Hallo,
ich fahre zZ einen GTi Performance aus 2019 und bin eigentlich ganz zufrieden. Was mich aber von Beginn an störte ist das laute Brummen der Abgasanlage im Innenraum. Nun habe ich bereits den Sound-Aktuator stillgelegt, aber gebracht hat das nicht wirklich viel.
Mir liegt ein Angebot bzgl eines Golf 7.5 R vor, der schon aufgrund des Allradantriebs interessant ist (der GTi ist m.E. bei Nässe mit dem Frontantrieb überfordert).
Kann hier jemand den direkten Vergleich der Innenraumlautstärke des GTi PP mit dem R ziehen? Ich glaube mal gehört zu haben, dass der R deutlich leiser sein soll.
vg, Tino
Innenraum Lautstärke Golf 7.5 GTI PP vs. R
-
-
Am besten eine Probefahrt machen, wird dir am besten deine Frage beantworten.
-
Bin beide schon gefahren , der R ist leiser , da der gti keine Klappe hat brummt er eigentlich mehr.
-
Am besten eine Probefahrt machen, wird dir am besten deine Frage beantworten.
Würde ich ja gern, aber das Angebot ist nicht grad um die Ecke und bei uns hat niemand einen R...
-
Im Fahrmodus Comfort/Eco kann man den R ganz gemütlich und leise fahren, weil die Klappen dann zu sind.
-
Würde ich ja gern, aber das Angebot ist nicht grad um die Ecke und bei uns hat niemand einen R...
Muss ja nicht der R sein, einer in deiner Nähe in nem Autohaus / Händler, sollte doch schnell und unkompliziert zu organisieren sein

-
GTI ist zumindest subjektiv gehört lauter
-
äh, ich bin direkt vom 7er GTI auf den 7er Vari umgestiegen und war erstaunt wie laut und unkomfortabel der R ist.
MEin GTI war superleise trotz Aga vom Clubsport

-
mit oder ohne Brüllbox aktiviert.
-
Also mein GTI Performance mit OPF ist zumindest lauter als ein Serien Vorfacelift R.
-
der Vergleich hingt ja sowieso etwas ein Klappenauto und ein Nonklappen ..........

-
…Hinkt 😎
-
bei uns in Südbaden heißt das hingt

-
Der Vergleich hingt/hinkt nicht. Genau das war ja die Frage. Ich habe mich beim Kauf des GTI auch stark gewundert, weil alle Leute den OPF angeblich als zu leise bemängeln. Ich würde aber behaupten, dass der präsenter als der Vorfacelift ist. Die Seriendownpipe ist zumindest schonmal großzügiger geöffnet. Ich habe sogar den Pipercross Luftfilter wieder gegen den OEM getauscht, weil ich mit dem Auto auch auf weite Reisen gehe und er mir da einfach zu brummig wurde.
-
Mein 8R ist ebenfalls lauter/präsenter, als mein 7R FL ohne OPF.
Durch den fehlenden MSD ist das Klangbild etwas knackiger.Meine persönliche Meinung:
Klar, insgesamt sind beide Autos soundtechnisch relativ unauffällig, aber ich finde den Klang des 8R trotz OPF besser.
Insgesamt einfach auch passend zum Gesamtkonzept, da der Golf ja generell kein Krawallbruder ist.
Ob man den IMHO grässlichen Klang des EA888 unbedingt weiter hervorheben muss, ist natürlich jedem selbst überlassen.

-
Also ich kann nur sagen, sobald ein Absorber in V. mit der BTS Anlage rein kam samt Evo Kat, hat das VFL Teil eine gewaltige Soundkulisse entwickelt, was man echt als sonoren Sound bezeichnen kann. Also man kann den 4 Zyl. schon soundtechnisch ansprechend machen,
-
Ich finde, so ein 2.0 Tsi kann nur draußen gut klingen. Und das auch nur, wenn es ein Rennwagen ist. Innen ist es halt gebrumme und im Stand und langsamer fahrt, fühlt es sich wie ein 1.2 TSI an. Zumindest beim EA888 Evo3. Mein EA113 erscheint mir da immer kerniger.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!