FAQ Golf 7R/ GTi Umbau Mods

• Hier mal die gesammelten Werke von Umbauten mittels OEM Bauteilen. Diese Liste kann gerne erweitert werden:

Airbox Mod:

FAQ Airbox Mod Mehrleistung/ Zeitenmessung ab EA888/3

Alu Achsträger CS S/ Audi:

Achsträger 5Q0199369G mit Lager ca. 360,00 EUR

( anscheinend Stand Juli 2021 nicht mehr lieferbar, Ersatznummer?)

Ggf. passt auch der vom T-Roc R post von Murph

Alternative Prallträgerumbau:

siehe

meinr.com/forum/thread/?postID=314264#post314264

CS S Bremse:

Bremsscheibe vorne: 5Q0 615 301 C - 233,91€/Stück

Bremsbeläge vorne: 5Q0 698 151 G - 257,04€ (OEM Belag Ferodo/ATE mit Verschleißanzeiger)

Empfehlung alternativ: Ferodo DSP ca. 150,00 EUR (ohne Verschleißanzeiger)

Bremsbeläge hinten: 5G0 698 451 - 244,19€ (identisch Serie alle)

Alternativ als Ersatz: Ferodo DSP ca. 140,00 EUR

R-Logo Bremssattel vorne: 5G0 698 221 C - 28,08€/Stück (nicht erforderlich)

CS S Vorderache -2° Sturz:

VA:

Querlenker links: 5Q0 407 151 K

Querlenker rechts: 5Q0 407 152 K

Radlagergehäuse links: 5Q0 407 253 E -- ca. 260 EUR

Radlagergehäuse rechts: 5Q0 407 254 E -- ca. 260 EUR

Radlager: 8S0 498 625

HA:

Querlenker: 5Q0 505 353D

Koppelstangen Köpfe Niveauregulierung:

Ölwannen Umbau auf Stahl:

Ölwanne: 06J103600AF - 141,14 EUR (Handel ca. 25,00 -30,00 EUR)

Ölwanneneinsatz unbedingt mit verbauen: 06K 103 138 P ca. 15,00EUR

Schrauben: N91096701 - 20 Stück 15,20 EUR

Dichtmittel: D174003M2 - 30,42 EUR

Danksagung an alle Beteiligten für ihre Arbeit :thumbup:

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

10 Mal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Danke angepasst, geändert,

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Update Stahlölwanne wichtige Ergänzung

CamperAllianz.com

• Um auch mal was beizutragen (für die wenigen die es interessiert), Gewichte, aktuelle VW-Preise:

Querlenker links: 5Q0 407 151 K [bei mir Buchstabe "F" - warum] 3,07kg 149,50 € + MwSt.

Querlenker rechts: 5Q0 407 152 K [bei mir Buchstabe "F" - warum] 3,07kg 149,50 € + MwSt.

Radlagergehäuse links: 5Q0 407 253 E -- ca. 260 EUR 2,52kg 312,00 € + MwSt.

Radlagergehäuse rechts: 5Q0 407 254 E -- ca. 260 EUR 2,52kg 312,00 € + MwSt.

Radlager: 8S0 498 625 [Satz mit 2 Stück] 3,2kg 416,00€ + MwSt.

SUMME 1.613,64€ inkl. MwSt.

ganz schön happig, da stellt sich die Frage ob man Negativsturz 2° nicht besser per KW Clubsport oder Sturzkorrekturschrauben (geht das beim 7R??) erreichen sollte?

Abgesehen möglicher Gewichtseinsparung (OEM-Gewichte habe ich noch nicht) und evtl. höherer Steifigkeit??

• Für die 2° Sturz an der R Achse brauchst die Querlenker aber nicht. Nur die Radlagergehäuse/Schwenklager vom CSS.

• Danke allen, Ihr merkt schon: ein R-Anfänger. Muss mich erst mühsam einarbeiten, sorry. X/ Danke für die zahlreichen Hilfestellungen!

Das ändert natürlich einiges.

Coolhard bist Du sicher das die Nummer "Achsträger 5Q0199369G" (gemeint ist der CSS Hilfsrahmen, denke ich?) stimmt? Mein VW-Händler hat den als den normalen aus allen Golf 7 und mit >8kg identifiziert... Hat er was falsch gemacht oder stimmt die Partnummer nicht?

