Preisentwicklung Golf 7 R VFL

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe gerade festgestellt, dass mein 7R (06/2015) VFL seit meinem Kauf im Juli 2018. um ca. 1-2k im Wert gestiegen ist.

    Ich nehme mal an es liegt am fehlenden OPF und der Trendwende in der Automobilbranche Richtung Downsizing, Hybride, E-Mobility - was denkt Ihr?


    Die Frage ist wie lange das noch so geht bis die Regierungen die alten Verbrenner völlig unbezahlbar machen bzw. verbieten. Mit den Grünen ist man hier ja auf nem guten Weg...

  • Das liegt einzig und allein daran, dass der Gebrauchtwagenmarkt leergefegt ist. Neuwagen können garnicht oder nur mit ewig langer Lieferzeit angeboten werden und niemand gibt sein KFZ ab.


    Ich habe letzte Woche ein Angebot für meinen Seat Ibiza bekommen das 2.500€ über meinem Kaufpreis von vor drei Jahren liegt (und das vom selben Händler).


    Angebot und Nachfrage definiert den Markt.

  • Ergänzend, beim 7R kommt noch der Effekt des wohl schönsten bislang gebauten R hinzu.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ergänzend, beim 7R kommt noch der Effekt des wohl schönsten bislang gebauten R hinzu.

    Vollkommen irrelevant da vollkommen subjektiv. Ich kenne genug Leute die bis heute nicht mit dem 7R warm geworden sind im direkten Vergleich zum 6R, rein vom optischen Aspekt natürlich. Technisch brauchen wir nicht diskutieren...

  • Vollkommen irrelevant da vollkommen subjektiv. Ich kenne genug Leute die bis heute nicht mit dem 7R warm geworden sind im direkten Vergleich zum 6R, rein vom optischen Aspekt natürlich. Technisch brauchen wir nicht diskutieren...

    natürlich ist das subjektiv. Da kannste genauso gut bei den 4rer/5er Fahrer fragen, für die ist dann dieser eben der wohl schönste etc.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • mikeyyy

    Hat den Titel des Themas von „Preisentwixklung Golf 7 R VFL“ zu „Preisentwicklung Golf 7 R VFL“ geändert.
  • ,also ich habe beide vor der tür!

    Zwar den 6 nur als Gti und den 7 als r, und ich muß sagen von der Verarbeitung im Innenraum ist mir der 6 irgendwie fester, satter vom Interieur eben.

    Und ein gemachter 6 gti Kettenmotor ist auch verdammt schnell!

    Der ist nicht viel langsammer als mein 7R!

    Natürlich was er alles kann, von der Technischen Seite, brauchen wir nicht drüber reden.Da ist der 7 vorne und die Optik ,es ist für mich der schönste Golf aller zeiten.Der 7 R.

    Deutsche Autos sind immer Wertstabil.

    • Offizieller Beitrag

    Verarbeitung, Interieur, Haptik etc. war beim 6er schon gut.
    Hatte ja einen 6R mit Motorsportschalen, da war der Innenraum schon ein kleines Highlight - wäre im 7R auch schön gewesen.


    Aber vom Fahrverhalten her geht einfach nichts über MQB.

    Allein die Lenkung im 7R ist so dermaßen geiler als beim Vorgänger, ebenso das FW.


    Habe auch immer wieder mal div. Fahrzeugbörsen im Blick und mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Preise aktuell ziemlich hoch sind.

    R´s mit gleicher Ausstattung, BJ und Laufleistung wie meiner werden derzeit teilweise höher gehandelt, als ich damals bezahlt hab (dabei war meiner damals nicht mal ein Schnäppchen, mir hat lediglich die Konfig, Laufleistung und Pflegezustand überzeugt).

    Modelle ohne OPF erscheinen mir ohnehin recht wertstabil zu sein.

