DSG Ölwechsel

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mal ne dumme Frage, gibt es beim DQ250 eine Herstellervorgabe wann man das Getriebe Öl wechseln sollte, ich weiß ja nach 60tsd km aber gibt es das auch in Jahren und ist das auch so im Serviceheft vermerkt ?


    Das Öl wird ja schätze ich auf lange Dauer auch schlechter wenn man das Auto nicht viel bewegt.


    Meiner hat jetzt seit fast 4 Jahren keinen Getriebeölwechsel bekommen, der letzte war vor 30tsd km der nächste wäre dementsprechend in 30tsd fällig wenn man nach den Kilometern gehen würde aber das würde heißen nochmal ca. 3 Jahre da ich auch jetzt nicht sonderlich viel mit ihm fahre. Das wären dann insgesamt fast 7 Jahre kein neues Öl.


    Kann ich das Öl erstmal so lassen oder sollte ich es lieber wechseln ?

  • wechsel alle 45K Km oder 6 Jahre, was zuerst eintritt.

    Also in 15K Km oder 2 Jahren was zuerst eintritt.

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  • Hi,


    also bei mir der erste bei 23000 km und jetzt bei knapp 60000 km.

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  • passt doch

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  • HI Uwe,


    ich denke das der erste am wichtigsten ist. Wenn Abrieb, dann am Anfang mehr als danach.

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  • genau so.

    So mal schnell im Smart Phillips H/ LED verbauen , ob`s taugt.

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  • ja!

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  • genau so.

    So mal schnell im Smart Phillips H/ LED verbauen , ob`s taugt.

    Hi Uwe,


    Philips oder Osram LED sind wirklich empfehlenswert.Habe ich auch bei meiner Tochter Ihrem Corsa D verbaut.Sind wirklich Welten.

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  • OT, wenn die beim Smart taugen, kommen die auch in den Ducato R.

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  • OT, wenn die beim Smart taugen, kommen die auch in den Ducato R.

    Das Video ist schon 2 Jahre alt (dafür ohne Werbung) und noch Gen 1

    Mittlerweile gibt es bei Osram Gen2 und die Smart

    Wer die maximale Helligkeit will, muss die Smart nehmen, vorausgesetzt sie passen laut Liste


    VW-UP mit H4-LED

    Golf 7.5R in LC9A

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    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • kenn dem sympathischen Holoman sein Vid, hab mich aber für die Phillips 6000 Pro Boost entschieden. Für den Smart gibbet bei Osram beide Versionen in H7.

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  • Das weiss ich wohl, allerdings halte ich die Intervalle mit 60K für überzogen.

    Genauso ein DSG Öl länger als 6 Jahre zu fahren, selbst bei geringerer km Leistung als 60K Km. Öle verlieren nunmal allgemein ihre ursprünglichen Eigenschaften auch rein über zu lange Zeiträume.


    VW hatte z.B. bei Haldex auch 60K Km/ oder 3 Jahre mal benannt, Haldex schon immer 30K / 3 Jahre bei allen Haldex Gen. und mittlerweile hat VW auch auf 30K geändert. Warum sieht man ja, selbst nach 30K Km.


    Letztendlich mag das jeder selbst für sich entscheiden.

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  • Gefragt wurde nach der Herstellerangabe, und das sind nunmal 60.000km ohne Altersbegrenzung.

    VW hatte z.B. bei Haldex auch 60K Km/ oder 3 Jahre mal benannt, Haldex schon immer 30K / 3 Jahre bei allen Haldex Gen. und mittlerweile hat VW auch auf 30K geändert. Warum sieht man ja, selbst nach 30K Km.

    Auch das Intervall der Haldex liegt beim Golf 7 nach wie vor bei 3 Jahren ohne km-Begrenzung.


    Beim Golf 8 wurde auf alle 2 Jahre geändert. Es gibt kein km bezogenes Wechselintervall.

  • Hi,


    das mit den VW Vorgaben ist so eine Sache. Würde ich persönlich nicht machen. Bestes Beispiel die Haldexpumpe ohne die Pumpe selbst auszubauen und zu reinigen. Aber klar: Das muss jeder für sich selber entscheiden.

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  • Ich sach mal so, wer seinen R liebt, der wird in der Regel die kürzeren Intervalle nehmen, vor allem bei den Erstfüllungen, wie du ja schon mal erwähnt hast.


    Allerdings muss man schon sagen, das HA Diff. , Winkelgetriebe bei um 40K Km wie neu aussah, keinerlei PArtikel im Feinstsieb auffindbar.

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  • Ich sach mal so, wer seinen R liebt, der wird in der Regel die kürzeren Intervalle nehmen, vor allem bei den Erstfüllungen, wie du ja schon mal erwähnt hast.


    Allerdings muss man schon sagen, das HA Diff. , Winkelgetriebe bei um 40K Km wie neu aussah, keinerlei PArtikel im Feinstsieb auffindbar.

    Interessant, denn meine Pumpe sah damals, Dez.2020, nach ca. 26.000 km so aus



    Das war vorher noch die Erstbefüllung. Es wurde gereinigt und neu befüllt (bei VW).



    August 2024 habe ich im Rahmen eines selbst durchgeführten Ölwechsels auch vorsorglich die Haldex-Pumpe reinigen wollen.

    Zu meiner Überraschung sah sie nach inzwischen 39.800 km aber dann so wie unten aus (wäre nicht nötig gewesen). Das Bild oben war mit der Erstbefüllung, hier mit dem Wechsel damals bei VW

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  • Ich verstehe aber auch nicht, warum viele Schmodder drin haben und ich hatte das bislang weder beim 1. noch 2. Wechsel.

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  • HI Uwe,


    wahrscheinlich wird das Öl bei Dir nie kalt. bzw. wenn gefahren wird, dann wird das Wasser im Öl verdampfen. ^^

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