BTS RACING 500 inside

• Wiegt ein Variant so viel mehr? Meine (wirklich voll) ausgestattete FL Limo lag bei 1.509 kg mit ca. 40% Tankinhalt, Akra Titan-ESD, 19" Pretoria, Stoptech ST60 Bremsanlage und KW Clubsport 2-fach Fahrwerk.

Mein Vari wiegt genau 1550kg mit halben Tank. Kein Leder/Pano, leichte Felgen…

• Mein Vari wiegt genau 1550kg mit halben Tank. Kein Leder/Pano, leichte Felgen…

Mein Variant hat mit vollem Tank und pano 1610 kg ich habe aber auch Backsteinräder

ohne Fahrer?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Alle Gewichtsangaben sind ohne Fahrer. Auch in der Zeitenjagd Gruppe wird das separat abgeben.

Mit Fahrer, Kindersitzen und Fotoequipment bin ich sonst auch locker bei 1600kg.

und ...meiner wie x posts zuvor angegeben voll bis auf Notrad, Dynaudio Leergewicht OEM 1505kg. Deiner mit Body Kit ca. 1.500kg max. davor wegen mir 1450kg.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Also man sollte sich da nicht all zu viel einreden, das da jedes Kilogramm so wahnsinnig die Zeit kaputt macht. Denn auf das Zehntel kommt es ja wohl nicht drauf an. Und bevor man los schreit, das das ja X Zehntel sind, Wenn der R wegen nen paar KG schon langsamer wird, hat der nen anderes Problem. Ich bin damals mit Stage 3 auf ca. 350PS bis auf 2 Zehntel genau die gleiche Zeit gefahren, einmal unbeladen im Tal auf 520m.ü.M bei 22° und einmal mit 4 Felgen (Motec Xtreme, 48kg), Ner originalen DP, originalem ESD, haufenweise Schrauben, Einspritzdüsen, auf 860m.ü.M, Mittags bei 30°. Klar, wenn ich teilweile Zylinderkopf, Motorblock oder anderes rumfahre, dann spürt man es mehr, aber bei einer 100-200 messung machen 50kg oder 80kg den Braten nicht fett. Wenn die Zeiten da um mehrere Zehntel oder gar um Sekunden abweichen, kann man das nicht auf nen Beifahrer schieben, ausser man fährt nen Lotus Exige 1.8i, da zählt jedes KG. Bei unserem Drehmoment und Leergewicht, sind das Peanuts.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Zur Leistungsberechnung aus den Zeiten brauchst du die Gewichte samt Fahrer etc.. Ob der Tank nun 1/4 oder 1/2 hat schlägt weniger zu Buche, das sind ~10kg.

CamperAllianz.com

• Wow ok das ist ja wirklich ein Werdegang. Ich hoffe ja wirklich das alles zum Schluss gut wird. Das mit dem Ladeluftkühler hab ich Dir ja auch schon geschrieben, dass ich den bei der Leistung auf keinen Fall drin lassen würde. Aber was mich echt schockt ist der Ladedruck. Du kennst ja MG seine Meinung dazu. ich fahre ja 444Ps und 525NM mit 1,54bar genau. Bei dir sind es aktuell ja (nur ) 23Ps mehr und15nm aber fährst dafür gut 0,5bar mehr Ladedruck. Find ich etwas schockierend muss ich ehrlich zu geben. Was mich eigentlich zu der Frage drängt. Warum ist das so? Sind die LM Lader so viel besser oder ist der Lader von BTS zwar stabil und haltbar, aber nicht wirklich effizient? Du weißt ich bin da ehrlich und viel Luft für GUTE Umschreibungen gibt es da nicht wirklich warum das so ist.

Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

• Cup Freak

Sebi, schau mal was Stefan bereits dazu geschrieben hat

Man darf den EA888 aber nicht mit dem EA113 vergleichen, letzterer ist z.B. deutlich mehr Vorzündung gefahren.

Der EA888 geht Serie im mittleren Drehzahlbereich (also im Bereich des höchsten Mitteldrucks) mit der Zündung teilweise fast auf 0° runter, zumindest mit ROZ98.

