Erfahrung mit EGO-X von HG

• Servus Zusammen,

Ich will mir evtl. eine EGO-X (ab KAT.) für meine Golf R VFL Bj. 2015 zulegen.

Hat da jemand Erfahrungen mit z.B. Lautstärke; Klang usw.?

Hab zwar schon Videos usw. von HG auf YouTube gesehen, bin mir aber noch nicht so sicher.

Mfg. Nico :)

• Das ist soweit ich weiß die lauteste legale Anlage für den R, die Qualität stimmt bei HG Motorsport auch. Das einzige negative ist eigentlich der höhere Einbau Aufwand wegen den Unterdruck Schläuchen, dafür schließen die Klappen so besser...

• Ich kann nur vom Skoda Octavia sprechen. Aber keine Ahnung ob sich die Qualität da tatsächlich unterscheidet.

Die Anlange ist mit den Schellen aus dem Lieferumfang nur schwierig dicht zu bekommen. Die Klappe fängt recht schnell an zu quietschen und wenn man viel draußen parkt und sie nicht 1 mal pro Jahr wartet, dann rostet sie auch gern mal fest.

Für den Octavia ist die Anlage auch deutlich zu laut und schafft weder die Standgeräuschmessung noch die Fahrgeräuschmessung einzuhalten. Somit ist sie trotz EWG eigentlich illegal.

Ich habe sie jetzt dennoch seit über 5 Jahren verbaut und abgesehen von den Punkten oben, gab es keine Probleme. Heute würde ich aber ggf. eine andere AGA wählen.

• Hey weiß nicht ob du die jetzt schon hast oder nicht wollte auch mal meinen Senf dazu geben :)

Habe die 3zoll egox verbaut einbau ist bissel blöd aber sonst der Sound ist echt krass habe letztens ne Messung gehabt vom Zirkus und habe es tatsälich grade so einhalten können hätte ich selber nicht gedacht

Bei der Anlage musst du aber bedenken das die keinen msd hat und desswegen dröhnt. Mit klapp zu nicht so stark wie mit klappe auf. wen du öfters jemanden hinten mit nimmst wird die person hinten es nicht so mögen es ist schon zimlich unangenehm

Und ab 130 dröhnt es auch vorne zimlich

Aber wer laut will ne :)

• Da frage ich mich immer wieder, warum tut man sich das freiwillig an? 🙄

Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

• Hatte ich bei Adrian, da stand ein Polo GTI mit der Ego-X und das Auto musste rangiert werden, da meiner umgebaut werden musste. Hab erst mal gefragt, ob die AGA leer ist :D . Adrian meinte, nee, Ego-X.

Sorry, aber welchen taubstummen Prüfer haben die für die AGA bzw. Homologation bekommen :D. Und scheiß drauf, dass die das nur im Prüffenster abfahren. Dagegen ist mein Auto quasi aus.

VW Golf 6 R aus Thüringen

Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

• Hatte ich bei Adrian, da stand ein Polo GTI mit der Ego-X und das Auto musste rangiert werden, da meiner umgebaut werden musste. Hab erst mal gefragt, ob die AGA leer ist :D . Adrian meinte, nee, Ego-X.

Sorry, aber welchen taubstummen Prüfer haben die für die AGA bzw. Homologation bekommen :D. Und scheiß drauf, dass die das nur im Prüffenster abfahren. Dagegen ist mein Auto quasi aus.

Nja die aga ist ha nur erlaubt mit dem hg Steuergerät das die Klappe ja nach ewg regelt heißt das sie auch im race mode bei bestimmten Geschwindigkeiten geschlossen ist und somit hat sie bei den Tests die meßumgen geschaft gibt ja auch noch von anderen so eine Anlage ohne msd

• Is ja nix gegen dich, mich wundern nur manche Prüfzyklen bzw. die Bestimmungen ;).

VW Golf 6 R aus Thüringen

Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

• Wen man halt sound haben will 🤷‍♂️ muss ja nicht jedem gefallen kommt ja drauf an was man selber will

Sound bei einem 2 Liter- Vierzylinder muss aber nicht zwingend unnötigen „Lärm“ mit krankem Knallen und Furzen bedeuten. Das nervt 99,9 % der Menschen, die das ertragen müssen.

Nicht zu laut und halbwegs gut klingend, soweit das dieser Motor überhaupt richtig kann, sollte das Ziel sein.

Manchmal kommt mir das hier so vor wie in Kindertagen, als wir uns mit Gummis Eisstielchen an die Gabel vom Bonanzarad gemacht haben, damit es Krach macht. 😉

Viele Grüße Bernd

• Sound bei einem 2 Liter- Vierzylinder muss aber nicht zwingend unnötigen „Lärm“ mit krankem Knallen und Furzen bedeuten. Das nervt 99,9 % der Menschen, die das ertragen müssen.

Nicht zu laut und halbwegs gut klingend, soweit das dieser Motor überhaupt richtig kann, sollte das Ziel sein.

Manchmal kommt mir das hier so vor wie in Kindertagen, als wir uns mit Gummis Eisstielchen an die Gabel vom Bonanzarad gemacht haben, damit es Krach macht. 😉

Fährst du nicht HGP? Also der 7R, den ich kenne, mit HGP 480 klingt auch nur brutal laut, aber schön finde ich den Sound nicht.

• Fährst du nicht HGP? Also der 7R, den ich kenne, mit HGP 480 klingt auch nur brutal laut, aber schön finde ich den Sound nicht.

Im Variant (!), der ja keine Klappen hat, klingt das eher zurückhaltend, zwar sonor aber nicht wirklich laut und das Furzen und Knallen ist nur auf Race und dabei nicht wesentlich lauter als vorher 65.000 km Serie. Wie das beim normalen HGP-R ist, weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall ist es ein Segen, dass er zwischen Leerlauf und 7.300 U/min nirgendwo dröhnt.

Viele Grüße Bernd

• Also ich hab aktuell meine OEM Klappensteuerung wieder aktiviert, der Absorbations MSD auf 76mm macht schon open pipes böse Alarm. Sonor, dumpf brabbelnd beim abtouren und ab und zu auch mal ein leichter Knaller.

Dauerhaft offen war mir/uns zu laut. Die Blicke auf der Strasse waren nicht immer so nett.

Ich finde die Ego X live unangenehm laut.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Servus,

habe mir eine Ego x Abgasanlage geholt für mein Seat Leon Cupra 290 mit opf.

Mir ist erst im Nachhinein eingefallen das ich kein Steuergerät mit bestellt habe.

Öffnet und schließt die Klappe trotzdem mit fahrerprofil oder muss ich mir das im Nachhinein besorgen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!