Auspuff für golf 7 r 2018

• ich hab Serie eingetragen 87 / 3.750 / 74.

Nach 60.000km deutlich lauter als früher. Ohne MSD messe ich im Stand 92 db, also noch so eben innerhalb der Toleranz von 5db - ohne Knallen beim vom Gas gehen (Knallen lassen bringt bis zu 120db). Wie das bei einer Prüfung mit dem Knallen abgehen soll, keine Ahnung. Selbst mit MSD, also Serie, sind das noch satt über 100 db.... Auf Comfort knallts fast gar nicht weil Klappen zu und Software es nicht knallen läßt. Wie prüfen denn dann die Polis wohl ??

Soweit ich weiß, wird immer in dem Mode gemessen der nach dem Starten aktiv ist. Bei RS3/Golf R ist es ja auch so, dass das Schubknallen nach dem Starten immer deaktiviert ist, egal ob du auf Race oder dynamic stehts. Nach dem Start muss man deshalb immer explizit den Mode nochmal auswählen um alle Einstellungen zu übernehmen.

• Wenn ich den R mit dem ECO Modus abstelle, wird dieser auch wieder damit gestartet. Somit bei ner Kontrolle oder ähnlichem einfach ECO rein und keine Probleme :S

Bei mir blubbert er seit der APR Stage 1 und DSG Software auch ein wenig im Normal Modus.....

• Das war Serie bei mir nicht so und ist jetzt auch nicht so, dass er auf ECO abgestellt auch wieder komplett auf ECO erwacht. Zumindest das DSG-Programm ist dann auf normal, zu erkennen an späteren Schaltpunkten und dem fehlenden Segeln.

Ich muss nach dem Start trotz Anzeige ECO (bei der Ganganzeige steht dann auch nicht E sondern D) immer noch einmal auf ECO drücken, um das Profil auch komplett zu haben.

Ist das bei Dir anders?

Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

• Wenn ich den R mit dem ECO Modus abstelle, wird dieser auch wieder damit gestartet. Somit bei ner Kontrolle oder ähnlichem einfach ECO rein und keine Probleme :S

Bei mir blubbert er seit der APR Stage 1 und DSG Software auch ein wenig im Normal Modus.....

Kann ich ganz genau so bestätigen :thumbup:

vFL Mj15.

Auch wenn ich 'Individual' Motor auf eco stelle, startet er immer wieder auf E im Display. Muss dann auf 'Normal' schalten um in das D Profil zu kommen.

• Offizieller Beitrag

Mein '17er FL startet zwar in dem Modus, in dem er abgestellt wurde, für gewisse "Extras" muss aber das jeweilige Profil erneut ausgewählt werden.

Das betrifft z.B. das Schubblubbern im Race-Modus und die Segel-Funktion im Eco-Modus, wie 3mal4 erwähnte.

War damals bei meinem '18er VaRiant ebenfalls so.

Kann auch sein, dass sich VFL und FL da unterscheiden.

Golf8_R

Das leichte Nachblubbern im Normalmodus kommt vermutlich durch die APR-AGA, die OEM-AGA dämpft ja vieles weg.

• Das war Serie bei mir nicht so und ist jetzt auch nicht so, dass er auf ECO abgestellt auch wieder komplett auf ECO erwacht. Zumindest das DSG-Programm ist dann auf normal, zu erkennen an späteren Schaltpunkten und dem fehlenden Segeln.

Ich muss nach dem Start trotz Anzeige ECO (bei der Ganganzeige steht dann auch nicht E sondern D) immer noch einmal auf ECO drücken, um das Profil auch komplett zu haben.

Ist das bei Dir anders?

Bei meinem, Mj 08/14 exakt genauso. Irrelevant welcher Modus, überall wie oben beschrieben

• Wenn ich eine Auspuffanlage verbaue die ne EG Genehmigung hat und nicht im Schein eingetragen ist, kann die Polizei dann theoretisch mein Auto still legen wenn die Messung über der Angabe im Schein ist?

Und kann man en Auspuff eintragen lassen mit EG Genehmigung und ist dann 100 % legal unterweg

Wenn du die EG Genehmigung hast baucht es keine Eintragung, solltest sie aber mitführen wenn es keine Originalen sind.

Schwierig wird es wenn die eine Messung vor Ort machen, und die dB sind nicht genau so eingetragen.

• Wenn du die EG Genehmigung hast baucht es keine Eintragung, solltest sie aber mitführen wenn es keine Originalen sind.

Schwierig wird es wenn die eine Messung vor Ort machen, und die dB sind nicht genau so eingetragen.

Andererseits dürfte der Auspuff nicht zu laut sein wenn es eine EG Genehmigung hat und man es nicht in einer nicht legalen Kombination mit anderen Teilen fährt.

