Beiträge von DerR55

    Thread kann geschlossen werden. Problem wurde behoben handelte sich um einen Kabelbruch. Wurde gelötet.


    Vielen Dank für die Hilfe. 💪🏻

    Ahh okay alles klar. Ich danke dir auf jeden Fall für die schnelle Antwort. Ich versuche mal den Fehler zu finden wünscht mir Glück 😅.

    Wie sieht es aber mit dem Radarsensor vorne aus? Muss man da aufpassen, dass nichts verstellt wird ect.? Denn soweit ich weiß ist das Teil sehr empfindlich.

    Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Tage mal schauen, ob ich das mit dem Ein-und Abbau selber hinkriege. Wenn nicht müsste ich nochmal in eine Fachwerkstatt.

    Nur mal die Frage, da ich bis auf den Luft-Innenraumfilter wechsel und diverse Kleinigkeiten an meinem Auto gemacht habe, muss man für die Überprüfung die komplette Frontschurtze abnehmen? 😅 Dafür müsste ich ansonsten wieder zur Werkstatt.

    Hey Leute,


    ich habe im Forum bisschen die Threads und Themen durchgestöbert allerdings nichts konkretes zu meinem Problem gefunden.


    Folgendes Problem habe ich an meinem Fahrzeug: Golf 7r, 2016 Bj vFL.


    Mein PDC vorne ist komplett ausgefallen. Beim Auslesen mit der Carly App, ja ich weiß es ist kein VCDS allerdings schon etwas hilfreich, konnte ich feststellen, dass der Sensor vorne links mittig ausgefallen ist.

    Beim Starten des PDCs bzw. beim Einlegen in den Rückwärtsgang fängt er an mir folgenden Fehler im MFD zu zeigen: Parkpilot vorne Fehler! Und leuchtet mit dem gelben Dreieck. Nach dem ich alles nochmal bei der Werkstatt auslesen lies, wurde der Fehler beim VCDS ebenfalls angezeigt. Fehler Sensor vorne links mittig.


    Also logische Konsequenz den Sensor austauschen. Sensor wurde ausgetauscht, jedoch besteht der Fehler immer noch. Wieder mit der Carly App und VCDS ausgelesen. Genau der selbe Fehler wie zuvor.


    Hat eventuell jemand ne Ahnung was noch sein kann? Was ich leider nicht verstehe ist. Bei einem Fehler eines Sensors fällt normalerweise nur dieser eine Sensor aus und alle anderen müssten noch funktionieren. Bei mir funktioniert komplett die Anlage vorne nicht. Und der Fehler ist leider nicht ausfindig zu machen. :rolleyes:

    Hey Leute,


    ich wollte euch mal kurz Updaten zu meinem Problem mit dem DSG. Also VW hat sich den nicht angeschaut, da ich nicht das Geld hatte unnötig Geld für die Fehlersuche zu verprassen. Denn VW hatte verlangt die gesamte Software Motor+ DSG auf Serie zu spielen und anschließend bei denen dann vorbei zu kommen für eine Fehlersuche. Also es war ein Hin und Her. Anschließend war ich bei zwei Getriebespezialisten, die mir gesagt haben dass die Kupplung verschlissen sei.


    Als guter letzt bin ich zu meinem Tuner gefahren und hab ihm vom Problem erzählt. Der hat sich all dem angenommen und siehe da. Nach 30 min wurde der Fehler gefunden. Es war ein Stecker, der beim DSG nicht fest angebracht wurde. Zudem wurde die Stage 3 nochmal durch KKS Performance überarbeitet. Jetzt läuft alles wieder und ich hoffe und bete dass es nun dabei bleibt und sich keine weiteren Fehler einschleichen.


    LG Jelson

    Hi Lars,


    das hört sich bei dir so an als hättest du eine lockere Kraftstoffleitung. Das Problem ist bei unseren Fahrzeugen bekannt. Auch sehr unterschiedlich was die „Symptome“ angehen. Bei manchen fängt es schon bei 30 km/h an und bei anderen ab 120km/h. Es entstehen Schwingungen und die Leitung stößt dann an die Karosserie. Es gibt auch ein Video auf YouTube zu dem Problem von den Autodoktoren. Ich pack mal den Link mit hinein.