  • Sorry, aber der 6R hatte wesentlich weniger wertige Materialien als der R32. Da ging damals der 1. Aufschrei durch die Foren.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Allein die Lenkung im 7R ist so dermaßen geiler als beim Vorgänger, ebenso das FW.

    findest du? Ich mag die Lenkung vom 7R überhaupt nicht. Der 7R ist einfach so nen Wischi-Waschi Alltagsauto für Menschen lieber nix mit dem Auto zu tun haben wollen. Beim 6R find ich das Feedback und Fahrgefühl viel echter, ohne Weichspüler und viel direkter. Zudem gefällt mir der 7R gar nicht, bin schon zu Leuten gelaufen weil ich dachte es sei nen 7R, dabei war es nen R-Line, einfach peinlich. Ohne Frontlippe, Seitenschwelleransatz, Diffusor und Spoiler, ist das einfach nen Golf. Der Motor ist echt geil und nen riesen Schritt nach vorne, aber die ganze Technik drum herum ist ne Katastrophe.


    Coolhard meinst du denn R32 mit dem Softlack der sich überall auflöst oder den R32 der hässlichsten Modellreihe vom Golf? Die Lackierten Bereiche im 7R sind wirklich mega nice, wirken modern und edel, das ist schon was schönes am 7R.


    Ich glaub eher es liegt daran, das Alphakevin und Dilara lieber das moderne Protzergeschoss fahren wollen, sich aber keinen Neuwagen leisten können.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • findest du? Ich mag die Lenkung vom 7R überhaupt nicht. Der 7R ist einfach so nen Wischi-Waschi Alltagsauto für Menschen lieber nix mit dem Auto zu tun haben wollen. Beim 6R find ich das Feedback und Fahrgefühl viel echter, ohne Weichspüler und viel direkter. Zudem gefällt mir der 7R gar nicht, bin schon zu Leuten gelaufen weil ich dachte es sei nen 7R, dabei war es nen R-Line, einfach peinlich. Ohne Frontlippe, Seitenschwelleransatz, Diffusor und Spoiler, ist das einfach nen Golf. Der Motor ist echt geil und nen riesen Schritt nach vorne, aber die ganze Technik drum herum ist ne Katastrophe.


    Coolhard meinst du denn R32 mit dem Softlack der sich überall auflöst oder den R32 der hässlichsten Modellreihe vom Golf? Die Lackierten Bereiche im 7R sind wirklich mega nice, wirken modern und edel, das ist schon was schönes am 7R.


    Ich glaub eher es liegt daran, das Alphakevin und Dilara lieber das moderne Protzergeschoss fahren wollen, sich aber keinen Neuwagen leisten können.

    Also direkter ist die Lenkung bei PQ35 auf keinen Fall. Das merkt man vor allem in den richtig engen Ecken wo man bei PQ35 immer umgreifen muss und bei MQB eben nicht.

    Feedback und Fahrgefühl bin ich schon eher bei dir. Golf 7R/GTI fühlt sich doch schon relativ entkoppelt an im Vergleich zum G5/6 GTI/R.

    Bei der R-Line Geschichte bin ich dann 100% bei dir. Ich sehe beim Golf 7 gefühlt immer erst im Rückspiegel, also an den Endrohren, ob es ein R Line oder ein richtiger R war beim vorbeifahren. Das ist seit jeher für mich echt nen riesen Abturner gewesen was den 7R angeht.

  • Johnny


    naja, 4/5/7/8 sind eigene neue Plattformen gewesen, der 6R ist ein 5er mit globalem Karrosserie Facelift und teils abgespeckten Details im Innenraum unter Verwendung von Recyling Materialien. Gehübscht mit einem schönen Lenkrad, moderneren Navi und verbesserter Haldex/ DSG.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich meinte mit direkt nicht die Lenkübersetzung, sondern das Lenkgefühl. Beim 7R spüre ich viel weniger, was die VA mit meinem Lenkbefehl macht. Allerdings muss man da auch Seriengolf gegen Seriengolf vergleichen. Mir ist der 7R zu Synthetisch.


