Das leidige Thema Eintragungen am KfZ

  • Hallo,


    weil es mich aus aktuellem Anlass sehr beschäftigt würde mich mal interessieren wie Ihr mit Euren Eintragungen vorgeht, wie Ihr euch in Kontrollen verhaltet, wenn das mal zu Komplikationen kommt. Ich weiß, das Thema ist bis zur Kotzgrenze diskutiert - ich habe dazu aber keinen eigenen Thread gefunden.


    Konkret hatte ich zwischen Weihnachten und Neujahr leider einen Zusammenstoß mit den Jungs in Blau.

    Ich wurde auf der BAB 4 vor Dresden von der Autobahn geholt und am Dresdner Tor auf Herz und Nieren durchleuchtet.


    Vorab ist alles, soweit möglich eingetragen:

    - Auspuff -> E-Prüfzeichen

    - Leistungssteigerung SLS -> eingetragen (inkl. Downpipe)

    - KW Gewinde V3 -> eingetragen

    - SRS Kotflügel -> eingetragen

    - Originalräder (Pretoria) i.v.m Spurplatten rundrum -> eingetragen (wie auch meine 9x19 OZ Sommerräder)


    Ich bin weder zu schnell gefahren noch habe ich sonst irgendeine Regel verletzt. Aber die beiden Herren stiegen aus, der ältere der beiden kam sofort mit einem Zollstock angerannt und hat angefangen auf einer Seite die Höhe nachzumessen (eingetragen ist RMK 320mm).

    Das Auto war 5mm (ja fünf...) zu tief. Der ältere der beiden meinte dann, BE erloschen und sagte dann O-Ton: "Sie können den Mangel hier vor Ort beheben, oder ich untersage Ihnen die Weiterfahrt und Sie holen das Fahrzeug auf einem Hänger ab."

    Nun habe ich mir angewöhnt bei solchen Dingen immer freundlich zu bleiben, es bringt ja sowieso nichts da in die Offensive zu gehen. Ich habe Ihn dann gefragt ob wir das nicht einfach mit einer Mangelkarte regeln können, es liegt ja schließlich keine Gefährdung vor, es schleift nichts und auch sonst ist alles ordentlich mit hochwertigen Teilen umgebaut.


    Der Junge Polizist gab mir dann Recht, aber der ältere Bestand darauf dass das Auto stehen bleiben soll. Nach ca. 30 minütiger Diskussion hat er sich dann gegen Zahlung von 50€ und eben der Mangelkarte (neben den 5mm wurde noch die Radreifenkombination bemängelt - obwohl original) breit schlagen lassen und ich konnte meine Fahrt fortsetzen, ich war geschäftlich unterwegs und kam natürlich zu spät, ärgerlich (nächstes Mal fahr ich mit nem Caddy....). Ich bin mit der Mangelkarte dann die Woche drauf zur Dekra gefahren, dort hat man mich damit fast ausgelacht...


    Mein Problem damit ist, dass sich die Polizisten nicht einmal in einem Team gemeinsam einig sind was Sie machen dürfen oder sollen. Heute Hü, morgen Hot. Genau das gleiche bei den Prüfstellen.

    Was bei der einen Dekra geht, geht bei der GTÜ oder der anderen Dekra nicht. Einer trägt alles ein, der andere überhaupt nichts.

    Neulich hatte ich die Diskussion im Autohaus, ich wollte meine Abgasanlage eintragen lassen (hat zwar E-Prüfnummer, aber das gilt doch soweit ich weiß nur auf Serienstand) genauso wie die R600.

    Kommentar: "Wozu hat doch ABE bzw. E-Prüfnummer" und damit bin ich wieder abgetreten. In einer Kontrolle darf ich mir dann anhören dass das in Kombination nicht geprüft ist und ich so nicht weiter fahren darf.


    Schriftlich geben will einem auch keiner was. Also ist man dann auf das Wohlwollen der Polizei angewiesen - und das ist, wie ich selber merke, lokal sehr unterschiedlich. In Dresden ist es fast sicher rausgezogen zu werden, in Chemnitz hat sich in den letzten 6 Jahren keiner dafür interessiert.

    Nur wenn ich lese, dass hier in Chemnitz auch eine "SOKO Autposer" aufgebaut werden soll, dann kann ich mein Auto in meiner Halle einmotten und nur noch mit Transportern hin und her fahren.

    Ich frage mich nämlich langsam, wozu ich Geld ausgeben und Nerven aufwenden soll, wenn die Eintragung sowieso wertlos ist.


