Mein Arteon R Shooting Brake
-
-
Willkommen im Arteon Club! Bekomme am Mittwoch genau den gleichen, selbe Farbe, als Nachfolger meines blauen
. -
Gibt’s den scheibenrahmen ab Werk Eigentlich auch in schwarz ? Würde dem grau wahrscheinlich stehen.
-
Schön R, die Farbe hat schon was

-
Gibt’s den scheibenrahmen ab Werk Eigentlich auch in schwarz ? Würde dem grau wahrscheinlich stehen.
Nein, gab es nicht. Geben sowieso nicht mehr, da der Arteon leider nicht mehr gebaut wird.
2020 gab es eine auf 250 Exemplare limitierte R-Line Edition mit schwarzem Dach und schwarzen Scheibenrahmen. Aber das war wohl nur die Limo.
Ich überlege noch, ob ich den Scheibenrahmen folieren lasse oder zumindest das Dach in Schwarz.
Danke! Mir gefällt die Farbe sehr gut, da die Akzente sehr gut rauskommen.
Ich finde es aber interessant, dass du auf Mondsteingrau wechselst, ist das Lapiz Blue metallic doch eigentlich DIE R-Farbe.
-
Ist ein Vorführwagen, von daher leider keine freie Farbwahl
. -
Ende Februar habe ich einen Termin beim Folierer. Dach wird auf jeden Fall glanzschwarz foliert (passend zu den Lufteinlässen an der Front). Spoiler hinten mit, aber nur quasi die Weiterführung vom Dach, sprich nicht komplett.
Unten seitlich am Schweller lasse ich vermutlich die dünne Leiste ebenfalls folieren. Spiegelkappen sind in der Überlegung, wie auch die Scheibenrahmen. Aber das muss ich mir noch überlegen. Konsequenterweise müsste ich dann auch den Kühlergrill machen.
-
Würde alles schwärzen, grad bei der mauen Farbe wird das richtig gut komm.
-
Bei der Farbe kommen die schwarzen Akzente sehr gut.
Spiegelkappen, Dach, Fensterrahmen, Leisten im Kühlergrill und eventuell die Auspuffblenden.
-
Spiegelkappen würde der Folierer zweiteilig folieren, um die Spannung rauszunehmen. Alternative wäre zwei Kappen zu kaufen und zum Lackierer zu bringen.
Mal kurz bei EBay geschaut. Da gäbe es bereits fertig lackierte Kappen für 56 € pro Seite. Lackcode LC9X.
Das wird aber vermutlich nicht mit den anderen Akzenten übereinstimmen. Hier im Forum habe ich einen alten Beitrag gefunden, dass VW die Akzente in LO41 lackiert. Allerdings war der Thread von 2011.
Weiß jemand welcher Lackcode passen würde?
Dann würde ich auch gleich auf die Osram Ledriving Spiegelblinker umsteigen.
-
041…
-
sehr schönes Auto! Sschwarze Rückleuchten (ohne diese elendige Klarglasoptik) wären zusätzlich zu den umschriebenen schwarzen Akzente mega

-
Spiegelkappen würde der Folierer zweiteilig folieren, um die Spannung rauszunehmen. Alternative wäre zwei Kappen zu kaufen und zum Lackierer zu bringen.
Mal kurz bei EBay geschaut. Da gäbe es bereits fertig lackierte Kappen für 56 € pro Seite. Lackcode LC9X.
Das wird aber vermutlich nicht mit den anderen Akzenten übereinstimmen. Hier im Forum habe ich einen alten Beitrag gefunden, dass VW die Akzente in LO41 lackiert. Allerdings war der Thread von 2011.
Spiegelkappen würde ich lackieren lassen, nicht folieren.
Lack hat einfach eine ganz andere Optik (Glätte und Glanzgrad) als Folie.
LC9X ist schwarz metallic, das passt nicht.
Wie hier schon erwähnt wurde, sind die schwarzen Bauteile am R ab Werk in L041 lackiert (Uni-Schwarz).
Aufpassen bei den günstigen schwarzen Spiegelkappen von Ebay.
Da gibt es ja viele Anbieter für alle möglichen Fahrzeuge.
Für diesen Preis sind das aber einerseits keine OEM-Kappen (diese kosten allein schon ca. 170€/Stk.) und andererseits oftmals sehr mangelhaft lackiert.
Hatte ich erst kürzlich bei einem Kunden, dem mein Preis für die Lackierung zu hoch war (man muss grob 50€/Stk. rechnen)
Ist dann auch mit 60€ Ebay-Kappen gekommen.
Nach dem Auspacken und erster Sichtung wollte er sie dann aber doch nicht montiert haben.

Soll nicht heissen, dass es nicht auch gute Ware gibt, hab schon einige "fertige" montiert.
Aber die kosten dann auch deutlich mehr.
Oder man lebt mit der u.U. schlechteren Verarbeitung und schaut nicht so genau hin.

-
-
Da muss ich mich ck-r anschliessen, für 50 € macht hier im Münchner Raum ein Lackierer normalerweise gar nichts.
Vor drei Jahren fehlte bei unserem Polo die Abdeckung für die Scheinwerferreinigung. Da bin ich schon mit viel Goodwill 30 € losgeworden und musste warten, bis ein passender Auftrag mit reinkam, sprich ein weiteres Fahrzeug in der passenden Farbe.
Ich fürchte, da gibt es nichts für den Arteon. Der Zubehör macht für so ein Auto nicht viel und soweit ich weiß, gibt es Serie nur eine Sorte - auch wenn die auf den Bildern unterschiedlich wirken. Man möge mich gerne berichtigen, wenn es dahingehend doch Alternativen gibt.
Danke für die Infos. Immer gut, wenn sich ein Fachmann dazu äußert!
-
Laut Teilekatalog gab es bis zum Baujahr 21.06.2021 Kappen, die den Namen „Aluminium“ trugen. Für mich sehen die jedoch genau so aus wie die Matt Chrome.
Ich bin gespannt. Ich finde, die Chrom-Elemente am Arteon verändern die Linie des Fahrzeugs sehr, besonders bei den dunklen oder Lapiz Blau . Beim Grauen könnte es vielleicht stimmig sein. Ich überlege auch, die Farbe komplett zu ändern, und dann müssen Sie fast schon schwarz werden, wenn die Folie Forest Green Metallic wird
-
50,00€ ist aber auch ein sehr fairer Kurs, wem das zu Teuer ist, ist wirklich nicht zu helfen...
Der Meinung bin ich auch, vor allem wenn man Material- und Betriebskosten, Mitarbeiter und Steuern mit einbezieht.
Verstehen aber die Wenigsten.
Muss aber ehrlich sagen, mir ist das mittlerweile egal und ich bin da auch niemandem böse.
-
-
Schicker Zwilling

Du hast schon Sommerreifen drauf? Könnte überlege auch schon die ganze Zeit…
Ich müsste von meinem Bilder machen, nachdem er vom Folierer zurück ist. Aber ich komme gerade überhaupt nicht dazu. Außerdem bin ich noch etwas zwiegespalten über die abgelieferte Qualität der Folierung. Aber dazu mehr, wenn die Zeit passt.
-
In GB sind Winterreifen ungebräuchlich, und zumindest im Süden auch unnötig. Ein geringer Vorteil im Vergleich zu meiner ostbayerischen Heimat

Es sind aber wieder die verfl.... Pirelli Zero Grip, und ich hab die Kiste damit schon einmal quer gehabt, genau wie schon den ersten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!