OZ Radschrauben gleiche Maße wie VW?

• Hallo,

Ich habe mir gebrauchte OZ Felgen gekauft und habe Radschrauben dazu bekommen, die nicht mehr so toll aussehen.

Ich habe noch schwarze die 10mm länger sind als originale die ich auf Original Felgen mit Spurplatten gefahren bin.

Irgendwie sehen die sich sehr ähnlich aber doch irgendwie auch nicht.

Kann ich die verwenden? Gibt es nur einen Kugelbund?

Danke

• Es gibt afaik nur einen Kugelbund soweit mir bekannt (M14x1,5), die Schrauben sind halt 2mm länger (geschätzt) und sonst sollten die identisch sein..

Wenn du mal genau hinschaust siehst du den Kugelschaft der im Endeffekt im Sitz liegt, und der scheint nahezu 1:1 identisch nur der Schaft ansich ist halt länger.. was so aber vollkommen irrelevant ist weil der Sitz halt gleich scheint.

• Im Gutachten stehen die Artikel-Nr. der Schraube, der Durchmesser vom Bund sowie die genaue Schaftlänge in mm.

D=24mm wäre R=12mm (nicht immer z.B. bei einem höheren Bund)

D für Durchmesser

R für Radius

Es ist nur die dort genannte eine Schraubengröße für das genannte Fahrzeug zulässig.

https://www.ozracing.com/images/download/montaggio-e-manutanzione.pdf

• ...und ein original Satz OZ Schrauben kostet im Fachhandel nicht die Welt.

Wenn du hier schätzen / glauben / probieren willst, bin ich mir sicher, dass wir bald wieder lesen dürfen: plötzlich Vibrationen bei xx km/h, Radschrauben lockern sich, etc. .... such dir was aus.

Oder mach es einfach auf Nummer sicher und kauf die originalen.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• ...und ein original Satz OZ Schrauben kostet im Fachhandel nicht die Welt.

Wenn du hier schätzen / glauben / probieren willst, bin ich mir sicher, dass wir bald wieder lesen dürfen: plötzlich Vibrationen bei xx km/h, Radschrauben lockern sich, etc. .... such dir was aus.

Oder mach es einfach auf Nummer sicher und kauf die originalen.

Die kosten leider „die Welt“. Ich habe für meinen 6er nachgekauft für sage und schreibe 89€ plus Versand bezahlt.

• eben, immer noch besser sicherheits relevante Bauteile zu tauschen, auch wenn`S kein Schnapper Preis ist, als für unsinniges show & shine Gedöhns auzugeben.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• iooh.max

Ne, wenn die vorhandenen Schrauben passen, wäre es freilich unsinnig, neue zu kaufen.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass man keine Experimente wagen sollte, wenn man nicht genau weiß, welche Specs die vorhandenen Schrauben haben.

Ich weiss es nicht genau, bin aber der Meinung, dass VW R13 verwendet - man möge mich korrigieren.

Wenn OZ wie in dem von Freitag geposteten Gutachten R12 anführt, passt es demnach nicht.

Also "passen" im Sinne von montagefähig natürlich schon, aber eben zweifelhaft im Bezug auf die Sicherheit - abgesehen davon natürlich auch illegal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!