Unter dem Bildlink stehts ganz genau ![]()
Nummernschild vor Ladeluftkühler
-
-
Und was genau ist das Problem an Löchern, die man hinter dem Kennzeichen eh nicht sieht?

Wie Matchiste bereits gesagt hat ist es eher ein Problem wenn man ein kurzes Kennzeichen haben möchte.
-
jz4 dem Autoverkäufer würd ich ne Kiste Bier vorbei bringen, gibt so Lappen die dir einfach Löcher in die Front bohren.
Mit Klett kannst auch bohren, ob ich jetzt so hässliche Streifen oder Löcher habe ist genau das gleiche, beides sieht hässlich aus. Magnete von MagSafe bekommen jetzt eine ABE, dann gibt es da auch keine Diskussionen mehr mit der Rennleitung. In der Schweiz gab es diese Diskussionen auch noch nicht, zumindest bei mir im Kollegenkreis fährt jeder Vorne und Hinten Magnete und das war nie ein Thema. In Deutschland gibts die Diskussionen, aber das ist einfach daher zu begründen das die alle so unzufrieden mit ihrem Leben sind das die dir kein schönes Auto gönnen, nicht weil es technische Bedenken gegeben hätte.
Es gibt auch die Lösung mit gewinkeltem Blech, hab ich auch mal ausprobiert, damit machst du dir keine Löcher im Sichtbereich in die Front und hast aber immer noch ein verschraubtes Kennzeichen.
-
Und was genau ist das Problem an Löchern, die man hinter dem Kennzeichen eh nicht sieht?

Wenn man die Kennzeichen mal abmachen will an nem Treffen oder für Fotos, hat man einfach hässliche Löcher oder Klettstreifen an der Front. Clean sieht einfach jedes Auto 100x geiler aus. Und bei den kleinen Kennzeichen in der Schweiz will man auch nicht das hässliche Kuchenblech vorne dran haben. Und die Lösung von der Garage es erstmal mit Kabelbinder am Grill zu montieren ist voll in Ordnung, wir reden nicht vom Deutschen Kennzeichen mit ner Grundfläche auf der man als Schweizer nen Wohnblock bauen würde, sondern vom kleinen CH-Kennzeichen. Das macht man, so wie der Verkäufer es gelöst hat einfach ab und montiert es dann da hin, wo man es hin haben will.
-
-
[user='13830'] In Deutschland gibts die Diskussionen, aber das ist einfach daher zu begründen das die alle so unzufrieden mit ihrem Leben sind das die dir kein schönes Auto gönnen, nicht weil es technische Bedenken gegeben hätte.
Nicht ganz richtig, das ist ein rechtliches Problem.
Sind die Kennzeichen geschraubt oder haben ein Kennzeichenrahmen brauchst du Werkzeug um es zu entfernen.
So sagt es deutsches Recht.
Hast du Klett oder Magnete kannst du theoretisch die Kennzeichen ohne Werkzeug abziehen.
Magnete mit ABE lösen das Problem definitiv nicht.
Rechtlich wird bei Diebstahl es so betrachtet.
-
Werk2 liefert auch in die Schweiz
ist auch meiner Erfahrung nach eines der besten Systeme, die Magnete sind top, lassen auch nach Jahren nicht nach, gehen nicht kaputt und der Filz schützt die Schürze vor Lackschäden. -
Dem kleinen Kennzeichen nach zu urteilen, kommt du aus der Schweiz 🇨🇭
Richtig? Wenn ja, kannst du die Links hier vergessen, sind nur für Deutschland.
Ich würde das Kennzeichen mit Klett an die Stoßstange kleben, dann bekommt eR auch genug Luft und gut ist.
Ja genau wohne in der Schweiz
habe ich genau so gemacht, danke! -
Alles anzeigen
Nicht ganz richtig, das ist ein rechtliches Problem.
Sind die Kennzeichen geschraubt oder haben ein Kennzeichenrahmen brauchst du Werkzeug um es zu entfernen.
So sagt es deutsches Recht.
Hast du Klett oder Magnete kannst du theoretisch die Kennzeichen ohne Werkzeug abziehen.
Magnete mit ABE lösen das Problem definitiv nicht.
Rechtlich wird bei Diebstahl es so betrachtet.
Dann sind alle normalen Kennzeichenhalter illegal. Die kriegst auch ohne Werkzeug auf. Die Thematik die ich auch nachvollziehen kann, ist die Kraft um das Kennzeichen ab zu bekommen. Wenn man einen Hebel braucht, weil die Aufzubringende Kraft so hoch ist, dann hat man bei uns hier in der Schweiz (wo auch der Threadersteller her kommt) kein Problem. Hat man da 2 Billigmagnete die bei jeder Bodenwelle abfallen, hast hier auch richtig Ärger. In der Schweiz heisst das Gesetz "das Kennzeichen muss fest mit dem Fahrzeug verbunden sein", das gilt im Normalfall als erfühlt, wenn man nicht im vorbeigehen das Kennzeichen mitnehmen kann, sondern erhebliche Kraft dafür aufwenden muss. Wenn ihr bei euch in Deutschland nen Werkzeug benutzen müsst, sind alle Klickkennzeichen illegal, ebenfalls alle rahmen die geklipst werden.
-
Zitat: wenn ihr bei euch in Deutschland
, nett geht mal ganz anders, aber ohne Deuschland gebe es keinen VW Golf in der CH
und nicht bei euch in der CH -
WTF.
-
Hier geht es doch nur darum, ob er das Kennzeichen vor dem LLK lassen soll, oder nicht…

