Welchen Reifen würdet ihr empfehlen in 235/35 18

• Ich wollte letztens vom TÜV auch die Infobekommen ob ich auf meinem S3 8P auch die 235/40-18 fahren dürfte. Da kam die Aussage das der Abrollumfang größer sei als die eingetragenen 225/40-18.
    Ich solle mit den neuen Reifen eine Tachoprüfung machen und dann würden sie es mit der Eintragung überlegen.
    Ich fragte dann noch Wie es mit den Winterreifen aussähe, er meinte das diese die gleiche Breite haben müssten.

Meine Frage, wäre es möglich das die Ungenauigkeit des Tachometer ausreichen könnte beide Größen zu fahren.

• Meiner Meinung nach ja. Der Abrollumfang von 225/40 18 ist etwas geringer. Dadurch geht der Tacho ein wenig mehr vor, zeigt also mehr an, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Was aber, wie man in meinem Gutachten sieht, in gewissem Maße unkritisch ist. Siehe die Toleranzwerte.

Und bei 235/40 18 fällt die Tachovoreilung ein wenig geringer aus. Dürfte aber wie bei mir im Rahmen des Erlaubten sein.

2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

• Meiner Meinung nach ja. Der Abrollumfang von 225/40 18 ist etwas geringer. Dadurch geht der Tacho ein wenig mehr vor, zeigt also mehr an, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Was aber, wie man in meinem Gutachten sieht, in gewissem Maße unkritisch ist. Siehe die Toleranzwerte.

Und bei 235/40 18 fällt die Tachovoreilung ein wenig geringer aus. Dürfte aber wie bei mir im Rahmen des Erlaubten sein.

Hey Empty. Hättest du mal ein paar Bilder von deinem R mit den Ultras und den Cups drauf? Gerne auch über PN, bzw. gibts in dem Forum überhaupt ne PN Funktion? Darüber wollte ich dich nähmlich kontaktieren hab aber nix gefunden, vllt. aber auch einfach nur Betriebsblindheit, wäre nicht das erste mal bei mir ^^ .

• @Rster

Moin Rster,

Bilder sende ich Dir gerne morgen Abend zu. Ich bin gerade ohne PC im Urlaub.

Eine PN-Funktion gibt es übrigens. Nennt sich hier Konversation (auf die zwei Sprechblasen klicken).

Viele Grüße von einem Hannoveraner aus München
    Micha :thumbup:

2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

• Sehr cool Empty, freue mich auf die Bilder. Kannst dann sehr gerne die PN-Funktion nutzen wenn du möchtest. Bis denn dann und viel Spaß noch im restlichen Urlaub :D .

• Hallo zusammen

Eine frage habe ich da noch.. Ich stehe gerade auch davor neue reifen für meine Audi s3 limousine zu kaufen.. Und möchte gerne mehr wert auf Performance legen.. Felgen sind ebenfalls 8x18 zurzeit noch 225 montiert.. Ich meine aber das ich mit 235er besser dran bin was das arbeiten in den kurven angeht.. Meine frage, die empfehlung für den 235er reifen.. Ist damit dann nur ein Semi gemeint, oder wäre ein honkook oder michelin "normaler reifen" bedenkenlos fahrbar.. Mir ist bewusst das ein semi stabiler arbeitet.. Ich will nur wissen wenn ich mich für den michelin pilot sport 4 zb entscheiden würde, ob es auch da sinn macht den in 235 40 18 zu kaufen..

Gruß max

• Offizieller Beitrag

@madmax8v
    Wenn du nur auf der Straße fährst, macht ein Semi keinen Sinn.
    Den rubbelst du nur unterhalb seines Temperaturfensters runter und hast nix davon, außer höheren Verschleiss und Einschränkungen bei Nässe.

Ich fahre seit kurzem den PS4 an meinem TTRS, toller Reifen mit mehr als ausreichend "Performance" im Alltag (sofern man es braucht), schön leise und super bei Nässe.
    Was anderes hätte ich von Michelin aber auch nicht erwartet.

Ja, die Flanke ist etwas weicher, stört mich persönlich aber nicht, im Gegenteil.

235/40/18 hatte ich am 6R.
    Natürlich ist das bedenkenlos fahrbar, warum auch nicht? (bzw. was sind deine Bedenken dabei?) ;)

• Bedenken habe ich eigentlich keine.. Ich will nur nicht das der wagen zu sehr aufschaukelt bei sportlicher fahrweise.. Gewindefahrwerk ist verbaut..

Also für die Grösse gibt es sogar den PS 4S (235/40 ZR18 (95Y) XL DT1), der hat vs. dem PS4 die steifere Aussenschulter und ist daher noch sportiver ausgelegt. Läuft zwar bei starkem Kurven Einschlag deutlich rauer, aber funzt bestens. Bin heute noch nie so beruhigt bei ordentlich Regen gefahren, wie mit dem PS4S.
    Zum Thema Aufschaukeln, da stimmt dann mit deinem Fahrwerk von der Einstellung etwas nicht. Was ist verbaut?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Offizieller Beitrag

Achja, den 4S gibt´s ja mittlerweile in 18".
    Dann würde ich den auch empfehlen, aktuell wohl bester Straßenreifen überhaupt.

Wobei ich den "normalen" PS4 keineswegs als unsportlich bezeichnen würde, aber ich fahre auch eine ganz andere Dimension am TT (255/35/19).

Aufschaukeln darf sich aufgrund der Reifen gar nix, dann stimmt was am FW nicht, wie @Coolhard bereits erwähnte.
    Je nach Karkassenaufbau reagiert halt ein Reifen direkter/spitzer auf Lenkbefehle, ein anderer wiederum schwammiger/verwaschener.
    Dann müsste man halt - sofern möglich - am Dämpfersetup nachjustieren.

• Momentan ist auch der Goodyear SS alternativ zum PS 4 eine interessante Option bei 18" 225er Bereifung.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Conti SportContact 6 ist auch top!

ja, aber wenn die 2020 Rev. Aktuell gibt es 3 Reifen die nah beieinander sind Conti SC6 2020, Goodyear Supersport und natürlich der PS 4S

CamperAllianz.com

• https://gummibereifung.de/nach…uuhp-reifen-vs-cup-reifen

Ist zwar 245/35 R19, aber da wird der Conti besser bewertet als der PS4S.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Hi,

ich denke das war eben damals wegen dem Gutachten und das wurde eben nie geändert.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

Einmal editiert, zuletzt von obi76 ()

• https://gummibereifung.de/nach…uuhp-reifen-vs-cup-reifen

Ist zwar 245/35 R19, aber da wird der Conti besser bewertet als der PS4S.

ja, aber erst mit der neuen Mischung Rev. 2020 glaub vom März, was ich ja bereits erwähnt habe.
    Nach 2 Runden NOS würde ich behaupten wollen, sieht das Ergebnis aber wieder ganz anders aus.

Ein stiller Mitleser fährt aktuell den F1 SS 18° 225er auf HGP480 und ist ganz aus dem Häuschen, sehr direkt und reagiert sehr exakt und präzise auf Lenkbefehle.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!