Auch APR hat mal geschrieben, dass bei dem Motor rein über die Zündung nicht mehr viel zu holen ist.

Ist halt die Frage des Abstimmungsweges den der Tuner bevorzugt.

BTS orientiert sich da an der Zylinder Brennraum Druck Thematik in V. mit dem LD.

LLK war ja meinerseits von vorne herein geplant, ebenso verstärkte Kupplung.

Es war nix Ungut, ich hab halt BTS erstmal machen lassen nach ihren Vorstellungen. Nachdem das nicht so war wie es sollte, kam dann der nächste Step. Dafür stand meiner dann als Versuchsträger zur Verfügung. Der Rest war Hardware und SW Abstimmung anzupassen je nach verbauter Hardware und die Möglichkeiten auszuloten.

CamperAllianz.com

• Es war nix Ungut, ich hab halt BTS erstmal machen lassen nach ihren Vorstellungen. Nachdem das nicht so war wie es sollte, kam dann der nächste Step. Dafür stand meiner dann als Versuchsträger zur Verfügung. Der Rest war Hardware und SW Abstimmung anzupassen je nach verbauter Hardware und die Möglichkeiten auszuloten.

Und genau den Punkt verstehe ich nicht. BTS bietet doch schon länger ein 500ps Paket an. Das Paket ist getüvt und die Leistung wurde auch eingetragen. Warum hatte dein Wagen die Leistung jetzt nicht obwohl das Paket komplett so eingebaut wurde wie BTS es anbietet? Das ist ja keine Neuentwicklung. Ich will auch überhaupt nicht provozieren, sondern verstehe das Prozedere einfach nicht.

• Ich will auch überhaupt nicht provozieren, sondern verstehe das Prozedere einfach nicht.

Ja das verstehe ich auch noch nicht ganz, vor allem das man da mit dem Ladedruck so rum macht, auf 2.4bar geht usw. Gerade mit TÜV ist das irgendwie komisch. Wenn man APR, ABT, SLS, HGP usw anschaut, da darf im Nachgang nix mehr an der Software gemacht werden, wenn die einmal TüV hat.

Das mit dem Ladedruck kann 2 Sachen bedeuten, das eine, hat er ja schon raus gefunden, das der Serien LLK einfach zu macht. Das andere ist allerdings, das der Lader evtl zu klein ist oder das Abgasgehäuse zu wenig Durchsatz hat. Hab ich ja beim TTH auch, man kann halbes Bar mehr LD fahren, gewinnt aber nur 10PS. Bei mir ganz klares Anzeichen das Abgaskrümmer nicht mehr kann. Ich denke da spielen viele Faktoren ne Rolle.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Und genau den Punkt verstehe ich nicht. BTS bietet doch schon länger ein 500ps Paket an. Das Paket ist getüvt und die Leistung wurde auch eingetragen. Warum hatte dein Wagen die Leistung jetzt nicht obwohl das Paket komplett so eingebaut wurde wie BTS es anbietet? Das ist ja keine Neuentwicklung. Ich will auch überhaupt nicht provozieren, sondern verstehe das Prozedere einfach nicht.

Sven,

das hatten wir doch schon.

BTS hat schlichtweg falsch gemessen, mit dem starren Allrad Antrieb Parameter 2004 mit Insoric. Und da kommen dann halt diese ~ 500PS nach EWG raus.

Das hatte ich ihm auch gleich gerade raus bei Diagramm Übergabe gesagt, dass der real das nicht haben wird, sondern je nach Norm, Umgebungsvariablen 8-10% weniger.

Das hat er nicht geglaubt, weil ihm ein Peter xxx von Insoric sagte, doch das sei das richtige Parameter bei dieser Art von Leistungsgesteigerten Fahrzeugen.

Wie das bei den anderen Fahrzeugen war?

CamperAllianz.com

• Ja das verstehe ich auch noch nicht ganz, vor allem das man da mit dem Ladedruck so rum macht, auf 2.4bar geht usw. Gerade mit TÜV ist das irgendwie komisch. Wenn man APR, ABT, SLS, HGP usw anschaut, da darf im Nachgang nix mehr an der Software gemacht werden, wenn die einmal TüV hat.