-
Wenn ihr bei euch in Deutschland nen Werkzeug benutzen müsst, sind alle Klickkennzeichen illegal, ebenfalls alle rahmen die geklipst werden.
Ich würd mich mal sehr weit aus dem Fenster lehnen und sagen das es lt. Gesetzgebung jetzt auch verboten ist.
Obwohl ich diesen Schrott sowieso nicht mehr ran machen würde.
Bei mir lag da schon mal ein Kennzeichen in der Waschanlage, glücklicherweise mitbekommen.
-
Nochmal, an der Gesetzgebung hat sich nichts geändert. Der Paragraph ist ident zu früher

Edit: Es gibt einen recht detailierten Artikel der auch die GTÜ darüber aufklärt. Finde ich leider auf die schnelle nicht - evtl. kann das jemand posten
-
Nochmal, an der Gesetzgebung hat sich nichts geändert. Der Paragraph ist ident zu früher

Falsch

Ich helf dir mak hier das Video der GTÜ
-
Kennzeichen verschrauben ist aber illegal, weil man es nicht verändern bzw. mechanisch bearbeiten darf, also keine Löcher bohren etc.
Kennzeichenrahmen bekommt man ganz normal mit den Händen auf, wo braucht man da Werkzeug?

Die einzige Lösung, bei der man das Kennzeichen nicht ohne Werkzeug abbekommt, ist Klett.
Aber das ist ja wieder illegal.
Muss man nicht verstehen, wie so vieles in der Gesetzgebung...
-
Falsch

Nochmal: es ist hier nur das Wort "fest" im Gesetz/Verlautbarung. Es ist nicht explizit erwähnt, dass es nur mit Verschraubung "fest" ist.
Flensburg_8 hat auf Insta ein gutes Video dazu, welches man genau gegen die Aussagen des GTÜ-Videos halten kann. Dort kam übrigens genau auch der Vergleich, dass ich bei Kennzeichenhaltern ebenso ohne Werkzeug das Kennzeichen entfernen könnte. Fest ist ein Kennzeichen auch mit Magneten (hier sind wir wieder an dem Punkt: was ist denn überhaupt fest)....
-
ich hab die verschraubten Halter ohne jegliche Rahmen, dazu braucht man Pseudo Schlüssel, aber die LLK/ Kühlluftzuführung samt Frontkamera sind komplett frei. Also verschraubt und gesichert zugleich.
-
Falsch

Man sollte wohl lieber selbst die Paragraphen lesen, statt blind auf Videos zu vertrauen

Die Befestigung der Kennzeichen ist in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung vom 03.02.2011 geregelt. Dies kannst du hier, unter Abschnitt 2, Paragraph 10, Absatz 5 nachlesen: FZV
Die dort beschriebene „feste Anbringung“ der Kennzeichen ist seit 2011 Bestandteil dieser Verordnung. Lediglich der Teil „Bei Wechselkennzeichen im Sinne des § 8 Absatz 1a sind der gemeinsame Kennzeichenteil und der fahrzeugbezogene Teil jeweils fest anzubringen.“ wurde mit der Verkehrsblattverlautbarung Nr.3/2023 ergänzt.
-
Kennzeichen verschrauben ist aber illegal, weil man es nicht verändern bzw. mechanisch bearbeiten darf, also keine Löcher bohren etc.
Wo steht das ?
Ich kann dir nur das Beispiel VW Werkswagen aufzeigen.
Die machen Gürtel und Hosenträger.
Haben ein Kennzeichenrahmen und zusätzlich sind die Nummernschilder angeschraubt
Man sollte wohl lieber selbst die Paragraphen lesen, statt blind auf Videos zu vertrauen

Die Befestigung der Kennzeichen ist in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung vom 03.02.2011 geregelt. Dies kannst du hier, unter Abschnitt 2, Paragraph 10, Absatz 5 nachlesen: FZV
Die dort beschriebene „feste Anbringung“ der Kennzeichen ist seit 2011 Bestandteil dieser Verordnung. Lediglich der Teil „Bei Wechselkennzeichen im Sinne des § 8 Absatz 1a sind der gemeinsame Kennzeichenteil und der fahrzeugbezogene Teil jeweils fest anzubringen.“ wurde mit der Verkehrsblattverlautbarung Nr.3/2023 ergänzt.
Es gab eine Neufassung am 10.2.2023.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!