Hardyscheibe , ersetzen oder nicht (inkl. Teilenummern)

• Moin, habe die Tage etwas am Fahrzeug gearbeitet (7R Facelift MJ18) und da wurde ich auf die Hardyscheibe aufmerksam gemacht, habe euch mal ein paar Fotos angehängt.

Bezüglich etwas merken beim Fahren, weiß ich nicht.. was merkt man denn da so, Fahrzeug fährt eigentlich wie bisher!?

Grundsätzlich, habe eine Grube also wäre ein Tausch ja möglich denke ich mal (Motor/Aufnahme minimal etwas nach vorne drücken z.B. Stange am Motorlager und Scheibe einfach tauschen)?

Vom Preis her wenn man es selbst machen kann dann wäre das falls nötig/besser auch mein Gedanke, habe mal etwas gegoogelt und bin auf zwei Anbieter gekommen:

Teilenummer für die Hardyscheibe: 5Q0 521 307

Febi, Nummer 40931 (Scheibe inkl. Schrauben) ca. 120€

Kardanwelle 24, Nummer 2129 (nur Scheibe) ca. 150€

Sind beide vergleichbar dann würde ich vermutlich zu Febi greifen weil Schrauben gleich dabei sind?

Wie seht ihr das, und hat evtl. jemand das passende Drehmoment für die Schrauben zur Hand pro Schraube (6 Stk.)?

Beste Grüße

• Also lieber Original? Aber das verkauft doch Kardanwelle24 auch wenn ich das richtig gesehen habe, nur für einen Bruchteil des Preises mit Apothekenaufschlag..?

Habe da gerade einmal nachgefragt, das ist laut denen definitiv Originalware 1:1 wie bei VW und der Hersteller ist wohl SGF, auch wenn mir das selbst jetzt nichts sagt.

Ich seh gerade, vorne sitzt auch nochmal eine andere? :/

• Hab mit Einbau gesamt 615 EUR bezahlt beim Freien. Hardi Scheibe mit Klemmscheibe 288 EUR + MwSt.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Zum Thema Hardyscheibe hatte ich hier was zu geschrieben. Also mit minimal nur nach vorne drücken wird nicht funktionieren. Glaube auch nicht das sie da zwischen MK6/7 was geändert haben.

Hardyscheibe würde ich auch nicht original nehmen. Viele Sachen aus dem Premium Zubehör sind nicht schlechter als original, teilweise das gleiche wie original.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!