Grüße euch,
kann mir jemand evt. die Ladedruckregelung beim 7R/TCR (respektive Simos 18.10) etwas erläutern?
Folgendes Szenario: Freundin hat über "Tune at Home" eine Software auf Ihren TCR (DNUC) aufgespielt und ist nun in heller Aufruhe, da sie Angst um den Turbo hat.
Nach dem Hochschalten unter Volllast springt die Ladedruckanzeige auf 2,8-2,9bar und fällt dann gemächlich wieder auf ca. 2,5bar ab (abzgl. atmos.-Druck ist mir bewusst ). Laut Log liegt der Soll-Wert durchgehend bei 2,55bar.
Meine Theorie ist nun, dass beim Schalten die Drosselklappe kurz schließt, Zündung zurück, Wastegate auf und es somit zu "Staudruck" im System kommt. Die 2,9bar liegen also nicht direkt an der Turbine an, sondern sind eher als temporärer Systemdruck zu verstehen, der sich dann abbaut, sobald die Drosselklappe wieder öffnet.
Das Einzige was mich wundert ist, dass dieses Phänomen bei mir nicht auftritt. Ich habe Software von VFT drauf und dort weichen die Ladedruckwerte, nach dem Schlaten, lt. Performance-Monitor und Log nur minimal und extrem kurzfristig vom vorherigen Gang ab.
Tuner meiner Freundin, der irgendwo in AT sitzt, sagt es ist alles in Ordnung und wir hätten falsch geloggt. "Die Ladedruckwerte im Steuergerät werden nur errechnet und entsprechend nicht dem tatsächlichen IST-Druck
Grund zur Sorge oder unbedenklich? Bekanntermaßen führen ja mehrere Wege zum Ziel - in diesem Fall Mehrleistung