Ölwechsel beim Vertragshändler mit mitgebrachtem Originalöl möglich ?

• Hallo,

bei mir steht demnächst wieder ein Ölwechsel beim Vertragshändler an.

Ich würde gerne das Originalöl selber mitbringen, natürlich in OVP und ungeöffnet.

Beim letzten Mal hat er ZZS 0W30 verwendet, Bruttopreis 29,95 Euro / Liter. Wenn ich das Öl selbst einkauf, bekomme ich den Liter als Privatperson für unter 10 Euro / Liter.

Das ist mir eindeutig zu teuer und würde ihm deshalb den Vorschlag machen, das Öl mitzubringen.

Kann es das verweigern ?

Oder habt ihr einen Tipp zu einem ganz anderen Öl, das auch verwendet werden kann und auch im Scheckheft eingetragen wird.

Ich lege Wert auf ein lückenloses Scheckheft.

Danke für Eure Antworten.

Golf 7 R, Bj 01/2020, lapizblau, fast Vollausstattung incl. Performance-Paket :thumbup:

• Bei unserem letzten Versuch wollte der Händler 6,50 € PRO Liter für die Entsorgung des Altöls. Is klar ne :evil:

Wir sind dann zu einem Anderen, der auch beim Rest günstiger war.

Mein Tipp: lieber bei zwei oder drei Händlern anfragen. Die Preisspannen sind sehr interessant und nicht logisch nachvollziehbar.

Jetzt haben beide Fahrzeuge das Wartungspaket, somit ist es mir egal.

• ich hatte, bevor unsere Fahrzeuge älter als vier Jahre wurden und somit einen Zugang zum Economy Service möglich machten, immer das Öl selber beigestellt. War bei VW nie ein Problem, Gebinde mussten natürlich bzgl. Siegel noch verschlossen sein. Das wurde dann so in der Rechnung notiert und fertig. Keine Ahnung, warum manche Vertragswerkstätten damit einverstanden sind und andere einen Eiertanz veranstalten :?: Das selbst mitgebrachte Öl hat auch noch den Vorteil, daß die übrigen geblieben Mengen (beim 2.0 TSTSI EA888 Gen. immerhin 0,3 Liter) von vernünftigen Werkstätten auch wieder an den Kunden zurück gehen und für evtl. auftretenden Ölverbrauch bis zum nächsten Wechsel verwendet werden können ohne sofort wieder einen Liter kaufen zu müssen.

Es macht Sinn, ein Fahrzeug nicht bedingslos zu Vertragswerkstättem nach

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• Naja, die Vertragswerkstätten sind eigenständige Unternehmen und treffen eigenständige unternehmerische Entscheidungen. Ich bin sicher, dass der Vertrag mit dem Konzern keine Klausel enthält mit dem Wortlaut "Die Werkstatt verpflichtet sich mitgebrachtes Kundenmaterial einzusetzen."

Ich selbst hatte auch nie Probleme, wurde aber auch als echter Stammkunde identifiziert und nicht als Schnäppchengeier. Inzwischen ist mein jüngster aus dem privaten Fuhrpark, der Golf R, fast 9 und ich mache auch an dem alles selbst.

• Ich habe im Vorfeld den Freundlichen gefragt, ob ich das Öl für den jeweiligen Service innerhalb der Garantiezeit mitbringen darf. Da gab es bei uns im Großraum Köln keine Probleme, solange die Ölbehälter ungeöffnet waren, die Viskosität gestimmt hat und die passende Ölspezifikation erfüllt war.

Aus der Erfahrung heraus würde ich dir jedoch empfehlen, dass du bei der Erstellung des Serviceauftrages darauf achtest, dass der Passus, wie z.B. „Kunde hat Öl beigestellt“, ergänzt wird. Beim letzten Mal habe ich das nicht gemacht, sondern nur auf der Tonspur informiert, dass ich das passende Öl mitgebracht habe und es im Auto liegt. Bei der Abholung wurde ich dann von ungeöffneten Ölkanistern im Auto überrascht. Konnte das im Nachgang noch klären, aber das kann man vermeiden, wenn man das im Serviceauftrag schon als Info an die Werkstatt mitgibt.

Hat mich allerdings schon ein wenig verwundert, dass das in der Werkstatt nicht hinterfragt wurde, warum da im Beifahrerfußraum die passende Motorölmenge in ungeöffneten Kanistern bereitsteht. Naja… 😊

Die Kosten für die Altölentsorgung sind zwar happig, aber das selbst mitgebrachte Öl reduziert die Kosten für den Motorölservice schon erheblich. Bei unserem Bus kostet der Motorölservice trotz mitgebrachtem Öl immer noch rund 220€ brutto. Wenn ich mich richtig erinnere, lag die Altölentsorgung von den 7,4 Liter immer so bei knappen 50€ brutto. Ohne das Öl selber mitzubringen traue ich mich gar nicht nach dem Preis zu fragen. 😊 (Sind ca. 430€)

• Nur mal so als Tip: Sollte es in der Umgebung ein MacOil geben, so kann man dort sein eigenes Öl einfüllen lassen. Kosten hier in Berlin liegen bei 65 Euro, inkludiert ist hierbei auch der Filter. Das Altöl wird abgelassen.

Visko, Freigabe und Verschlossenheit des Behälters muss ebenso erfüllt sein.

Eine Altölabgabe muss bis jetzt nicht bezahlt werden.

Für mich hat es auch den Vorteil, dass ich genau sehe was eingefüllt wird.

Der Wechsel wird auch online vermerkt, wohin weiß ich allerdings nicht.

Beste Grüße

• In Bremen ist der MacOIL auch in der Stresemannstraße das ist ja ulkig :D

Golf 8.5R Black Edition - Baujahr 2025

Vollausstattung abzüglich Leder, AHK und Akrapovic :saint:

Autocontent unter @lucashbmk8 auf Tik Tok oder YouTube <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!