variablen und Verbesserungspotenzial, aber ich halte das für hinreichend genau.

Ziel des Ganzen:
    Die These, die ich gerne prüfen möchte ist: APR bringts nicht mit EA888 evo4 und DQ500.

Und ich glaube auch BastiArteon`s Bericht. Aber man findet wenige bis gar keine weiteren Berichte darüber.

Für mich decken sich aber meine neuen Messungen damit nicht (mehr). Es könnte besser sein (405 PS wäre ne ziemlich glatte 11er Zeit in meiner Rechnung), ABER auch deutlich schlechter (12,4 Sekunden bei 370 PS).

Von APR kam auch gerade ne Mail, dass die Software für evo4 und DQ500 noch nicht so lange existiert. Ich hatte das Zeug im Nov 2024 draufspielen lassen. Ich bin gerade noch weiter in Klärung.

P.S.: Eine Frage habe ich noch Otti_R was bedeutet es, wenn du "korrigierte Zeit" schreibst?

So, um uns mal eine gescheite Grundlage zu liefern, bin ich nochmal gefahren. Außentemperatur lag bei 23,5°. Gewicht noch immer unbekannt. Tank halbvoll ich wiege, wie gestern.

Aleva Vielen lieben Dank! Panoramadach zum befestigen des Dragy. Ich danke dir. Manchmal hat man echt n Brett vorm Kopf...

0-100
    4,59s

100 - 200

valider Bestwert 11,83 Sekunden

200-250

valider Bestwert 15,01

und 100-200 invalid bergab mit Rückenwind

Da fällt mir doch nur ein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ziemlich genau das habe ich gemacht. mit Zwang zur Angabe der Quellen, mit eigener KI-Berechnung unter Berücksichtigung des cw-Wertes, und Gewicht und Daten der ADAC WEbsite und Angabe der zu berücksichtigenden Websites , unter anderem diese hier. Am Ende eine Gegenüberstellung verschiedener Werte und Cluster verschiedener Leistungsniveaus. Habe ich das hier geteilt? Nein - warum auch. Soll ich euch mit zig Seiten chatty nerven? Nächstes Mal weiß ich es besser - Johnny wills wissen :D

Hier mal die Tabelle, und rechts siehst du, wie lange chatty und ich auf die Tabelle hingearbeitet haben...

Du hingegen präjudizierst direkt eine stupide Verwendung der KI. Aber lass jut sein. Immerhin hatte ich dir in meiner ersten Antwort auf deinen Vorwurf (die mir bereits sauer aufstieß) noch die Möglichkeit gegeben, es auf sich beruhen zu lassen.

In einem Punkt : Niemand weiß, auch die KI nicht, wie stark der Schaden die Zeiten beeinflusst. Aber eine Schätzung zu machen, ist besser als blind vor die Wand zu laufen.