Das mit dem Ladedruck kann 2 Sachen bedeuten, das eine, hat er ja schon raus gefunden, das der Serien LLK einfach zu macht. Das andere ist allerdings, das der Lader evtl zu klein ist oder das Abgasgehäuse zu wenig Durchsatz hat. Hab ich ja beim TTH auch, man kann halbes Bar mehr LD fahren, gewinnt aber nur 10PS. Bei mir ganz klares Anzeichen das Abgaskrümmer nicht mehr kann. Ich denke da spielen viele Faktoren ne Rolle.

Kann ich dir sagen, ich hatte gesagt, nachdem die undichte KGE und Inlet getauscht wurde (schleichender Leistungsverlust), dass entweder der Lader nedd liefert oder der LLK der Propfen ist. Also alles geprüft Drucktests komplett bis AGA alles o.k.

Ich hab dann auf eine 2.4bar Version gepocht, um zu testen was sich ändert.

Test ergab egal ob 2.1-2.4bar Leistung hat sich nur minimal verändert.

Also war klar, mein OEM LLK muss der Propfen sein, Wagner war aber nicht seit Wochen lieferbar, also DO88, auch bei DO als Kit nedd lieferbar, dann bei ProBoost bestellt. Der kam dann endlich nach meinem Urlaub.

Ergebnis bei den neuen Messungen 0.3bar Druckverlust mit meinem OEM LLK. LLK rein und dann musste Leistung zurück genommen werden. Und so ist er jetzt wieder auf 2.05bar.

CamperAllianz.com

• Das mit der Zündung ist ja klar, aber ich nehme mal Bezug auf meine Abstimmung oder auch von anderen mit Lm440. Die machen bei weniger LD mehr Leistung als deiner. Die Problematik mit dem mittleren Verbrennungsdruck ist ja MG bestens bekannt und ich denke anderen mitlerweile auch. Ich bin mal ehrlich. BTS baut den Kat nach unten schön und gut um die Temp weiter runter zu bekommen. schieb sie dann aber mit massig Ladedruck wieder rein. Mg sagte ja mehr Druck auch gleich mehr Temp. das ist immer ein Rattenschwanz der da mit dran hängt. Ganz gob natürlich nur ausgedrückt.

So langsam bin ich aber auch etwas skeptisch was BTS an betrifft. Du lässt erstmal BTS machen nach den ihren Vorstellungen, das klappte net so richtig und jetzt muss der Kunde dem Tuner sagen wie es richtig geht und dein Auto ist auf einmal ein Versuchsfahrzeug? :/ Das Paket hat doch TÜV, haben die also vorher nicht getestet weshalb jetzt dein Auto auf einmal zum testen her halten muss?

Du weiß ich bin da immer ehrlich und gerade aus, aber Uwe du musst schon zu geben das hört sich alles andere als professionell, gut und glaubwürdig an. Das es immer mehr gibt, die bei den Umbau langsam den Kopf schütteln ist da denke ich langsam verständlich. Bei MG, Adrian usw. denke ich wärst du wesentlich besser aufgehoben gewesen wenn ich das hier so lese. Ja Problem ist da der TÜV!

Aber für die Leistung die du jetzt fährst hätte man wesentlich entspannter umsetzen können. ;)

Ich hoffe aber immer und das wünsche auch jedem das alles lange hält und man zum Schluss glücklich ist. Darauf kommt es ja drauf an. 8) :saint:

Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

• Offizieller Beitrag

Wow ok das ist ja wirklich ein Werdegang. Ich hoffe ja wirklich das alles zum Schluss gut wird. Das mit dem Ladeluftkühler hab ich Dir ja auch schon geschrieben, dass ich den bei der Leistung auf keinen Fall drin lassen würde. Aber was mich echt schockt ist der Ladedruck. Du kennst ja MG seine Meinung dazu. ich fahre ja 444Ps und 525NM mit 1,54bar genau. Bei dir sind es aktuell ja (nur ) 23Ps mehr und15nm aber fährst dafür gut 0,5bar mehr Ladedruck. Find ich etwas schockierend muss ich ehrlich zu geben. Was mich eigentlich zu der Frage drängt. Warum ist das so? Sind die LM Lader so viel besser oder ist der Lader von BTS zwar stabil und haltbar, aber nicht wirklich effizient? Du weißt ich bin da ehrlich und viel Luft für GUTE Umschreibungen gibt es da nicht wirklich warum das so ist.