    Autodoktoren Golf

    Lg Jelson

    https://youtube.com/shorts/G2-08W1-Kag?feature=share


    Hier hab ich mal ein Video vom Problem hochgeladen. Also ich trete leicht aufs Gas und der reagiert kurz nicht. Anschließend ballert der mir den 2. Gang rein.


    Ein DSG Reset wird morgen vorgenommen.


    Des Weiteren muss ich erwähnen, dass ich im Netz kurz was zu einer anderen Möglichkeit gelesen habe, um das DSG zu reseten. Dabei muss man die Zündung einschalten 30 Sekunden aufs Gaspedaldrücken (Durchdrücken) anschließend das Gaspedal loslassen. Und die Zündung ausschalten.


    Nachdem ich das gemacht habe hat der das Problem nicht mehr gehabt. Allerdings war da schon der Motor warm. 🤷‍♂️

    Einen Getriebeölwechsel hatte ich schon bei 60.000 km vorgenommen also zur Inspektion. Müsste eigentlich noch frisch sein. Und das bei einem Getriebespezialisten da ich genau wie du schon sagst etwas Angst hatte dass die beim freundlichen etwas nachlässig damit umgehen.


    Das mit der Grundeinstellung werde ich demnächst mal durchführen und hoffen dass es sich damit erledigt.


    Lg

    Bei gerade mal 70.000km dass da was in der Mechatronik passiert ist schon merkwürdig. Aber no Risk on fun. Kannst du mir sagen in welchem Preissegment sich der ganze Spaß befindet?


    Und ich hab ja eine Getriebesoftware, Stage 3, drauf ist die dann komplett runter und muss neu aufgespielt werden oder einfach nur Mechatronik austauschen und gut ist?

    Lg

    Hey Coolhard,


    erstmal danke für die schnelle Antwort. VCDS hab ich selber leider nicht. Das auslesen hatte ich gemeinsam mit einem Freund gemacht der VCDS hat allerdings waren da keine Fehler gespeichert bzw. zu sehen.


    Heute habe ich mal die Carly App benutzt und es kam folgender Fehlercode.

    Fehler P072600 und im Text sowas wie unplausibler Gang.


    Heute hat er das Problem erneut gemacht allerdings im Racemodus und vom 2. in den 3. Gang. Da bekommt man echt Bauchschmerzen wenn sowas passiert.

    Hey liebe Community,


    ich bin recht neu auf dem Forum und hatte mich bereits vorgestellt. Mein Name Ist Jelson ich fahre einen Golf 7r 2016 mit Leistungssteigerung, TTE475 Lader, HG Motorsport Ladeluftkühler. Fahrzeug hat einen KM Stand von ca 72.000km. Ich komme so auf die 440 PS und 550 NM Drehmoment. Ich fahre so schon mehr als 3000km und ohne Probleme.


    Kurz vor dem jährlichen Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug bei der Aufwärmphase, also zwischen 60-90 Grad Öl-Temp., das Gas nicht ganz annimmt und mir plötzlich den Gang reinballert. Also ich geh von der Bremse runter das Fahrzeug rollt bereits und gehe dann leicht aufs Gas. Dort verzögert er und fährt dann plötzlich mit einem Ruck los. Zum 1. mal ist es kurz vor dem Öl-Wechsel aufgetreten. Nach dem Ölwechsel dann öfter. Ich denke nicht dass es am Öl liegt allerdings muss ich erwähnen, dass ich dem R diesmal 5W/40 von Shell Helix gegönnt habe. Dieses Fehlverhalten macht er auch im S. Ich trete dezent aufs Gas und merke der reagiert kurz nicht und plötzlich fährt er mit einem Ruck los. Der Fehlerspeicher zeigt mir zurzeit auch leider nichts an. Vor kurzem wurde bei mir das Thermostatgehäuse mit der Wasserpumpe gewechselt. Ich bin nun echt am verzweifeln. Ich tanke nur 102 Oktan von Aral und kann damit einen schlechten Sprit ausschließen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG Jelson


    PS: Vor kurzem, als ich im Racemodus an der Ampel stand, vibrierte das gesamte Fahrzeug für einen kurzen Moment und dann war es wieder weg. Dies hatte ich zum 1. mal und dann nie wieder, so hoffe ich.