Ladedruckregelung mit Software

• Grüße euch,

kann mir jemand evt. die Ladedruckregelung beim 7R/TCR (respektive Simos 18.10) etwas erläutern?

Folgendes Szenario: Freundin hat über "Tune at Home" eine Software auf Ihren TCR (DNUC) aufgespielt und ist nun in heller Aufruhe, da sie Angst um den Turbo hat.

Nach dem Hochschalten unter Volllast springt die Ladedruckanzeige auf 2,8-2,9bar und fällt dann gemächlich wieder auf ca. 2,5bar ab (abzgl. atmos.-Druck ist mir bewusst :) ). Laut Log liegt der Soll-Wert durchgehend bei 2,55bar.

Meine Theorie ist nun, dass beim Schalten die Drosselklappe kurz schließt, Zündung zurück, Wastegate auf und es somit zu "Staudruck" im System kommt. Die 2,9bar liegen also nicht direkt an der Turbine an, sondern sind eher als temporärer Systemdruck zu verstehen, der sich dann abbaut, sobald die Drosselklappe wieder öffnet.

Das Einzige was mich wundert ist, dass dieses Phänomen bei mir nicht auftritt. Ich habe Software von VFT drauf und dort weichen die Ladedruckwerte, nach dem Schlaten, lt. Performance-Monitor und Log nur minimal und extrem kurzfristig vom vorherigen Gang ab.

Tuner meiner Freundin, der irgendwo in AT sitzt, sagt es ist alles in Ordnung und wir hätten falsch geloggt. "Die Ladedruckwerte im Steuergerät werden nur errechnet und entsprechend nicht dem tatsächlichen IST-Druck 8)

Grund zur Sorge oder unbedenklich? Bekanntermaßen führen ja mehrere Wege zum Ziel - in diesem Fall Mehrleistung ^^

• Als VFT Kunde kannst du doch direkt hier mittels PN anfragen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Als VFT Kunde kannst du doch direkt hier mittels PN anfragen.

Bei meinem Auto ist ja auch alles fein. Es geht um das andere Auto im Haushalt ^^

Diese Simos-Steuerung ist wohl nahezu komplett modellbasiert. Ggf. gibt es auch einfach mehrere Möglichkeiten den Ladedruck zu steuern was dann die abweichenden Werte erklären könnte.

• Die Ladedruckwerte im Steuergerät werden nur errechnet und entsprechend nicht dem tatsächlichen IST-Druck 8)

Das ist schonmal Quatsch, denn sonst hätten die Motoren auch keinen MAP-Sensor.

So oder so darf der LD, wenn er denn auf ca. 2,55bar programmiert ist, nicht mal eben über 0,3bar überschwingen.

Mit Mannsi-VFT hättest du eh schon den richtigen Ansprechpartner, deine Freundin soll es am besten gleich richtig machen lassen.

• Bei meinem Auto ist ja auch alles fein. Es geht um das andere Auto im Haushalt ^^

Diese Simos-Steuerung ist wohl nahezu komplett modellbasiert. Ggf. gibt es auch einfach mehrere Möglichkeiten den Ladedruck zu steuern was dann die abweichenden Werte erklären könnte.

das hab ich sehr wohl durchgeholt, ändert aber nichts daran, VFT trotzdem anfragen zu können ggf. will deine Freundin ja auch eine Änderung auf VFT SW.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Das ist schonmal Quatsch, denn sonst hätten die Motoren auch keinen MAP-Sensor.

So oder so darf der LD, wenn er denn auf ca. 2,55bar programmiert ist, nicht mal eben über 0,3bar überschwingen.

Mit Mannsi-VFT hättest du eh schon den richtigen Ansprechpartner, deine Freundin soll es am besten gleich richtig machen lassen.

Sie hat sich nicht überzeugen lassen....

350€ vs. 1100€ kann ich irgendwo auch nachvollziehen. Ggf. entwickelt es sich jetzt zum Lehrgeld

• Tuner meiner Freundin, der irgendwo in AT sitzt, sagt es ist alles in Ordnung und wir hätten falsch geloggt. "Die Ladedruckwerte im Steuergerät werden nur errechnet und entsprechend nicht dem tatsächlichen IST-Druck 8)

Grund zur Sorge oder unbedenklich? Bekanntermaßen führen ja mehrere Wege zum Ziel - in diesem Fall Mehrleistung ^^

So ein Fahrzeug einen Sensor im Druckrohr, und einen im Saugrohr. Wer sagt das die Werte nur Errechnet sind, hat absolut keinen blassen schimmer was er da macht.

• Meine Theorie ist nun, dass beim Schalten die Drosselklappe kurz schließt, Zündung zurück, Wastegate auf und es somit zu "Staudruck" im System kommt. Die 2,9bar liegen also nicht direkt an der Turbine an, sondern sind eher als temporärer Systemdruck zu verstehen, der sich dann abbaut, sobald die Drosselklappe wieder öffnet.

Der Druck liegt dann definitiv auch am Verdichter an, das ist kein Staudruck. So viel Dynamik gibts dann auch wieder nicht.

Die Ladedruckregelung scheint einfach nicht gut zu funktionieren. Der Mannsi ist ja auch in Österreich, vielleicht ist der Weg dorthin angenehmer für deine Freundin.

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

• Der Druck liegt dann definitiv auch am Verdichter an, das ist kein Staudruck. So viel Dynamik gibts dann auch wieder nicht.

Die Ladedruckregelung scheint einfach nicht gut zu funktionieren. Der Mannsi ist ja auch in Österreich, vielleicht ist der Weg dorthin angenehmer für deine Freundin.

Wir wohnen nahe der dänischen Grenze :) Dieser Tune-at-home Mist kam nur auf Grund des Preis zustande..... (350€ inkl. Flashtool)

• Wir wohnen nahe der dänischen Grenze :) Dieser Tune-at-home Mist kam nur auf Grund des Preis zustande..... (350€ inkl. Flashtool)

Wer billig kauft, kauft meisten 2 mal. Mit dem Unterschied das es beim Auto richtig teuer werden kann. Da würde ich auf Qualität nicht verzichten...

Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

• Wir wohnen nahe der dänischen Grenze :) Dieser Tune-at-home Mist kam nur auf Grund des Preis zustande..... (350€ inkl. Flashtool)

Da "Oben" würde es noch Simoneit Racing geben (bei Stade), hat in der Vergangenheit was ich so mitbekommen habe, gute Software geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!