Hallo zusammen,
habe bei meinem R (2015) an der VA jetzt die 4-Kolben Porsche-Bremssättel vom Macan Turbo 95B eingebaut (Teilenummern 95B615123F / 95B615124F). Der TüV findet jetzt auch alles gut, ist freigängig, bremst und sieht gut aus :).
Jetzt will der aber vor der Eintragung noch ein Bericht (vom TüV Nord?) bzgl. Warm-/Kalt-Bremsverhalten.
Kann mir jemand einen Tipp geben um welches Dokument es sich hierbei handelt und ggf. wo man so etwas beziehen kann.
Danke für eure Unterstützung.
VG Gunther

Eintragung Bremse Porsche Macan Turbo
-
-
Warum macht der keinen Bremsentest?
Ein Dokument über Kalt- und Warmbremsverhalten gibt's nicht standardmässig, das ist doch gerade bei umgebauten Anlagen fahrzeugspezifisch.
-
Vielen Dank Stefan,
ich hatte gerade nochmals ein Gespräch mit einem Prüfer, der meinte ohne konkrete ABE oder anderer Dokumente / Zertifikate fällt der ganze Abnahmeprozess an. D.h. u.a. 8 Vollbremsungen aus 80% Höchtsgeschwindigkeit und Feststellung der Blockerireihenfolge ... an. Also für eine Privatperson fast nicht mögliches Procedere.
Ich soll jetzt mal in Foren schauen, ob diese Bremse in einem anderen 7R bereits verbaut und abgenommen wurde. Sieht also extrem aufwändig aus.
Daher nochmals hier im Forum ob jemand ggf. eine Prüf-Stelle in NRW kennt, die eine solche Bremsanlage eintragen würde.
Danke für eure Hinweise und Tipps. -
….ob diese Bremse in einem anderen 7R bereits verbaut und abgenommen wurde. …
Genau an dem Punkt wundere ich mich ein wenig. Das kann der Prüfer eigentlich selber, indem er auf die Datenbank vom TÜV zugreift.
Ist ein paar Jahre her, aber über diesen Weg habe ich mal einige Eintragungen ohne Probleme an einem motorisierten Zweirad erhalten.
Ob das Bundesland übergreifend funktioniert weiß ich nicht, aber der Prüfer hatte sofort alles gefunden, am Fahrzeug alles überprüft und ne Stunde später hatte ich die Eintragungen zu vertretbaren Kosten. Und glaubt mir, das war ein ziemlicher radikaler Umbau.
-
Alles Dokomentieren Vergleichsfahrzeuge heraussuchen mit gewichtsangaben der Fahrzeue und Brems kraftverstärker usw
Und vor allem NICHT zum TüV sodern zur Dekra gehen und sich einen Spezialisten suchen.
Dann klappt das mit dem Eintragen
Ich hätte die Bremse Verbaut ! aber hinten
-
Ruf bei Customworx in Hamburg an, erklär alles, lass dir ein Preis per E-Mail geben, fahr hin und lass es eintragen.
Spart wirklich jede Menge Kopfschmerzen mit unkoorperativen Prüfingenieuren
-
Klar ist keine Antwort auf die Frage, aber ich würde da generell weg von diesen Macan Sätteln und die 4K Sättel vom TTRS nehmen. Entweder als Originalpaket mit 370mm Scheiben, was man überall eintragen lassen kann, oder mit den Adaptern auf 345mm Scheiben, was auch mit TÜV geht. Die Macan Sättel passen nicht wirklich auf dem 7R und eintragen geht sicher, aber das ist nix ordentliches.
-
Waren die nicht passend zu den 345mm Scheiben vom 6R?
-
Nur weil der Scheibendurchmesser passt, passt die Bremse noch nicht. Kolbendurchmesser usw ist so weit weg vom 6R/7R (zumindest nach meinen Infos), da passt weder Bremsverteilung noch ABS.
-
Das ist klar. Mir ging es da nur um die Scheibengröße. Ich würde da auch eher eine passende Anlage verbauen. Finde es eh schon spannend, wie man beliebige Sättel auf einen beliebigen HBZ und ABS Block eingetragen bekommt.
-
Geht mir genauso. Vor allem weil es ja ne funktionierende und günstige Plug&Play Lösung gibt. Die TTRS Anlage ist Top, auch komplett original gut genug für Daily, 100% legal und sicher und wenn man Geld rein steckt, dann ist die richtig geil.
-
Ich fahre selbst mit meinem Schwimmsattel auf der Rennstrecke rum, und es funktioniert. Also in meinen Augen, macht das nur bei Gewichtsreduzierung oder beim Wunsch nach niedrigen Rundenzeiten Sinn. Mir persönlich, war bisher das Geld für eine andere Anlage zu schade. Wenn, dann möchte man ja schon etwas anständiges haben.
-
Die TTS 8S Bremse is keine Alternative für euch? Relativ ähnlich zur Macan Bremse
Wir fahren die am TT und am GTI auf der Ori Scheibendimensions.
Durch den Festsattel ein gutes Pedalgefühl. Keine Trackerfahrung
-
Irgendwie komme ich nicht klar zwischen
TT 8S RS-Bremse,
RS3 Bremse-Limo und
RS3 Sportback.
Also ab ca 2017 BJ.
Da gibt es 3 verschiedene Topftiefen der Bremsscheiben/Radlager etc...
Ok, Thema verfehlt aber trotzdem interessant,sollte jemand was wissen .
Im RS3 Forum werde ich nicht wirklich schlau.
-
Moin
es ist die Bremse vom TTRS 8j oder auch Cupra 5F gemeint
Vier Kolben mit 370mm
😉
-
Irgendwie komme ich nicht klar zwischen
TT 8S RS-Bremse,
RS3 Bremse-Limo und
RS3 Sportback.
Also ab ca 2017 BJ.
Da gibt es 3 verschiedene Topftiefen der Bremsscheiben/Radlager etc...
Ok, Thema verfehlt aber trotzdem interessant,sollte jemand was wissen .
Im RS3 Forum werde ich nicht wirklich schlau.
Ist das nicht sogar einfacher als bei der PQ35 Plattform? Ich glaub du bringst da die 6 Kolben Akebono, 4-Kolben Brembo und 8-Kolben Brembo durcheinander.
-
Weißt du was oder nur Vermutung?
Akebono sagt mit nur was beim VZ5 Cupra.
-
Naja ich bin mir recht sicher das ich alle Bremssättel von den genannten Fahrzeugen kenne.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!