    Mein Post sollte natürlich nicht abwertend klingen, aber mein Gefühl ist wirklich, das der 7R einfach die Generation anspricht, denen es wichtiger ist, das man DSG Furzen auf Insta und Tiktok teilt. Ich bin selber sehr aktiv in der Schweiz in der Scene und wenn ich dann einen Verkauf begleite und der Kunde nur fragt ob der denn "knallt" und von "Terrorline" redet (ist irgendne überteuerte Anlage für nen 7R) und fragt wieso ich die nicht im 6R fahre... also so leid es mir tut, aber das Klientel vom 7R ist wirklich anders. Beim 4 R32 sind das eher Liebhaber, 5 R32 eher Junge Leute die nen cooles Auto für wenig Geld haben wollen, 6 R etwa gleich, aber die Anforderungen sind etwas höher und es liegen 3-4 Tausender mehr im Geldbeutel und beim 7R wird man einfach direkt mit Digga und Brr-Brr angesprochen ohne das man erkennt, das derjenige auch nur einen blassen Schimmer von dem hat, was er gerade versucht auszudrücken. Kann aber auch daran liegen, das ich einfach nicht deren Sprache spreche, ich bräuchte nen BMW Fahrer als Übersetzer. Sind zwar nicht alle so, aber die Masse ist leider wirklich inzwischen genau so drauf in der Schweiz. Von 10 Interessenten an nem 7R, weiss einer, was er da kauft. Das ist dann auch meist der einzige, der denn Golf dann wirklich selber bezahlen will und nicht zuerst die Finanzierung klären muss. Und da man in der Schweiz schnell mal nen Privatkredit über 30-40k bekommt, selbst als unter 20 Jähriger, kauft man sich natürlich nen Auto für 30k und nicht für 15-20k. Dementsprechend ist der 7R in der Schweiz sehr, sehr gefragt, so jedenfalls mein Eindruck.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Johnny ich bin voll bei dir was das Klientel vom 7R in der Schweiz betrifft, jeden Tag sehe ich 7R auf der Strasse, am Anfang habe ich jedem 7R/6R/5R32/4R32 Lichthupe gegeben oder gewunken. Dies habe ich mir aber beim 7R recht schnell abgewöhnt, da nur ganz selten etwas zurück kam. In Ländlichen gegenden mache ich dies noch immer und oft wird mir schon von weitem Lichthupe gegeben. ;) Ich glaube einfach dass diese Autos in Städtischen gebieten ein klientel Anspricht was nicht so meinem Geschmack entspricht. Dies sieht man aber meist auch schon von weitem da das Auto entweder die ganze Zeit über misshandelt wird oder noch mit billigen und oder sehr hässlichem Geschmack verbasstelt wird. ;(

    Ehrlich gesagt finden es mein Bruder und ich immer ein wenig traurig das es nur sehr wenige schöne 7R/GTI in städtischen Gebieten gibt. Allerdings zeigt dies auch immer wieder wie Robust der Motor und Antrieb Strang sein muss das er diesen Kalt und dauer Eskapaden standhält.;) auch sehr schade finde ich persönlich aber das man kaum noch 6R sieht auf der Strasse. Ich frage mich immer ob diese Autos schon ins Ausland gegangen sind. Weil vor etwa 8-9 Jahren hat man devinitiv mehr 6R gesehen auch wenn es nie eine riesen Zahl war. Leider sieht man bei uns auch nur noch sehr selten 4/5 R32.

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >310'000km

  • Allerdings zeigt dies auch immer wieder wie Robust der Motor und Antrieb Strang sein muss das er diesen Kalt und dauer Eskapaden standhält. ;)

    Ja das stimmt, kenne selber paar Leute die ihren 7R extrem misshandeln, selbst bei Leistungssteigerung. Da kann man schon sagen das die was aushalten, obwohl man es denn Fahrzeugen auch teils echt anmerkt.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Naja, als die 6R T-Pupser raus kamen, war natürlich das R32 Klientel erstmal maßlos enttäuscht nach dem legendären 6 Zyl. Sound. Danach fingen die 2.Hand Preise an sich sukzessive nach oben zu bewegen. Erst 4rer und zwischenzeitlich 5er auch. Teils überzogen, aber Angebot und Nachfrage hat das aktuelle Preisgefüge beschleunigt. Nachdem bislang der 8ter, sagen wir mal nicht die erwartete Nachfrage erfüllt und auch optisch der 8ter stark polarisiert, sind nun die 7R in der Käufergunst angesiedelt. Das die 7R teils unscheinbar daher kommen, ist gerade was viele schätzen. Wenig auffällig, aber sau schnell und auch eine vs. GTi Gen. günstige Vers. Einstufung.