• Offizieller Beitrag

Genau das ist der Punkt.

Wenn die AGA eine EG-Genehmigung hat, dann muss sie auch die geforderten Werte einhalten, sonst gäbe es auch keine Genehmigung.

Interessant wird die Sache nur nach ein paar Betriebsjahren und -kilometern.

Wenn die AGA dann zu laut geworden ist, weil sie so freigebrannt ist, muss sie entweder nachgedämmt oder ausgetauscht werden.

Kann gerade bei Anlagen passieren, die mit geschlossener Klappe schon hart am dB-Limit kratzen und/oder etwas minderwertigere Schalldämpfer bzw. Dämmmaterial besitzen.

• da müsste man die Garantiebedingungen des Herstellers einsehen. Wenn die Anlage nicht mehr den ursprünglichen Werten entsprechen würde, könnte auch ein Austausch Forderung an den Herstellers im Raum stehen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Wie das gesetzlich geregelt ist bzw. ob der Hersteller da in die Pflicht genommen wird, weiss ich nicht.

Könnte mir aber vorstellen, dass das Ganze nach einigen Jahren als Verschleiss abgetan wird.

eben, dass ist die Frage ist es ein E-Teil wie es allgemein geführt wird oder ein Verbrauchs-/ Verschleissteil.

Man Stelle sich vor nach 3 Jahren wird die Anlage als zu laut gemessen und die muss erneuert werden, du hast 3.000 EUR berappt, da wäre glaube ich keiner amused.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Bei meinem, Mj 08/14 exakt genauso. Irrelevant welcher Modus, überall wie oben beschrieben

So also hab heute mal ein wenig rumprobiert. Stelle ich den Wagen in ECO ab, lass ihn 15 Minuten aus. Starte den Wagen wieder, leuchtet die FPA Taste und ECO ist wieder aktiv. In der MFA steht bei der Ganganzeige ein E und „segeln“ ist aktiv! Race Modus genau das selbe. Noch besser zu erkennen, weil dann der dämliche Soundaktuator an ist und die Klappen offen sind.

MeineR ist Baujahr 2016 und Modeljahr 2017. Keine Ahnung ob die beiden APR Softwares (hab extra nach dem Plural gegoogelt^^) damit etwas zu tun haben, glaube aber nicht.

• So also hab heute mal ein wenig rumprobiert. Stelle ich den Wagen in ECO ab, lass ihn 15 Minuten aus. Starte den Wagen wieder, leuchtet die FPA Taste und ECO ist wieder aktiv. In der MFA steht bei der Ganganzeige ein E und „segeln“ ist aktiv! Race Modus genau das selbe. Noch besser zu erkennen, weil dann der dämliche Soundaktuator an ist und die Klappen offen sind.

MeineR ist Baujahr 2016 und Modeljahr 2017. Keine Ahnung ob die beiden APR Softwares (hab extra nach dem Plural gegoogelt^^) damit etwas zu tun haben, glaube aber nicht.

iss bei mir auch so Bj 8/2015

CamperAllianz.com

• Genau diese Befürchtung habe ich, aber kann man theoretish eine Abgasanlage im Schein eingetragen bekommen die eine EG Genehmigung hat? Oder bringt das nichts weil man dadurch keine DB Erhöhung bekommt?

Ich Kauf mir ja keine Abgasanlage die sich gleich anhört wie die originale

• So also hab heute mal ein wenig rumprobiert. Stelle ich den Wagen in ECO ab, lass ihn 15 Minuten aus. Starte den Wagen wieder, leuchtet die FPA Taste und ECO ist wieder aktiv. In der MFA steht bei der Ganganzeige ein E und „segeln“ ist aktiv! Race Modus genau das selbe. Noch besser zu erkennen, weil dann der dämliche Soundaktuator an ist und die Klappen offen sind.

Nicht wundern, wieso ich verwirrend als "reaktion" angeklickt habe.

Aaaaber es verwirrt mich in der Tat, dass es bei meinem nicht so ist^^

• wenn ich auf dynamic ausmache und wieder neu starte, ist es wie folgt, obwohl im Display Dynamic leuchtet:

Motor Comfort

Getriebe Comfort (D)

Sound Comfort

Dämpfer Dynamic

Lenkung Dynamic

Einmal auf den Knopf gedrückt und wieder alles dynamic

Schon komisch........

Audi S3 Limo, DJHA, 7-G DSG, IS38 Index -G, APR St.1 usw., Bj. 04/2018

• Du bekommst bei keiner AGA eine dB Erhöhung, außer bei der APR (eventuell noch BullX, bin mir aber nicht sicher!

Bei der HGP-480 PS Stufe mit Serienendtöpfen (Variant) oder bearbeitetem Endtopf, wird auch eine dB-Erhöhung eingetragen.

Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!