Lader verschiedener Hersteller untereinander zu vergleichen ist schwierig.

Je nach Baugröße, Turbinengeometrie sowie natürlich auch Motor und Peripherie liefert ein Lader bei unterschiedlichen Drücken auch unterschiedliche Luftmassen.

Das kann dann bei Lader X durchaus deutlich mehr oder weniger sein, als bei Lader Y, trotz ähnlicher Leistungsausbeute.

Am Ende kommt auch wie hier bereits erwähnt die Abstimmungsphilosophie des Tuners zum Tragen

So sind höhere Ladedrücke aber nicht zwangsläufig ein Indiz für Ineffizienz.

Sonst müssten z.B. auch die HGP-Fahrzeuge höchst ineffizient laufen.

• Das ist mir schon bewusst das man die Lader nicht gleich vergleichen kann. Das es auch vor allem am Tuner liegt und seiner Abstimmungsphilosophie ist ein ganz großer Punkt. Da es ja ein eigens entwickelter Lader von BTS gehe ich mal davon aus, dass er die gleiche Richtung wie HGP einschlägt. War der Typ von BTs nicht auch mal bei HGP oder irgend sowas? Da war doch mal was so weit ich weiß. Dann ist es ja irgendwie verständlich das er die gleiche Richtung geht, wie HGP.

Was mich immer wundert, es werden hier Aussagen getroffen, nah an der Serie zu tunen ist immer gut aber dann mit anderen Lader mit über 2 bar Druck keine 500Ps geholt ist aber dann weit vorbei geschossen am Ziel. Also so sehe ich das.

Zumal das es anders geht, gibt es genug beweise in der Zeitenjagt Gruppe.

• Cup Freak

herhalten sicher nicht, ich hab ja gesagt lass ihn mal machen ;) dreh und Angelpunkt waren die falschen Messungen.

Also wird da kein Tuner weiter abstimmen und mehr reinballern, obwohl mehr nötig wäre.

Mit OEM LLK je nach Druckerhalt haste je nach Bauteile Streuung und Umgebungsvariablen bei max. 2.1bar eine Bandbreite von 435-450PS Tagesleistung.

CamperAllianz.com

• Das ist mir schon bewusst das man die Lader nicht gleich vergleichen kann. Das es auch vor allem am Tuner liegt und seiner Abstimmungsphilosophie ist ein ganz großer Punkt. Da es ja ein eigens entwickelter Lader von BTS gehe ich mal davon aus, dass er die gleiche Richtung wie HGP einschlägt. War der Typ von BTs nicht auch mal bei HGP oder irgend sowas? Da war doch mal was so weit ich weiß. Dann ist es ja irgendwie verständlich das er die gleiche Richtung geht, wie HGP.

Was mich immer wundert, es werden hier Aussagen getroffen, nah an der Serie zu tunen ist immer gut aber dann mit anderen Lader mit über 2 bar Druck keine 500Ps geholt ist aber dann weit vorbei geschossen am Ziel. Also so sehe ich das.

Zumal das es anders geht, gibt es genug beweise in der Zeitenjagt Gruppe.

Ja, ehemals HGP Mitarbeiter und später bei BTS Gründung Stützpunktpartner. Der Lader kann bis 540PS, darüber gibt es noch einen grösseren und ja der kann mit 2.1bar rum auch 500PS, nur das will ja keiner unverstärkt.

Der Lader kommt aus einer kleinen Manufaktur unweit BTS.

DSG Kupplungen, hat er wie Bremsadapter eigens für ihn gefertigt. Ebenso die Kats werden speziel für BTS gefertigt. DP Verrohrung baut sein Schweisser.

CamperAllianz.com

2 Mal editiert, zuletzt von Coolhard ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!