    Rein vom Innenraum Gefühl ist 5/6er, als wenn das Fahrzeug um einen herum gebaut wurde, das hat der 7R nicht geschafft je dieses Gefühl zu vermitteln.

    Jede Gen. hat seine Zeit und Generation von Fans unabhängig vom Alter.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Also dass ein 7R FL dem R Line ziemlich ähnlich sieht, ist natürlich so, aber wen juckt es? Ich schaue bei einem R Line oder GTD auch oft, weil er einfach schön aussieht. Die Lichter vorne und hinten haben sie mega gut hinbekommen, dagegen sehen die Rückleuchten vom 8er ziemlich billig aus, vor allem der dynamische Blinker...

    Bei uns hier in Oberbayern, fahren so gut wie nur 40+ Jährige einen facelift R, selten sieht man mal einen vFL der etwas getunt ist wo dann ein mitte 20 Jähriger drin sitzt. Grundsätzlich ist das yuppie Auto der GTI...

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre ja beide Plattformen, also PQ35 im TTRS und MQB 7R.

    Obwohl der TT natürlich aufgrund der ganzen Umbauten deutlich aggressiver fährt und auch einlenkt, ist die Lenkung im Gegensatz zur Progressivlenkung im 7R einfach nicht schön.

    Allein das "Anlenken", also der erste Impuls ist beim MQB einfach viel besser.

    Ja, sie fühlt sich insofern etwas synthetischer an, weil sie über den weiteren Verlauf insbesondere in Verbindung mit Federweg usw. etwas weniger Feedback gibt.

    Aber vom Fahrgefühl her IMHO dennoch deutlich schöner und spaßiger.


    Ist nur meine Meinung, da spielt auch der persönliche Geschmack mit rein.

  • Hi,


    das finde ich eben am VFL besser.Da erkennt man sofort ob es ein R ist (Tagesfahrleuchten doppelt).

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Ich meinte mit direkt nicht die Lenkübersetzung, sondern das Lenkgefühl. Beim 7R spüre ich viel weniger, was die VA mit meinem Lenkbefehl macht. Allerdings muss man da auch Seriengolf gegen Seriengolf vergleichen. Mir ist der 7R zu Synthetisch.

    Dem kann ich persönlich voll zustimmen. Die MQB Autos fühlen sich auf keinen Fall schlecht an aber mir persönlich doch etwas zu synthetisch und wie bereits erwähnt zu entkoppelt. Aus dem Grund könnte ich mir auch vorstellen mich am Ende doch für einen 6R zu entscheiden. Die Preise sind momentan aber einfach nicht vertretbar. Ein gescheiter 6R ist momentan teilweise nur noch 4-5 Scheine von einem akzeptablen 7R entfernt. Da fällt es schwer einen 6R noch zu rechtfertigen bei all den Verbesserungen die MQB bietet.

  • Ich hab für meinem 6er R knapp 20T ausgegeben.

    Das ist preislich natürlich nicht mehr weit weg von einem 7er R.

    Aber der Grund dafür ist, dass er in meinen Augen viel besser aussieht als der 7er, der von vorne wie ein R Line aussieht und hinten komplett daneben ist mit seinen 4 Endrohren.

    Der 6er R grenzt sich von einem R Line oder GTI viel weiter ab als es der 7er tut.

    Außerdem sieht man kaum noch 6er R Gölfe, was mir natürlich auch lieber ist als wenn an jeder Ecke ein 7er R steht.


    Technisch hat natürlich der 7er die Nase vorne, keine Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!