Heiß-kaltes Einzelstück

• Irgendwie versucht man halt mit allen Mitteln, die Elektrobimmeln an den Mann*innen zu bringen. Muss aber schon ziemlich schlecht aussehen, wenn man die legendäre Vergangenheit für so etwas ins Spiel bringt. Ich seh da auch schon den Samba ID.Buzz im anrollen.

• Damals hat ein Golf 2 „Fire & Ice“ rund 22.000 bis 29.000 DM gekostet inflationsbereinigt wären das heute etwa 30.000 €. Und jetzt will VW für eine E-Schleuder fast das Doppelte nämlich 56.000€ ?

Keine Frage Optisch gelungen, aber für ein Elektroauto, das nach 18 Monaten 50 % Wertverlust hat, ist das für mich ein klassischer Schuss in den Ofen. Limitierung hin oder her das macht's nicht besser.

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• If you can't make it right, make it bright!

Eine der ersten Grundregeln des Produktdesigns, sollte aber meines Erachtens nach aus dem Lehrplan gestrichen werden.

• Ich kann sehr anstrengend sein, denn ich hinterfrage alles. Für mich stellt sich die Frage, weshalb man 2025 ein Sondermodell auf den Markt wirft, welches ein Label und einen Film Willy Bogners kooperiert, welcher 1986 erschienen ist. Ich und meine Kritik, bin natürlich völlig irrelevant für Kultur und Medien. Meine Devise ist aber, dass jedes Zeitalter seine eigenen Idole und Legenden benötigt. Sonst gehen die uns nämlich irgendwann aus. Ein Ford Mustang der 60er, brauchte kein T Modell als Werbung. Neben den Golf, hat man 1974 auch keinen VW Käfer als Werbezugpferd gestellt. Neben den Scirocco auch nicht den Karmann Ghia und Walther Röhrl, hat man damals auch nicht mit einem anderen Fahrer der 50er und 60er Jahre verglichen. Also mir gehen die Homage an die Vergangenheit auch langsam auf den Sack. Da würde ich für die 65k auch lieber einen Fire&Ice G60 kaufen. Der bleibt zumindest Wertstabil und verliert nicht direkt bei der Zulassung 30.000€.

• Genau, FIRE&ICE gab es nur als GOLF, also wieso lässt man den Kult von damals nicht im Golf, sondern im "Steckdosenvehikel" auferstehen"? Da wäre eine BOGNER Edition vom T-ROC Cabrio sogar noch naheliegender, obwohl der T-ROC auch kein Golf ist...aber der Nachfolger des 6er Golf Cabrios, dessen Dach er immerhin aufträgt;-)

BTW: den FIRE&ICE gab es als 90, 107 und 129 PS Benziner und 80 PS LLK Turbodiesel. G60 nur Umbauten wenn ich mich recht entsinne. Also GTD, GT, GTI und GTI 16V.

Wenn man in Anlehnung daran einen 8er Golf FIRE&ICE mit 200 PS TDI und 204/265/300 PS TSI bringen würde wäre ich mindestens genauso angefixt wie wenn VW mit diesen Motoren einen GT Special bringen würde oder mit 265/300/333 PS einen Wolfsburg Edition bzw. Edition Blue ^^ ...von einem 400 PS starken 4Motion als LIMITED mal ganz zu schweigen :P

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

3 Mal editiert, zuletzt von INeedNOS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von INeedNOS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Soweit ich weiß, war der bis in die damals höchste Leistungsstufe verfügbar. Der Limited war ja ein eigenes Sondermodell. Die meisten werden wohl 90PS 1,8er gewesen sein.

• stimmt, es gab ein paar wenige G60 Fire&Ice

Ähnlich selten wie G60 Syncro (kein Rallygolf)

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• Ein GTI G60, war ohnehin schon selten. In der Preisregion der Autos, haben sich die Leute damals lieber einen gebrauchten 944, oder E30 325i gekauft. In unserer Stadt, wüsste ich von einem Rallye Golf und einen GTI G60, die Mitte der 90er rumfuhren. Damals fuhren Rentner auch noch Jetta und Santana und keinen GTI oder R.

