Welche Bremsflüssigkeit?

• Hey ganz kurz...

welche Bremsflüssigkeit gehört in den 6R? Auf Autodoc usw. werden immer unterschiedliche (dot) vorgeschlagen.

• Vielen Dank. Gibt es eine bessere Alternative als OEM?

• Bremsen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kaufen beim Fachanbieter

Schau das der Trockensiedepunkt möglichst weit über 300 Grad ist, Nass auch über 200.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Vielen Dank. Gibt es eine bessere Alternative als OEM?

Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, kippt selbst Porsche ab Werk die VW Suppe bzw (teurere Porsche-Suppe nach genau der VW Norm 501 14) in seine Boliden. Kann also nicht ganz schlecht sein.

• Seit vielen Jahren ATE SL.6 DOT 4. Problemlos. Auch unter hartem Einsatz die Berge runter mit Messer zwischen Zähnen. Was im übrigen auch für das gilt, was VW/Audi standardmäßig einfüllen. Sofern man regelmäßig wechselt, sobald die BF nennenswert Wasser gezogen hat, funktioniert das alles. Für mich sind Zahlenwerte für die Siedepunkte trocken/nass weniger wichtig als der Umstand, dass das Bremspedal auch dann noch hart bleibt, wenn aus den Radhäusern bereits Rauchzeichen kommen nach dem Anhalten. Erprobt in Ordnung.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Ich habe mir jetzt mal so ein Entlüftungsgerät (zum pumpen) und 5 Liter Bremsflüssigkeit gekauft. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die Kupplung bei dem Wechsel mit einbeziehen kann. Genauso wie der ABS Block. Wahrscheinlich beides über VCDS? Wie genau? Und welche Leitung wird zuerst "gespült"? Die längste oder?

Kann mir jemand den groben Ablauf mitteilen? Da ich das zum ersten mal mache, wäre es nicht schlimm wenn ich durch jede Leitung 1 Liter jage :D

Bilder

• Beim Bremsflüssigkeitswechsel gehst du einfach der Reihe nach von der längsten Leitung zur kürzesten hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links und am Ende noch die Kupplung Mit deinem Entlüftungsgerät gibst du ca. 1–2 bar drauf und lässt an jedem Sattel so lange laufen, bis keine Luftblasen mehr kommen und die neue Flüssigkeit durch ist. Wichtig der Behälter darf nie leer werden, sonst ziehst du Luft ins System und kannst von vorne anfangen.

Du musst nicht literweise durchjagen, ein paar hundert ml pro Rad reichen völlig, die Kupplung braucht noch weniger. Der ABS-Block muss normalerweise nicht extra gemacht werden, nur wenn wirklich Luft drin ist dann kannst du das über VCDS ansteuern. Danach kurz Pedal checken und gut ist.

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• Vielen Dank für die Infos Aleva

Muss ich beim Druck des Behälters was beachten? Hab mal gelesen, dass sich bei zu viel Druck irgend ein Ventil sperrt. Weiß aber nicht mehr ob das bei dem Golf so war oder bei einem anderen Fahrzeug.

Und wo ist der Nippel für die Kupplung?

• Spül das Ding irgendwie aus danach. Bei mir gehen diese Dinger alle 4-5 Autos kaputt wenn ich das Gerät nicht sauber mache. Meistens wirds undicht und baut dann kein Überdruck mehr auf

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!