Zündaussetzer - Ruckeln beim Anfahren - div. gelbe Warnleuchten

• Mein T-Roc R steht seit Donnerstag beim 😀 Mittwochabend sah das so aus 8|

Erste Diagnose: Zündaussetzer alle 4 Zylinder, man will sich melden.

Bis dahin hab ich einen Ersatzwagen, der über die Mobiltätsgarantie läuft.

TCR positiv vom 24.06.2019 - 01.12.2023 🥰

und jetzt mit dem 🚙 T-Roc R EZ 11/2022 🥰

• Du wolltest doch sowieso zum 30tausender KD, da können sie das dann gleich mitmachen.

Lass uns wissen, was es war. Die Fehlercodes wären hilfreich, haste die vorher ausgelesen?

• Ich hab nichts zum Auslesen, das hat der :) gemacht.

Ging alles ziemlich schnell.

Für die Inspektion hab ich mir jetzt mal 2 Angebote eingeholt.

Sobald ich mehr weiß, werde ich natürlich berichten.

Bis dahin genieße ich den Schaltwagen mit halb soviel PS 8o

• Kurze Rückmeldung: Auto nach 6 Tagen wieder abgeholt. Ersatzteile waren nicht sofort lieferbar.

Es wurden 3 Einspritzdüsen getauscht.

Aaaaber: Er läuft aber beim Starten morgens noch nicht ganz rund 🫨 Meldung kommt keine. Habe das nochmal beim 😀 angesprochen. Solange keine Warnleuchte angeht, kann der nix machen 🤷🏼‍♀️

Sollte es weiterhin so sein, soll ich ihn nochmal bringen und man will das prüfen, wenn er über Nacht gestanden hat.

Ich fahr jetzt erstmal in Urlaub (nicht mit dem R), falls dann das „Problem“ immer noch da, kommt er nochmal zum 😀

Bleibt spannend 🧐

Btw, den Ersatzwagen hat mir VW, nicht der 😀 für die zusätzlichen 3 Tage (3 Tage übernimmt die Mobiltätsgarantie) kostenlos zur Verfügung gestellt.

• Ich denke mal, daß in dieser Situation die meisten Leute hier alle 4 Düsen getauscht hätten, ich auf jeden Fall. Aber es ist mir klar, daß man unter Garantie da keinen Einfluss drauf hat. Etwas kurzsichtig seitens VW.

• bei mir wurde im Januar nach EPC wie gesagt Injektor 1 getauscht und dann wegen etwas unsauberem Lauf im Stand noch alle 4 Kerzen erneuert.

Seitdem rennt er wiedee problemfrei.

Ich hab aktuell gute 460P und 600Nm.

dh. du hattest ebenso elektrischen Fehler auf 3 Injektoren und fährst Serien software?

Das bestätigt meine Vermutung, dass ea nicht am tuning lag, sondern an den Müll Injektoren ab Werk.

• bei mir wollte VW auch alle 4 erneuern aber auf meine Kosten wegen Tuning.

Und die Dinger sind schweine teuer und wenn die anderen Injektoren i.O. sind dann bleiben sie drinnen. Schmeiß denen ja net 1500€ umsonst obendrauf in den Rachen.

• Täglich grüßt das Murmeltier 🤬

Mein R wurde gestern zum 😀 abgeschleppt. Während der Fahrt bei 50km/h ein ruckeln, stottern und aus war er, anspringen wollte er auch nicht mehr.

Meldung: Bitte Motor manuell starten 🤷🏼‍♀️

Da ich jetzt einen fast gleichwertigen Ersatzwagen (in schwarz 🥵) habe, ist das alles nicht allzu tragisch.

Bin wieder mal gespannt, wie es weitergeht.

• Darf ich nur mal ganz dezent fragen, weil ich auch Vermutungen nachgehen unter anderem nachdem das mit dem Arteon passiert ist!

Hast du jemals oder ab und an mal dein Auto mit E10 getankt?

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• Darf ich nur mal ganz dezent fragen, weil ich auch Vermutungen nachgehen unter anderem nachdem das mit dem Arteon passiert ist!

Hast du jemals oder ab und an mal dein Auto mit E10 getankt?

E10 ist nicht pauschal schlecht*, in einen R gehört natürlich 95 Oktan Suppe generell nicht rein. (MeineR bekommt ausnahmslos U102.)

*Unser Touran mit 1.2 TSI bekommt "seit der Geburt" nur E10. Der hat jetzt nach gut 8 Jahren 140.000 auf der Uhr und nullkommanull außerplanmäßige Werkstattbesuche.

• vwmeyer

Der Erstbesitzer war ein Autohaus, die werden wohl wissen, was der R braucht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen sollte.

Wartet mal ab, was der :) findet. Leider hat er sich noch nicht wieder gemeldet. Aber ich habe ja einen fast gleichwertigen Ersatzwagen, damit kann ich leben.

• Ich drücke dir die Daumen! Ich gehe mal davon aus, dass du noch in der erweiterten Garantie bist? Klingt aber ganz stark nach den mittlerweile häufig auftretenden Injektor-Ausfällen. Gerade das von dir beschriebene Ruckeln und Stottern passt da gut ins Bild

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• blue

Naja, wenn der Vorbesitzer ein Autohaus war wird der Wagen wahrscheinlich für Probefahrten o. als Werkstattersatzfzg. herausgegeben worden sein…

Tanken machen dann eigentlich immer die Kunden da der Wagen vollgetankt rausgegeben wird und man ihn vollgetankt wieder abgeben soll.

In so einem Fall tanke ich persönlich immer E10… warum auch nicht… es ist nicht mein Auto und der Saft ist offiziell von VW freigegeben und entsprechend günstiger…

• Aleva

Ja, ich bin doppelt abgesichert 🙏🏻

Werkgarantie bis 11/2027 und Mobiltätsgarantie

Heute kam der Anruf vom , dass ich meinen R wieder abholen kann.

Es wurde ein Fehler von der Kraftstoffpumpe gemeldet. Nach der Kontrolle hat man aber nichts gefunden und sich noch mit VW in Verbindung gesetzt. Die haben empfohlen, den Fehler zu löschen und dann nochmal am nächsten Tag zu testen. Und siehe da, dann ist er angesprungen. Bei der Probefahrt hat es keine Fehlermeldung mehr gegeben und er soll wohl ganz normal laufen.

Habe ihn dann abgeholt und bin jetzt 50km Landstraße und Stadtverkehr mit ihm gefahren. Alles soweit in Ordnung.

Tja, was soll man davon halten :/

5 Mal editiert, zuletzt von blue () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blue mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• blue

Naja, wenn der Vorbesitzer ein Autohaus war wird der Wagen wahrscheinlich für Probefahrten o. als Werkstattersatzfzg. herausgegeben worden sein…

Tanken machen dann eigentlich immer die Kunden da der Wagen vollgetankt rausgegeben wird und man ihn vollgetankt wieder abgeben soll.

In so einem Fall tanke ich persönlich immer E10… warum auch nicht… es ist nicht mein Auto und der Saft ist offiziell von VW freigegeben und entsprechend günstiger…

ohohoh, aber doch hoffentlich nicht, wenn für den Ersatz-/Leihwagen wie beim R 98 Oktan vorgesehen ist?!

Ansonsten: ob man E5 oder E10 tankt ist völlig schnurz

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!