Frage wegen Inspektion.

  • Ich bekomme Freitag meinen Golf R FL EZ 06/18. (kein VW Händler) hat 6000km auf der Uhr. Service, um genau zu sein, nur ein ölwechsel wurde letzte Woche von einem VW Händler durchgeführt. Der erste große Service (nach 3 Jahren) kommt ja erst nächstes Jahr dann mit haldex öl.. Bremsflüssigkeit usw.


    Nun meine Fragen.


    Ich habe die Anschlussgarantie bis 2023 oder 100 000km. Ich fahre aber im Jahr nur ca 8000 km. Ich Weiß jetzt noch nicht ob Festintervall oder flexibles Intervall programmiert ist. Aber bei mehr Kurzstrecken würde Festintervall umstellen beim nächsten Service Sinn machen oder?


    Ich will halt wenn ich das Auto habe zum VW Händler fahren und nachfragen ob das mit dem letzten Service stimmt dass wirklich nur ein ölwechsel fällig war und nicht doch noch mehr.... Auch wann der nächste kommt und was fällig ist. Mir geht's um die Garantie. Nicht dass was vergessen wurde und dann habe ich deswegen keine Garantie mehr. Aber normal sollten die das bei der VW Werkstatt ja gewusst haben was fällig gewesen wäre.


    Stimmt es das es kein Service Heft mehr gibt?



    Kann die Garantie erlöschen wenn ich auf eine Probefahrt nach dem Service gezielt verzichten würde bzw. Es verbieten würde (hab schlechte Erfahrungen diesbezüglich in der Vergangenheit gemacht). Und es würde danach irgendetwas kaputt gehen... Hätte ich dann trotz fehlender Probefahrt noch Garantieschutz?


    stimmt das so ungefähr bei dem 2018 FL Golf R wegen wechselintervallen folgender Teile?
    - Haldexöl nach 3 Jahren oder 60 000km
    - dsg Öl nach 4 Jahren oder 60 000 km
    - zündkerzen nach 5 Jahren oder 60 000 km
    (werden die zündspulen da automatisch mit gewechselt.. Bzw. Müssen sie es?)
    - Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren oder 60 000km.. Danach aller 2 jahre




    Danke euch

  • Also, VW weiß ganz genau was dran ist normalerweise. Bezüglich der Probefahrt brauchst du dir keine Sorgen machen. Ist dein Eigentum und es wirkt sich nicht auf die Garantie aus. So der Wortlaut meines Servicemitarbeiters.

  • ...5. Haldex 3 Jahre oder 30K km
    Kerzen 4 Jahre oder 60K km


    Bremsflüssigkeit Wechsel erstmalig nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.


    VW Longlife Ölservice bedeutet Öl alle 2 Jahre oder 30K km, ich würde wenn LL allerdings bei 10K km wechseln, also kannste auch Festintervall machen.


    1. Inspektion nach 2 Jahren oder 60K km , dann alle 2 Jahre oder 30K km mit unterschiedlichen Zusatzarbeit Paketen nach Serviceplan

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • @Coolhard also meineR Schrie schon nach 2 Jahren nach einer Inspektion.

    meiner schreit zurück, stimmt - ich war 2 Jahre jung ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich dachte die erst 1ste Inspektion kommt erst nach 3 Jahren (dann aller 2 Jahre) und davor nur der angesprochene ölwechsel..


    Wenn das also stimmt mit nach 2 Jahren erste Inspektion. Dann heißt dass, da meiner EZ 27/06/18 ist... Muss ich auch 27/06/20 zur ersten Inspektion richtig? Also am besten eine oder zwei Wochen vor der EZ richtig?


    Würde es sogar dann etwas ausmachen wenn ich meinetwegen im Mai schon fahren würde? Ich zieh damit wahrscheinlich halt alles einen Monat eher vor... Aber schlimm wäre es nicht oder?