• stimmt, heutzutage fahren auch Rentner GTI und R. Das sind häufig aber auch die GTI Fahrer aus den 70ern;-)

Durch Finanzierungen und Privatleasing ist das Thema aber auch für sehr junge Leute machbar geworden (nachgewiesene Bonität vorausgesetzt, also fester Job und/oder abgeschlossene Berufsausbildung).

Bis weit in die 90er war es einem Menschen um die 20 ohne Papi, Oma oder Erbe unmöglich, einen neuen GTI oder G60 zu besitzen.

In unserem 10.000 Seelenörtchen gab es (keinen Corrado G60) einen Golf G60, einen Rallygolf und drei G40. Der G60 war Papi, der Rallygolf ein ehemaliger 911er Fahrer in den 40ern und die drei G40 waren Firmenleasing (Sohn vom Chef), ein Jungmonteur im Außendienst und der Dritte ein Wettgewinn (Kumpel hatte sich einen G40 mit Motorschaden rangeschafft und mit dem Werkstattbesitzer, wo er nebenbei angeschafft hat, darum gewettet, dass er den wieder hin bekommt und als Wettgewinn bot der Chef nach ein paar Bier an, dass die Kosten auf ihn gehen, wenn er es hin bekommt.....er hat's hin bekommen, diesen auf 135 PS aufgemacht und einen weiteren in einem leer geräumten 86c (Steilheck) auf 175 PS gebracht). Kleiner Exkurs, aber am Ende deutliches Ergebnis: ohne Vitamin B kein G;-)

Die Versicherungsprämien waren zudem für solche Autos alleine wegen der PS-Einstufung ein völliges NoGo, egal ob Voll- oder Teillkasko. Wenn überhaupt, dann nur bezahlbar, wenn Opa seinen SF an den Enkel abgegeben hat.

BTW: ich könnte sterben für einen GTI G60 syncro Wolfsburg Edition für mich, einen Passag 35i B3 VR6 für die Family und für den Erhalt der Mobilität, wenn die beiden mal altersbedingt nicht performen, einen ID3 (den man als E-AUTO mit Trommelbremsen hinten auch selten bewegt nicht misshandelt)

Einmal editiert, zuletzt von INeedNOS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von INeedNOS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe damals einen Golf 2 GTI G60 Fire & Ice gefahren. Dieser hat mich lange begleitet. Der Motor- und der G-Lader wurden von B&B getunt.

Ich war sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

• Damals hat ein Golf 2 „Fire & Ice“ rund 22.000 bis 29.000 DM gekostet inflationsbereinigt wären das heute etwa 30.000 €. Und jetzt will VW für eine E-Schleuder fast das Doppelte nämlich 56.000€ ?

Keine Frage Optisch gelungen, aber für ein Elektroauto, das nach 18 Monaten 50 % Wertverlust hat, ist das für mich ein klassischer Schuss in den Ofen. Limitierung hin oder her das macht's nicht besser.

Nimm die Akkus für 25k raus, dann bist Du beim alten Preis und Gewicht. ^^

Als Show&Shine kannst Du den dann immer noch vor die Haustür schieben. Das Fahren mit dem Batteriespielzeug wird eh sehr schnell langweilig. Das Gegenteil von "emocion"...

Irgendwie versucht man halt mit allen Mitteln, die Elektrobimmeln an den Mann*innen zu bringen. Muss aber schon ziemlich schlecht aussehen, wenn man die legendäre Vergangenheit für so etwas ins Spiel bringt. Ich seh da auch schon den Samba ID.Buzz im anrollen.

Das macht Ford noch deutlich krasser, flogginig dead horses.

Siehe "Mustang" und "Capri". Entschuldigt natürlich nichts.

Einmal editiert, zuletzt von wk205 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wk205 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!