    Wie sind eure Erfahrungen? Wie tragt Ihr Dinge ein, die zwar ABE oder sonst wie eintragungsfrei wären, in Kombination aber eingetragen werden müssen? (z.B. Abgasanlagen i.v.m. Leistungssteigerung etc.)

  • Ich habe die Abnahme aller Motoränderungen tunerseitig (HGP) erledigt bekommen. Das Fahrwerk mit Stabis und Platten sowie mehrere Rad/Reifenkombinationen wurden von der GTÜ bei der Werksatt meines Vertrauens abgenommen.


    Fahrwerkshöhe ist ja eh so eine Sache. Ich habe das KW jetzt bereits dreimal vorne links höher und zweimal hinten höher geschraubt, um nicht deutlich zu tief zu rutschen. Zum Glück ist ja noch das Kontrollmaß eingetragen, so dass das Setzen der Federn nicht zum Entfall der BE führen sollte.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, Autos mit lautem Auspuff insbesondere Furzen und Schubabschaltungsknallen provozieren die Ordnungshüter geradezu etwas zu finden. Ich kann’s sogar verstehen.


    Deshalb sind meine beiden Rs fast „Flatulenzfrei“.

    Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von 3mal4 ()

  • Kann mich gut in deine Lage versetzen.

    Bei uns in der Umgebung hält sich sowas alles noch in Grenzen, Gott sei Dank.

    Aber ich wurde auch schon einmal kontrolliert, alles eingetragene wurde Penibel nachgeguckt und dann kam von Chef das ok mit den Worten „Super, alles passt genau wie beschrieben. Wenn das öfters so wäre“. Dann durfte ich weiter fahren.

    Gefühlte 40 km weiter wurde ich wieder angehalten, habe dann erzählt das ich gerade schon Kontrolliert wurde und alles in Ordnung war. Dieser Oberpolizist war aber nicht einverstanden, bemängelte 1,2 Sachen und gab mir auch ne Mängelkarte mit.

    Im Nachhinein wäre ich so gerne mit dieser Karte und Papieren zum ersten Polizei Kollegen wieder gefahren und hätte ihm das gezeigt und auf seine Aussagen gewartet.

    Meine Meinung ist da ganz klar.

    Es gibt Leute die benutzen in diesem Augenblick ihre „Macht“ um sich ganz toll zu fühlen.

    Und wenn man dann noch „Autoraser“ hasser vor sich hat, hat man eh verloren.

  • Eintragungen z.b Restgewinde sollte ja nicht möglich sein ohne das manipulieren zu können, nachhinein kann an der FW Feder rumspielt ( z.b Drücken )werden ohne das Restgewinde zu berühren, also wird meist so kenne ich das Kotimittelkante Radnabenmitte gemessen und eingtragen ,wenn sich was verändert ist die Eintragung dahin PUNKT.


    Mein Variant pupst auch nicht überhörbar ab WERK, was soll die Rennleitung ausrichten können , Quatsch garnichts


    Nur bei Poserkisten wird jede Rennleitung mißtrauisch und stellt alles bis zu Klärung in frage , dann muss der Besitzer gute standfeste Beweise vorlegen können.

  • Es gibt Leute die benutzen in diesem Augenblick ihre „Macht“ um sich ganz toll zu fühlen.

    Und wenn man dann noch „Autoraser“ hasser vor sich hat, hat man eh verloren.

    Mahlezeit,


    ich kann diesem Satz voll und ganz zustimmen! Es ist nunmal so das Schxxxe von oben ach unten fällt, nur das man dann leider derjenige ist, der unten steht. Ob man recht hat oder nicht^^


    Ich hatte auch 2/3 Kontrollen. Wenn welche dabei sind, mit denen man auf "Augenhöhe" bzw. sich dem Motto treu bleiben "Man lernt nie aus" und mit denen so reden darf, hat man wenig Probleme.

    Aber sobald einem deine Nase nicht passt, oder, was oft vor kommt, Sie es nicht leiden können, das so ein Junger Bursche so ein Auto fährt. Dann hast du einfach verloren.


    Gut bei reden, mit fakten argumentieren o.ä Macht die Sache fast nur schlimmer, da Sie dann denken, man ist schlauer/ versierter als Sie.

    Bei mir ist es bis jetzt, zum glück, immer glimpflich und ohne Probleme ausgegangen. Teilweise haben Sie dann sogar spaß und wollen sich dann einfach gerne Informieren.


