Anbei ein Auszug aus einem (angeblich) Serien-Softwarestand eines Golf 7R 228KW. Abgebildet ist hier der Basiszündwinkel. Das KF "low port flaps" sollte für Volllast genutzt werden; "high-port" für Teillast. Y-Achse: Luftmasse. Hier sollten wir uns am Drehzahlende bei maximal 1000mg/stk bewegen. Die Tabelle gibt einen Basiszündwinkel von 11-13° vor OT vor. Gibt natürlich noch Korrekturkennfelder, aber das wäre schon richtig heftig....
Eher 1100-1200mg/stk. Das ist aber durchaus normal. ZW im mittleren Drehzahl Bereich nach OT sind aber gängig wegen der hohen Verdichtung und der hohen Effizienz.
Der Zündzeitpunkt bzw. die Verdichtung sollte immer so gewählt sein, dass der höchste Druck im Zylinder kurz nach OT erreicht wird, damit die Kraft am effizientesten genutzt werden kann. Kommt ganz auf die Auslegung des Motors an. Der EA888 ist kein Rennsportmotor, effizienz bei moderater Ladung im Alltag war offensichtlich wichtiger.
Zitat von hvnDrehmoment-Limit Richtung Drehzahlende ist auch ziemlich mau..... hätten sie ruhig mal auf 400NM stehen lassen können
Leistung [PS] = Drehmoment [Nm] * Drehzahl [U/min] * 1,36 / 9549,3 --> mehr Moment ist mehr Leistung, ohne Moment keine Leistung, das eine geht ohne dem anderen nicht.