  • Nach 3 Jahren kommt nur eine größere Inspektion. Die erste ist aber bereits nach 2 Jahren, dort wird aber nicht viel gemacht.
    Richtig, bis 27.06.18 musst du definitiv die Inspektion gemacht haben, ansonsten wird es Probleme bei der Garantie geben.


    Natürlich kannst du die Inspektion bereits einen Monat früher als nötig machen, aber ab dem Zeitpunkt zählt er dann eben auch die Frist für die nächste Inspektion. Wenn du das dann immer so machst verschwendest du also "Zeit".
    Ich mache das immer so, dass ich rechtzeitig einfach ein Termin zum entsprechenden Service mache, klappt bisher super.

  • Guten Morgen,


    ich habe da mal eine Frage zum Thema Inspektion mit DSG Ölwechsel habe gesehen es gint den DSG Filter mit und ohne Korb welchen unterschied macht das?


    LG

  • Ich hoffe es ist okay, wenn ich den alten Thread hier herauskrame.


    Nun zu meiner Frage:

    Mein 7R EZ 05/2017 bekam das letzte Mal vor 6 Monaten einen Ölwechsel bei ~52500km.

    Dabei wurde auch die Bremsflüssigkeit, Luftfilter/Pollenfilter und die üblichen Checks gemacht.


    Momentan sind etwa 56000km drauf, da ich wegen Home Office nicht all zu viel fahre...

    Jetzt leuchtet seit ein par Tagen eine Meldung mit "Inspektion in 25 Tagen" auf.


    Mir erschließt sich jetzt nicht ganz, was er da möchte.

    Ölwechsel ist damit ja nicht gemeint...

    Will er jetzt dass ich den 60t'er Service mache?

    Was ich auf jeden Fall weiß, dass die Bremsen schon ziemlich durch sind, ist das dann auch diese Meldung?


    Ich werde heute mal kurz obdeleven anstecken, vielleicht sieht man da ja mehr. :)

  • es gibt 2 Dinge die nach Zeit oder KM angezeigt werden. Der Ölwechsel und das Service. Sinnvoll ist es immer beides im Auge zu behalten und dann gemeinsam durchzuführen zu lassen. Der Freundliche bietet das von sich aus kaum an, da er lieber 2x kassiert.

    ....oder der Mitarbeiter war zu schlampig und hat nicht beides zurück gesetzt.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Das ist mir alles schon klar, nur macht es einfach keinen Sinn. Ich bin ja seit dem letzten Ölwechsel keine 4t km gefahren. Das einzige was man in Betracht ziehen könnte, ist DSG Öl und Zündkerzen... vielleicht noch Haldex Öl.

  • Die Inspektion die hier wohl hoch kam ist die kleine, quasis Durchsicht, da wird ja nix gross gemacht.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hi,


    Uwe doch. Abkassiert.:D

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Hallo Zusammen,


    ich klicker meine Anfrage mal hier rein um nicht unnütz einen neuen Fred aufzumachen.

    Bei mir steht ein Service an.

    Im Vorgspräch meinte der Serviceberater Luft und Pollenfilter Tauschen steht an.

    Eigentlich kann ich das selber machen.

    Jetzt hab ich bei KFZ Teile 24 geschaut wegen den Filtern.

    Bei Pollenfilter nimmt man da einen normalen oder einen mit Aktivkohle für 5€ mehr ?

    Bei dem Luftfilter weiß ich nicht wieviele zur Auswahl, welche nimm tman da?

    Hatte bei Luftfilter an den gedacht.

    Bei Pollenfilter entweder

    1

    oder

    2.


    Was meint ihr ?

  • und den Aktivkohle Innenraumfilter ebenso von Mahle.


    Edit: den Mahle 62mm Höhe, der Hohe ist für Kaltländer.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • der Mahle fällt flacher aus, das ist der einzige Unterschied, passt aber genau und wird vielfach hier im Forum empfohlen

    "Kombi" mit DDC, H&R Stabis, Milltek DP. 1. Haldex-Ausfall bei knapp 120.000 km, behoben durch Reinigung, Pumpe geht noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!