DSG Problem

• Moin Freunde,

Habe einen Golf 8,5 R.

Dieser macht im Stadtverkehr im Nordschleife mode Problem.

Nach ca. 20min beim anfahren an der Ampel, schaltet er nicht mehr vom 2. in den 3. Gang manuell hoch.

Muss dann erst den Fahrmodus in automatik wechsel, damit er überhaupt wieder schaltet.

Gruß

Chris

• Der Nürburgring Modus ist auch nicht für den Stadtverkehr abgestimmt. Steht auch sinngemäß im Menü wen man den Modus anwählt... Das ist also höchstwahrscheinlich kein Bug.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• ich hatte es seit der DSG Optimierung (DQ381) ein paar Mal, dass wenn ich aus engen Kehren oder aus dem Stand weg manuell geschaltet im ersten Gang mit viel Last bis an die 7.000 U/min beschleunige und dann manuell in den zweiten geschaltet hatte, das Getriebe kurz darauf ohne Schaltbefehl in den dritten geschaltet hat. Das tritt aber nur in genau der umschriebenen Situation auf.

Kennt das jemand? Muss ich sonst mal FTS fragen was die dazu meinen.

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• Solange das Drehzahlniveau die Schaltanforderung zulässt, muss er in jedem Fahrmodus auf Wunsch hoch- oder runterschalten. Da gibt es keine profilseitige Sperre oder sowas. Dein Thema klingt etwas nach dem Schaltpaddelproblem, was aus der Lenkradelektronik herruft. Dann wäre aber das Symptom, dass die Paddles irgendwann einfach garnicht mehr auf Schaltbefehle reagieren. Nach einem Fahrzeugneustart geht dann alles wieder. Bei betrifft es aber nur das Hochschalten von G2 in G3; alles andere funktioniert?

• Nach der modus Änderung schaltet er im automatik mode wieder ganz normal.

Und vorher schaltet er von 2G weder hoch noch runter, als währen die paddle deaktiviert.

Bin der Meinung, das ich in jedem mode hoch und runter schalten können sollte.

Und wie sieht das aus mit dem zwangshochschalten?

Geht das nur bei der dsg Optimierung.

• Ja alle anderen mit 20 Jahren Dsg Erfahrungen sind Ja Doof !

Habe schon einiges gesehen !

Schaltzeitpunkte werden einfach nicht adaptiert.

Das einzige was adaptiert wird sind die kupplunspunkte und drücke, aber definitiv nicht der Zeitpunkt bei dem der Gangwechsel ansteht. Der ist immer fix nach DSP (Digitales Schaltprogramm). Fuzzy Logik und so…

Herborn (D) und Wien (Ö)
    Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning
    TikTok: vfttuning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!