    Gruß

    Tobias

  • Bei mir ist auch Leistungssteigerung eingetragen (inkl. Downpipe), Gewindefahrwerk mit Stabis eingetragen, jetzt wollte ich mir eine Abgasanlage holen mit ABE bzw. E-Prüfnummer da war ich vor 2 Wochen bei der Dekra und habe gefragt wie das ist mit der Leistungssteigerung und die Abgasanlage mit ABE bzw. E-Prüfnummer wegen Eintragung? Antwort von Dekra "Wozu hat doch ABE bzw. E-Prüfnummer" darauf hin sagte ich, das im Falle eine kontrolle ich keine Probleme haben möchte.

    Also ich noch mal zu GTÜ um die ecke nochmal da gefragt, die haben gleich gesagt MUSS ein Abgasgutachten gemacht werden.

    Also bleibt erst mal Original.

    VW Golf 7 R, DSG, SACHS Performance Gewindefahrwerk, Downpipe, Rothe Motorsport Stufe 2, Turbo Inlet, Bearbeitete Ansaugung.

  • Hier noch ein Video, wie’s gehen kann, der GTI Fahrer hat alles im Griff


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @TE

    Finde es auch schlimm, dass es immer wieder Unterschiede gibt und die Blauen meist keine Ahnung haben :thumbdown:

    TCR positiv vom 24.06.2019 - 01.12.2023

    jetzt 🥰 mit dem T-Roc R 🚙💨💨💨💨

  • "Angezweifelt"....

    Bei YT gibts genug darüber...


    https://www.youtube.com/channel/UCEu_9i8J8g_lLzgXsR_fbnQ


    Idealerweise etwas älter sein und sich mit so nem Fz.

    nicht im "Revier" der Polizei aufhalten.

    Von diesen Herren geht oft nur "Schwarmwissen" aus.


    Leider stehen Diese rechtlich eine Stufe über uns...


    Zugegeben hatte ich seither nie Probleme mit der Rennleitung,wohne 25km weg von Stuttgart und

    würde selber nie am Wochenende dort hin fahren!


    Zudem die Strassen dort eh extrem kaputt sind :thumbdown:

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

    Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

  • Hey, danke für euren Input.

    Die Videos sind mir natürlich bekannt - aber natürlich auch gegen ein willkürliches Handeln der Polizei nicht unbedingt hilfreich.


    Superhase84 ja das kann ich gut nachvollziehen, ist auch der Weg den ich beim nächsten Projekt gehen werde (ist in meinem Fall hier sowieso zu spät). Hoffen wir nur Mal dass es die Polizei dann auch so sieht ;)

  • Fahr halt dann damit (neues Projekt) 2022 zur Motorshow nach Essen ....

    (Findet dieses Jahr nicht statt)


    Dann wirst ja sehen,wie "legal" dein FZ.eingeschätzt werden könnte ;)

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Bin auch schon gespannt wann meine erste richtige Kontrolle kommt.

    Seit dem die APR Stage 1 mit AGA und Inlet eingetragen ist, warte ich ja schon drauf.....

    Bin dann nur am zweifeln ob die alles so abnehmen, da eR bei der Geräuschmessung zwar 100 dB eingetragen hat, aber trotz Klappen zu ganz schön nachbrabbelt :saint:


    Übrigens 3 TÜV und 1 Dekra Stelle wollten die Stage 1 mit ner Remus AGA nicht eintragen, deswegen hab ich dann die APR dazugeholt da alles zusammen eintragbar ist....:S

  • Hab ne ähnliche Kombination mit anderer Ewg-Dp.


    Wird innerhalb der nächsten zwei Wochen abgenommen-insofern ichn Tüvtermin bekomme.


    Wobei ich die Apr-Aga. allgemein echt grenzwertigst

    finde im "Race-Modus".

    Selbst in "Eco" blubbert sie hörbar,wenn auch dezent.


    Zudem mir die grossen Endrohre überhaupt nicht

    gefallen.

    Entweder Serienoptik oder Akra-Fakeblenden

    von "Aili B".

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

    Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

  • Na dann viel Glück, kannst ja mal durchgeben ob alles geklappt hat 8)


    Ja das nachblubbern ist wirklich krass, wobei das fahren bzw. DSG Knallen bei der Remus deutlich lauter war ^^


    Da muss ich dir auch zustimmen. Mir gefallen diese rießen Runden Blenden an meiner auch nicht....habe aber noch nicht das richtige gefunden. Die OEM Optik gefällt mir meiner Meinung nach am besten, bzw. hätte ich sie dann gerne schwarz ....:love:

  • Hab meine Blenden schwarz gepulvert :-). Fand auch die Serienoptik am stimmigsten und alles andere irgendwie "künstlich" hingepfriemelt

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • im Video wird auf Legalität DP in Verbindung mit AGA eingegangen in Bezug auf ECE und EWG. Lässt meiner mMn keine Fragen offen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!