Auf summendes Geräusch ca konstant 80 km/h

  • Moin,

    Mein Golf 7 R Modelljahr 2018 Facelift DSG summt/heult bzw. Jault (wie man es nimmt) bei konstant ca. 80 Km/H immer in regelmäßigen Abständen auf. Das Geräusch lässt sich im Innenraum von vorne rechts wahrnehmen. Leider kann auch VW nicht wirklich helfen bei dem Problem und Tilgergewichte an der Antriebswelle sowie ein Entspannen der Motor- und Getriebelager waren zwecklos. Vielleicht hatte jemand ja das Problem schon zuvor.

  • Mal andere Räder probiert?


    Habe ähnliches Problem aber nur mit den Pretorias

    und zwerlei Reifenhersteller.

    Va Toyo,Ha Hankook.

    Mit anderen Reifen/Rädern ist

    -bei mir das Jaulen-nicht der Fall.

    Geräusch kommt aus Getriebe/Antriebsstrang.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

    Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

  • Hi Lars,


    das hört sich bei dir so an als hättest du eine lockere Kraftstoffleitung. Das Problem ist bei unseren Fahrzeugen bekannt. Auch sehr unterschiedlich was die „Symptome“ angehen. Bei manchen fängt es schon bei 30 km/h an und bei anderen ab 120km/h. Es entstehen Schwingungen und die Leitung stößt dann an die Karosserie. Es gibt auch ein Video auf YouTube zu dem Problem von den Autodoktoren. Ich pack mal den Link mit hinein.

    Autodoktoren Golf

    Lg Jelson

  • würde aber nicht als jaulendes Geräusch sich äußern, sondern als leichtes klappern oder schwirren aus dem Beifahrerraum.

    Da kämen z.B. Radlager oder Kardanwelle in Frage, Tripod eher nicht.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Habe das gleiche Problem (bei erst 70tkm), dachte anfangs der Soundgenerator wäre auf „Race“ gestellt. Ein konstantes Brummen von hinten-rechts.

    Der Freundliche bestätigt den Verdacht, damit kommen wir zu meiner Frage….. der Kostenvoranschlag liegt bei 570€.

    Das ist mMn deutlich zu viel.

    Radlager: 260€ (VW) oder 70€ (SKF)

    Montage: Rad ab, Bremse runter, 4 Schrauben lösen, Antriebswelle abziehen und neues Radlager rein, Schrauben festziehen……..


    Der einzige Grund den ich sehe es nicht selber zu machen ist die Radlager Schraube welche in die Welle geht. Die braucht 200NM + 180 Grad, was ich meinem Werkzeug nicht zutraue.


    Hat jemand bereits ein Radlager tauschen lassen und was hat es bei euch gekostet?

  • ich würde mir eher eine freie Werkstatt suchen wie zu ATU und Co zu gehen. Der Laden (zumindest in LÖ) ist einfach nur schlecht.

    Sorry aber wenn ein Mechaniker "bestellt" werden muss wegen eines Radlagers............., das sollte eigentlich jeder KFZler hinbekommen.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Freitag super! Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp!!


    Passat W8 Hahaha welch ein Zufall gleich beim ersten Beitrag hier im Forum auf einen anderen aus dem LÖ-Kreis zu treffen. Ja ATU im Entenbad und in Rheinfelden kann man leider vergessen, werde mich die Tage mal umschauen und umhören.

    Oder gibt es vlt eine Empfehlung?

  • Empfehlung hab ich dir keine da ich alles selber mache, jedenfalls versuch ichs ^^ Geh doch bei dir im Ort einfach mal zu nächsten Klitsche und frag mal, evtl im Netz nach Bewertungen schauen (auch wenn man nicht zuviel auf diese geben sollte).

    Aber nochmal, VW Radlager sollte jede Werkstatt können.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Also ich wollte mich nur kurz melden und mich für die mir als Neuling entgegengebrachte Unterstützung bedanken!

    Radlager wurde gewechselt, in Freiburg (hat sich so ergeben) bei einer bekannten Werkstatt-Kette die mit “V” anfängt.

    Termin innerhalb von 4 Tagen, hat 1 1/2 Stunden gedauert, sehr sympathische Leute und preislich lag man am Ende bei ca. 1/3 (!!!) des Kostenvoranschlages von VW.


    Also ein absoluter Erfolg!


    Für alle die es selber machen wollen:

    1. Die 200NM + 180Grad sind echt eine Ansage, es wurde mit LKW Werkzeug gearbeitet.

    2. Die elektrische Festellbremse muss mit einem Gerät zurückgesetzt werden (da wäre ich auf die Schn**** gefallen)

  • sauber!! Noch ein Tip, meiner Meinung ist ein VCDS -OBD11 oder Ähnliches einfach ein "MUSS"! Sei es um mal eine Grundeinstellung zu fahren oder Bremse zu wechseln. Weihnachten ist ja bald ;)

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!