Auspuff für golf 7 r 2018

• Offizieller Beitrag

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob da je nach AGA unterschiedliche db Werte in den Papieren stehen.

Das wäre interessant, ja.

Wenn die Modelle mit Akra einen höheren Stand- und Fahrgeräuschpegel eingetragen haben, dann muss auch am dementsprechenden Fahrzeug, an dem die Nachrüstung erfolgt ist, eine dB-Erhöhung eingetragen werden.

Zudem müsste abgeklärt werden, ob bei den Akra-Modelle auch die Abgasklappen gleich angesteuert werden, oder ev. verzögert öffnen, früher schließen etc.

Dies würde dann aber - falls überhaupt möglich - mit einem deutlichen Mehraufwand und Kosten (Abgas- und Geräuschmessung) verbunden sein.

Ev. kann man sich hierbei aber mit einer "Freigabe" seitens VW behelfen, zumindest sofern die sowas ausstellen.

• 2018er R (non OPF und 310 PS) mit Akra ab Werk.

Bei mir steht unter:

U.1 081

U.2 3750

U.3 071

ABER ACHTUNG!! Fahre Handschalter!!!

Meine COC finde ich leider nicht..... habe der Erinnerung nach damals aber keinen Hinweis auf die Akra finden können!

Golf 7.5R in LC9A

3Türer

Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022

Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

ROTWILD RX750 Pro

HD: FLH 1955, FLH 1973

• also siehe Fox906bg dann müsste die trotz VW TN eingetragen werden.

Meine OEM mit offenen Klappen ist da nicht leiser als die Akra ;)

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• also siehe Fox906bg dann müsste die trotz VW TN eingetragen werden.

Meine OEM mit offenen Klappen ist da nicht leiser als die Akra ;)

Was ich nicht weiß und noch nicht gemessen habe ist wie laut das Standgeräusch bei mir mit den offenen Klappen ist. Das muss ich mal machen. So ein Messgerät kann ja nicht die Welt kosten.

• Was ich nicht weiß und noch nicht gemessen habe ist wie laut das Standgeräusch bei mir mit den offenen Klappen ist. Das muss ich mal machen. So ein Messgerät kann ja nicht die Welt kosten.

nedd viel ich hab seit vielen Jahren ein Voltcraft.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ok mal schauen. Weißt du welchen Abstand und wieviel grad Neigung man ein Dezibel Tester halten muss ?

ich hab nur die Akkustik DIN1320 im Kopp 1.20m Höhe und seitlich versetzt ca. 50cm glaub.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bilder

• pasted-from-clipboard.jpg

CamperAllianz.com

3 Mal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Geil ^^:thumbup:.

Aber die APR Anlage gibt es doch nur in Verbindung mit der Software als Eintragung in die Papiere oder ? Und je höher die Leistung des Fahrzeuges, desto höher darf auch das Standgeräusch/Fahrgeräusch sein.

Oder war das Hubraum ? Ich hatte sowas mal in der Art gelesen.

Korrigiert mich vernünftig falls ich falsche liege

• Wenn ich eine Auspuffanlage verbaue die ne EG Genehmigung hat und nicht im Schein eingetragen ist, kann die Polizei dann theoretisch mein Auto still legen wenn die Messung über der Angabe im Schein ist?

Und kann man en Auspuff eintragen lassen mit EG Genehmigung und ist dann 100 % legal unterwegs?

• Chris00

Hat den Titel des Themas von „Fragen zum Golf 7 r ab 2017“ zu „Auspuff für golf 7 r 2018“ geändert.
  • ich hab Serie eingetragen 87 / 3.750 / 74.

Nach 60.000km deutlich lauter als früher. Ohne MSD messe ich im Stand 92 db, also noch so eben innerhalb der Toleranz von 5db - ohne Knallen beim vom Gas gehen (Knallen lassen bringt bis zu 120db). Wie das bei einer Prüfung mit dem Knallen abgehen soll, keine Ahnung. Selbst mit MSD, also Serie, sind das noch satt über 100 db.... Auf Comfort knallts fast gar nicht weil Klappen zu und Software es nicht knallen läßt. Wie prüfen denn dann die Polis wohl ??

Audi S3 Limo, DJHA, 7-G DSG, IS38 Index -G, APR St.1 usw., Bj. 04/2018

• Wenn du über der DB Grenze (zzgl. 5 DB Toleranz) bist, ist es es egal ob die AGA im Schein steht oder nicht. Nur weil etwas im Fahrzeugschein eingetragen ist heißt es nicht dass alles safe ist.

Und eine EG AGA ist eintragungsfrei und wird daher auch nicht eingetragen. Es ist aber wie gesagt auch egal. Wenn die zu laut ist, ist sie zu laut und du kannst wenn du Pech hast laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!