Golf 7 R VfL Ruckeln bei 2500rpm + Ruckeln beim Lastwechsel

• Moin,

Ich hoffe das passt hier rein :)

Ich hab nen Golf 7 R Schalter Baujahr 2016. Mal ganz davon abgesehen, das die originale Kupplung sich unfassbar bescheiden fahren lässt, hab ich dazu das "Problem", dass das Auto beim Beschleunigen bei ca. 2500rpm ein Mal ruckt, evtl. NW-Verstellung ? Außerdem ruckt er beim Lastwechsel auch oft 1 Mal, ich find das schon ziemlich ruppig für so ein "neues" Auto also glaube ich mal das soll nicht so :D

VCDS sagt absolut keine Fehler, alles i.O.

Ich hab mir die Mängel hier mal durchgelesen, aber hab jetzt noch nix explizit in die Richtung gefunden, ich hätte jetzt erstmal prohpylaktisch Zündkerzen + Spulen getauscht.

Vllt. hat ja einer n' Tipp oder mal das ähnliche Problem

• Vielleicht ist die Kupplung ganz einfach am Ende?

kann natürlich auch sein das das Rucken vom ZMS kommt, wird wohl im Laufe des Jahres gewechselt gegen EMS und 2-Scheiben Organisch von PTB-Racing. Immerhin rutscht sie noch nicht, aber der Schleifpunkt ist auch unfassbar spät und lässt sich im Original irgendwie null harmonisch fahren 😅

Ja, eher die NW. Trifft es den Drehzahlpunkt reproduzierbar? Ist das Verhalten in allen Gängen vorhanden. In der Serie setzt die NW bei dieser Drehzahl ein.

Beste Grüße

Es ist Teil-reproduzierbar, wenn es passiert ist es beim Beschleunigen immer bei 2500rpm, aber es passiert halt nicht immer 100%ig😅 Und VCDS sagt leider auch nix dazu

Einmal editiert, zuletzt von Hinnax () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hinnax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann dürfte es die NW sein, diese reagiert auch lastabhängig. Wenn du egal in welchem Gang voll durch beschleunigst solltest du den Ruck nicht merken, fährst du hingegen soft durchs Drehzahlband durch, so ist der Ruck (Umschaltung) fühlbar.

Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!