KW DDC oder KW V3 + Stilllegungssatz

  • KW DDC oder KW V3 16

    1. KW DDC (11) 69%
    2. KW V3 (5) 31%

    Moin moin,


    ich bin aktuell am überlegen mir ein Fahrwerk von KW zuzulegen.

    Für das KW DDC spricht das man das Fahrwerk wie mit Serienfahrwerk verstellen kann.

    Dagegen spricht der doch recht hohe Preis.


    Für das KW V3 spricht natürlich die Möglichkeit alles sehr individuell einstellen zu können.

    Dagegen das die elektronische Verstellung wegfällt + das die Kosten nur marginal geringer sind als das KW DDC.


    Kosten aktuell laut KW:


    KW DDC -> 2840€

    KW V3 -> 2399€


    Meine Wünsche an das Fahrwerk sind:


    - eine Tieferlegung von knapp 25mm

    - hoher Fahrkomfort (Nachwuchs ab Juli mit an Bord)

    - hohe Alltagstauglichkeit


    Aktuell tendiere ich zum KW DDC, da ich davon ausgehe das das Fahrwerk komfortabler ist als die V3.

    Hat jemand die V3 oder das DDC verbaut berichtet bitte gerne über eure Erfahrungen.

    Arteon Shooting Brake R Bj. 03/2022

    Farbe: Lapiz Blau

    Lack aufbereitet und keramisch versiegelt

    Only Aral Ultimate 102

    Noch Serie


    geplant:


    - Fahrwerk

    - Stage 1 (400ps)


    ————————————————————————


    Vorheriges erstes Auto:

    Volkswagen Golf 7 GTI Performance Bj. 11/2016

    Abholung Autostadt


    Tuning:

    Software (350PS/550NM)

    R600 Ansaugung

    HG Downpipe mit EWG

    APR AGA

    VWR Catch Can Tank

    Revo Ladeluftkühler

    Inlet + Outlet + Ladeluftverrohrung

    GFB DV+ Schubumluftventil

    KW V2

    Drehmomentstütze

    Helix Subwoofer

  • Will dir das KW auf keinen Fall madig reden hatte es selbst auf dem Zettel. Hab mich aber aus verschiedenen Gründen erstmal für die H&R Federn entschieden. Die bringen den Wagen auch ca. 25-30 mm runter, kosten nur ein Zehntel und das Beste, du kannst dein DCC weiterhin ganz normal nutzen.


    Selbst mit meinen 21-Zöllern fährt sich das Ganze auf "Comfort" noch richtig angenehm. In "Sport" wird’s spürbar straffer, aber keineswegs unkomfortabel. Otti_R hat auch die H&R drin er könnte auch berichten.


    Aber zurück zum KW: Bei deinen Voraussetzungen würde ich sagen DDC ist definitiv die bessere Wahl!

  • Will dir das KW auf keinen Fall madig reden hatte es selbst auf dem Zettel. Hab mich aber aus verschiedenen Gründen erstmal für die H&R Federn entschieden. Die bringen den Wagen auch ca. 25-30 mm runter, kosten nur ein Zehntel und das Beste, du kannst dein DCC weiterhin ganz normal nutzen.


    Selbst mit meinen 21-Zöllern fährt sich das Ganze auf "Comfort" noch richtig angenehm. In "Sport" wird’s spürbar straffer, aber keineswegs unkomfortabel. Otti_R hat auch die H&R drin er könnte auch berichten.


    Aber zurück zum KW: Bei deinen Voraussetzungen würde ich sagen DDC ist definitiv die bessere Wahl!

    Danke dir für den Feedback ich werde mich da mal schlauch machen.

    Ich habe die Erfahrung mit meinen GTI 7 gemacht das Federn sehr hart waren und deswegen hatte ich mich für den Golf für ein KW V2 entschieden und war zufrieden.
    Deswegen war ich natürlich eher beim Fahrwerk.

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    VWR Catch Can Tank

    Revo Ladeluftkühler

    Inlet + Outlet + Ladeluftverrohrung

    GFB DV+ Schubumluftventil

    KW V2

    Drehmomentstütze

    Helix Subwoofer

  • hatte Federn und dann V3, das V3 ist in allen belangen überlegen.

    Es erhöht ja entsprechend der 25mm auch den Einfederweg.

    Es schlägt nie durch und bietet Sicherheit, der Komfort ist je nach Einstellung dem Serienfahrwerk überlegen.


    Federn ist es in allen belangen weit überlegen.

  • Ich würde auf alle Fälle das KW DDC nehmen. Das fährt sich dank aktiver Regelung, auch auf Komfort immer noch sehr rollarm durch die Kurven, während es kleine Unebenheiten wegfedert.

    Fährst du das Fahrwerk? ich habe ein wenig angst beim DDC das wenn man es auf Komfortabel stellt anfängt zu schwimmen.

    Sprich das es sich sehr aufschaukelt oder so schwammig wird (ich hoffe du verstehst was ich meine ^^ ).

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  • Ich hatte im Scirocco die H&R Federn, welche ziemlich hart waren. Nun das KW DDC, für mich jeden Cent wert.

    Bei den 3 Stufen merkt man auch einen deutlichen Unterschied, war mit den Federn zumindest beim Scirocco nichtmehr so der Fall.


    Stratokasper Hast bei deinem damals eigentlich was zurückgesetzt/neu kalibriert was die Dämpferverstellung nach dem Einbau des KW DDC anging?

  • Ich hatte damals erst die Eibachfedern mit dem DCC Dämpfern verbaut und dann ein DCC Reset gemacht. Das war im ersten Moment ok fahrbar, bis ich dann den TT eines Freundes mit einem V3 gefahren bin. Danach habe ich sofort das KW DDC bestellt. Nach dem Einbau auch wieder ein Reset gemacht. Ich hätte das auch heute noch im Auto, wenn der Wagen nicht für die Rennstrecke auf ein Clubsport hätte umgebaut werden müssen. Im GTI hab ich kein DCC, sonst wäre das wieder meine erste Wahl gewesen.

  • Aleva gerne doch..

    Bin mit den h&r Federn bisher auch sehr zufrieden. Vom fahren her in jedem Modi einen kleinen Tick härter als original, aber absolut Kleinkind tauglich. Ist mein Alltagswagen, weswegen er komfortabel und alltagstauglich bleiben sollte.

    Was bei Federn auf Seriendämpfern nur wichtig ist: Das DCC braucht mit den Federn einmal ne neue Grundeinstellung. Sonst denkt es der Wagen ist auf Anschlag beladen und macht die Dämpfer Knüppelhart.

    Vorteil der Federn: günstig und die originalen Modi bleiben erhalten.


    Wenn du natürlich aus dem vollen schöpfen kannst und magst dann würde ich von den beiden KW das DDC nehmen. Alleine wegen der Verstellbarkeit..

  • Ich sag immer wenn dann richtig und nur einmal deswegen was ordentliches ;)

    Ich denke mal ich werde beim DDC bleiben aber erstmal die Getriebe Thematik klären

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    KW V2

    Drehmomentstütze

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  • naja ich bin 20mm tiefer....sehe das Problem halt beim einfedern vorne. hinten ist genug Platz


    Aber die Bilder machen Mut

    Einmal editiert, zuletzt von kruhser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kruhser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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