• Danke allen, Ihr merkt schon: ein R-Anfänger. Muss mich erst mühsam einarbeiten, sorry. X/ Danke für die zahlreichen Hilfestellungen!

Das ändert natürlich einiges.

Coolhard bist Du sicher das die Nummer "Achsträger 5Q0199369G" (gemeint ist der CSS Hilfsrahmen, denke ich?) stimmt? Mein VW-Händler hat den als den normalen aus allen Golf 7 und mit >8kg identifiziert... Hat er was falsch gemacht oder stimmt die Partnummer nicht?

Ich hatte hier schon einiges dazu geschrieben, da ich diesen auch verbaut und gewogen habe, siehe Post 2.758 und auch zu den Clubsport S Radlagergehäusen, die ich ebenfalls verbaut hatte und andere gewichtssparenden Massnahmen, V3, etc. ... kannst gerne mal in meinen Posts nachschauen (Suchfunktion). :)

• country sehr hilfreich!

ALLE superhilfreichen Infos sind hier im Forum vorhanden, einfach toll!

Man muss sie nur finden :rolleyes: Habe bereits Stunden mit Suchen zugebracht. Insofern ist das Klasse wenn jemand (Uwe) versucht da eine Struktur ´reinzubringen.

• Coolhard bist Du sicher das die Nummer "Achsträger 5Q0199369G" (gemeint ist der CSS Hilfsrahmen, denke ich?) stimmt? Mein VW-Händler hat den als den normalen aus allen Golf 7 und mit >8kg identifiziert... Hat er was falsch gemacht oder stimmt die Partnummer nicht?

anscheinend nicht mehr lieferbar ggf. etwas andere Teilenummer, ansonsten in der Bucht schauen:

https://www.online-teile.com/v…_Traeger.html?language=de

CamperAllianz.com

• Alternativ paar Kilo abnehmen,das kost garnix

ausser Disziplin....

Somit könnte ich einige Aluteile einsparen durch

Eigendisziplin ^^

Sorry für OT.

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• bacardybreezer Danke für Deinen hochintelligenten Luftbewegungsbeitrag, darauf wäre ohne Deine intensive Denkleistung bestimmt niemand gekommen :evil: Liest man ja auch sonst nie... :rolleyes:

Wird nur noch von dem üblichen "geh kacken bevor Du fährst" und " fahr mit halben Tank, kostet nix" an Originalität übertroffen.

Man fragt sich immer wieder was jemanden antreibt sowas abzusondern?

Was ist jetzt der Erkenntnissgewinn für irgend jemand?

Was genau willst Du damit erreichen?

Was soll man jetzt tun? Leichtbau einstellen bevor man nicht FdH betrieben hat?

Und: woher willst Du wissen das es etwas bei mir einzusparen gibt??? Nur zur Info: 180cm 73kg... Noch Fragen?

Soll jetzt jeder so einen Unfug von sich zu geben und damit jedes Thema zuzumüllen à la "motortalk"?

Auf Dein "APR Stage 1" Beitrag schreiben "lieber mal mit Serienleistung richtig fahren lernen - schont den Geldbeutel, den Motor und das Leben anderer"?

Auch "sorry" für OT...

• Alu Achsträger CS S/ Audi:

Achsträger 5Q0199369G mit Lager ca. 360,00 EUR

( anscheinend Stand Juli 2021 nicht mehr lieferbar, Ersatznummer?)

Da könnte man beim T-Roc R auch mal suchen. Hab mich vor kurzem mal unters Auto gelegt, um die zweite Hupe nachzurüsten. Ich war total überrascht, dass der auch den leichten Achsträger drin hat. Teilenummer hab ich mir leider nicht notiert...

• Da könnte man beim T-Roc R auch mal suchen. Hab mich vor kurzem mal unters Auto gelegt, um die zweite Hupe nachzurüsten. Ich war total überrascht, dass der auch den leichten Achsträger drin hat. Teilenummer hab ich mir leider nicht notiert...

nee, nä...dann musste nochmal runter liegen :D

CamperAllianz.com

• Coolhard oder: jemand mit Zugriff auf ETKA schaut einfach bequem am PC nach :D

muss ich passen, meins geht nimmer seit dem neuen Laptop.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!