Winkelgetriebe Dsg Golf 6 r 2012 Serie

• Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem eine Panne. Keine Fehlermeldungen von Steuergeräten erhalten. Der Motor lief, aber das Auto war wie festgelegt auf der Straße und fuhr nicht. Gang 1 und Rückwärtsgang ließen sich problemlos einlegen. Schließlich war ich ratlos: Ich ließ das Auto zum Getriebe-Spezialisten in Frankfurt abschleppen. Nun wurde alles repariert, das Problem lag am Wibkelgetriebe, dessen Verzahnungen kaputt waren. Zudem wurde gleich eine DSG-Instandsetzung vorgenommen. Der Wagen hat 245.000 km gelaufen und ich bin der zweite Besitzer. Ich habe ihn seit 5 Jahren mit 167.000 km übernommen. Wie kann das passieren? Ich habe ihn in diesen 5 Jahren nur zweimal gequält, sonst wie ein Rentner gefahren – immer brav, locker und bedacht. Bei 195.000 km hatte er einen Motorschaden, bei 178.000 km gab es Probleme mit der Mechatronik. Das ist alles fragwürdig, das Auto ist im Serienzustand.

• Besiktas1903

Hat den Titel des Themas von „Winkelgetriebe“ zu „Winkelgetriebe Dsg Golf 6 r 2012 Serie“ geändert.
  • Grüße dich!

Für mich sieht es nach einer Undichtigkeit aus. Über die Zeit hast du vermutlich das Öl verloren, das sich darin befand. Dadurch hat sich das Bauteil abgenutzt. So wie es aussieht, hättest du das eigentlich auch hören müssen.

• Derartige Katastrophalschäden haben meist eine von 2 Ursachen:

Materialfehler, dafür ist aber fast die Laufleistung zu hoch. Oder Trockenlauf/Mangelschmierung, das hätte aber der Getriebebauer sehen müssen.

• Schließe mich den Vor Postern an.

Motorschaden, liegt im Rahmen der Haltbarkeit von ca. 200K Km.

Ebenso Getriebeüberholung.

Die Frage ist eben, welche Wartungen vorgenommen wurden oder auch nicht.

Immer Rechnungen beim Kauf verlangen, rein das Serviceheft sagt nicht wirklich alles aus.

Bei 167K Km bleibt immer ein höheres Restrisiko in Sachen Schäden/ Verschleiß.

Die Frage ist was du für das Fahrzeug berappen mußtest, wahrscheinlich günstig?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Im Jahr 2020 für 15.000 gekauf. Das auto ist vom 2012.

Ein Scheckheft mit Rechnungen sind dabei

Damals gab es keine Erwähnung des von 1 Liter Öl nach 1.000 Kilometern verbrannt wird. Später fand ich es jedoch heraus.

Ja, etwas stimmte nicht mit dem Winkelgetriebe. Ich konnte das Geräusch auf der Autobahn hören, aber ich habe nicht viel darüber nachgedacht und wusste auch nicht woher die Geräusche herkommen. Nach 200 km auf der Autobahn sah es vermutlich so aus wie auf dem Foto. Laut Werkstatt hat ein winkelgetriebe keinen ölwechsel intervall.

Die Getriebe daten die ich derzeit habe, sind so. Ist das der Standart beim 6r oder kann mich jemand dabei unterrichten?

• sorry, zu viel Geld bei der Km Leistung, Alter.

WG hat auch keinen Wechsel Intervall laut :) ich würde es präventiv aber ab 100K km machen.

Getriebedaten, müssen die 6R Fahrer ran.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• sorry, zu viel Geld bei der Km Leistung, Alter.

WG hat auch keinen Wechsel Intervall laut :) ich würde es präventiv aber ab 100K km machen.

Getriebedaten, müssen die 6R Fahrer ran.

Hi, hast du evtl. eine Anleitung dafür? Müsste ich auch langsam mal machen und leider bis jetzt nichts zu gefunden. (Bis auf das Öl, welches rein muss.)

Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

KW DDC, H&R Stabis, SuperPro Roll Control Traggelenke, Anti-Lift-Kit, Drehmomentstütze, Fischer Stahlflex
    DTH Raptor ab Turbo, HFI V2 Carbon, Alu Ladeluftrohre, Turbo Outlet, IE LLK, Hitachi 9.2 + IE Upgrade + MTB Rollenstößel, MTB Software
    PolarFis, Beleuchtung komplett in LED 6500K, diverse Kodierungen

• wat, das ist ja was ganz neues, ich hab alle samt HA Diff wechseln lassen, ist für Winkel das gleiche Öl.

Ob das beim 6er anders sein soll mag ich bezweifeln, ist auch das DQ250.

Hi, hast du evtl. eine Anleitung dafür? Müsste ich auch langsam mal machen und leider bis jetzt nichts zu gefunden. (Bis auf das Öl, welches rein muss.)

muss mal im Rep. schauen, aber den darf ich nicht online stellen. Wart mal ich schau.

udaff

Sebastian R hatte mal ein Bild hier im Forum eingestellt, die obere ist zur Kontrolle/ nachfüllen und die identische untere ist zum ablassen. Anzugsmoment jeweils 15NM. Sollten erneuert werden.

Die sitzen nahe der Antriebswelle.

Öl 75/W90 Füllmenge 0.8-1.0L, einfüllen z.B. mit einer grossen Spritze, langsam bis es über läuft.

Roter Kreis einfüllen, unten rechts ablassen. Müsste ein 5 oder 6er Inbus sein:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26076706so.jpg]

CamperAllianz.com

2 Mal editiert, zuletzt von Coolhard () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coolhard mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es ist natürlich schade, was passiert ist, aber ob neues Öl eingefüllt wurde oder nicht, spielt keine Rolle. Dein Schadensbild weist auf fehlendes Öl hin hier hat Metall auf Metall gearbeitet. Wie man auf deinem Bild erkennen kann, ist die Undichtigkeit oben zur Kardanwelle hin. Dort hat das Fahrzeug über die Zeit vermutlich Öl durch Schwitzen verloren.

Ich würde mir ein Gebrauchtes besorgen, aus einem Schlachtfahrzeug neu befüllen und fertig!

• na dann toi, toi toi und alles dicht?

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!