Fahrmodus Sport fehlt

• Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die FPA (Fahrerprofilauswahl) von einer VW-Vertragswerkstatt bei meinem R aktivieren lassen. Anschließend musst ich leider feststellen, dass mit der Sportmodus fehlt.

Ich habe nur Eco, Comfort, Normal und Individuell zur Auswahl.

hatte das auch jemand von euch oder kennt jemand das Problem und weiß wie ich das löse?

Gruß

• Hi @ all,

hat jemand Erfahrung mit dem Fahrprofilschalter in Verbindung mit dem APR Tuning? Meine Vorbesitzerin hatte leider den Fahrprofilschalter nicht geordert.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Eco nutze ich eigentlich nur, wenn es die Strecke hergibt, dass man den Wagen segeln lassen kann.

Gibt viele Situationen, wo das ständige Aus- und Einkuppeln einfach nur nervt.

playingpro

Vielleicht ist bei deinem gar kein Eco-Modus mehr programmiert, also reduzierte Leistung und Segelfunktion.

Das wird es sein...mir fällt öfter auf dass ich erschreckend wenig weiß über das Auto. :/ :saint:

• Hi @ all,

hat jemand Erfahrung mit dem Fahrprofilschalter in Verbindung mit dem APR Tuning? Meine Vorbesitzerin hatte leider den Fahrprofilschalter nicht geordert.

was meinst du da speziell? Nach meiner Erfahrung ändern sich in race nur Schaltpunkte. Reduzierte Leistung in bestimmten Modi hab ich nicht bemerkt.

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Hi,

ja ich meine speziell die Schaltpunkte.Bei mir jetzt nach dem Tuning auf ca. 2400 U/min anstatt vorher bei ca. 1900U/min.

Helix Soundsystem

• was meinst du da speziell? Nach meiner Erfahrung ändern sich in race nur Schaltpunkte. Reduzierte Leistung in bestimmten Modi hab ich nicht bemerkt.

...... und Leerlauf Drehzahl damit verbunden zudem auch etwas erhöhter Öldruck.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ich fahre immer auf Eco....aber ich merke da auch irgendwie keine Unterschiede.... 🙈

Nicht Deine Ernst!?

:P

Golf 7.5R in LC9A

3Türer

Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022

Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

ROTWILD RX750 Pro

HD: FLH 1955, FLH 1973

• Mit der "Standard" DSG-SW von APR schaltet er später hoch.

Es gibt auf Anfrage aber auch einen Datenstand, der die OEM-Schaltpunkte beibehält.

Hi,

ich dachte vielleicht macht hier APR Unterschiede zwischen den Modies. Da ich die aber leider nicht habe deshalb die Frage dazu.

Helix Soundsystem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!