IS38 Upgrade Turbolader | GOLF 7 R GTI LM440 LM500 LM575

  • Es kommt einfach darauf an wie man die Fhz abstimmt und welcher Zweck verfolgt wird...da wir das recht oft machen ...ist der Kunde entscheident und sein Fahrprofil..man kann jeden Lader so abstimmen das der Motor hält ,es macht aber oft keinen Sinn einen grossen Lader bei wenig Hubraum zu verwenden ,da sich das Ansprechverhalten dadurch verschlechtert bzw der Motor es nicht kann aus thermischen Gründen..,die LM Lader sprechen wirklich durch modernste Technik am frühesten an ,im Vergleich zu allen Anderen..das hat häufig den Vorteil das man einen grösseren Lader nehmen kann ,der trotzdem noch,sofern es der Applikateur kann,sehr früh anspricht und obenraus dann natürlich deutlich mehr kann als der Kleinere...Lader die erst ab 3800-4000 U/min kommen sind meiner Meinung nach nur für 1/4 Meile geeignet,ansonsten steht man damit auf ner Landstr selbst einem Serienfhz oft im Weg...,von Track sprechen wir da mal garnicht..

  • Sehr gute Hardware-Zusammenstellung. Dürfte was werden.
    LLK würde ich erstmal original lassen und schauen, was geht.
    Du hast ja schon den 'großen' LLK vom 7R drin mit dem Highflow-Netz, der was kann und nicht den kleineren vom GTI, der einen etwas höheren Gegendruck erzeugt.. Damals hatte ich mit genau dem original LLK 408 PS / 536 NM bekommen und es war eine runde Sache.

    Wagner + HJS 3" DP, Bearbeitete Ansaugung (aufgedremelt und BMC Luftfilter). Territorium: Ruhrgebiet.

  • Es kommt einfach darauf an wie man die Fhz abstimmt und welcher Zweck verfolgt wird...da wir das recht oft machen ...ist der Kunde entscheident und sein Fahrprofil..man kann jeden Lader so abstimmen das der Motor hält ,es macht aber oft keinen Sinn einen grossen Lader bei wenig Hubraum zu verwenden ,da sich das Ansprechverhalten dadurch verschlechtert bzw der Motor es nicht kann aus thermischen Gründen..,die LM Lader sprechen wirklich durch modernste Technik am frühesten an ,im Vergleich zu allen Anderen..das hat häufig den Vorteil das man einen grösseren Lader nehmen kann ,der trotzdem noch,sofern es der Applikateur kann,sehr früh anspricht und obenraus dann natürlich deutlich mehr kann als der Kleinere...Lader die erst ab 3800-4000 U/min kommen sind meiner Meinung nach nur für 1/4 Meile geeignet,ansonsten steht man damit auf ner Landstr selbst einem Serienfhz oft im Weg...,von Track sprechen wir da mal garnicht..

    TOP, dass einige Applikateure (HGR, etc.) es beherrschen, laderspezifisch und gangspezifisch eine super Fahrbahrkeit zu programmieren. Die nehmen sich viel Zeit dafür, aber der Kunde ist es ihnen wert.

    Wagner + HJS 3" DP, Bearbeitete Ansaugung (aufgedremelt und BMC Luftfilter). Territorium: Ruhrgebiet.

  • Naja....


    Wenn schon anderer LLK,dann sicherlich nicht der OEM vom 7R!


    Alleine vom Umbauaufwand her,besser nen tauglichen oder gleich Oem lassen....#



    Ab ca 20 Grad Aussentemperatur,lohnt sich schon nen dickerer.....


    Meine Meinung.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

    2014eR

    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder.



    2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)


    R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)



    MfG Bac.

  • Es kommt einfach darauf an wie man die Fhz abstimmt und welcher Zweck verfolgt wird...da wir das recht oft machen ...ist der Kunde entscheident und sein Fahrprofil..man kann jeden Lader so abstimmen das der Motor hält ,es macht aber oft keinen Sinn einen grossen Lader bei wenig Hubraum zu verwenden ,da sich das Ansprechverhalten dadurch verschlechtert bzw der Motor es nicht kann aus thermischen Gründen..,die LM Lader sprechen wirklich durch modernste Technik am frühesten an ,im Vergleich zu allen Anderen..das hat häufig den Vorteil das man einen grösseren Lader nehmen kann ,der trotzdem noch,sofern es der Applikateur kann,sehr früh anspricht und obenraus dann natürlich deutlich mehr kann als der Kleinere...Lader die erst ab 3800-4000 U/min kommen sind meiner Meinung nach nur für 1/4 Meile geeignet,ansonsten steht man damit auf ner Landstr selbst einem Serienfhz oft im Weg...,von Track sprechen wir da mal garnicht..

    Also ich fahr keine Track mit dem Auto, auch ist dies nur mein 2 Auto. Ich brauch den für und ab und zu mal fahren und wie es halt der Verkehr mal zu lässt auch zum Spaß haben. Also ich bin jetzt nicht einer der das Teil nur benutzt um zu heizen. Heißt eigentlich so ne Alltagsabstimmung wo es nicht auf die letzten PS ankommt und was lange hält. Was meinst du währe bei dem Paket ein Upgrade Ladeluftkühler empfehlenswert? Auch wegen dem Gegendruck oder reicht da wirklich noch der originale voll aus?



    Klar wenn kommt da ein Tuning Ladeluftkühler rein. Im Cupra 300 ist ja der Golf R Ladeluftkühler schon drin.

    Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

  • Das Preis /Leistungsverhältnis ist beim Wagner Competition meiner Meinung nach am Besten(der APR ist noch nen Tacken besser),..bei etlichen Abstimmungsfahrten in diesem heissen Sommer kamen wir nie in den Bereich des Bauteileschutz (60 Grad Ansaugluft),normal war 15 Grad über Aussentemperatur...wenn ich hier lese das der Wagner nicht so gut ist dann weiss ich persönlich sofort das mal wieder jemand die Ladedruckspirale nach oben schraubt..mit Ladedruck um 2 Bar kann tatsächlich nen Forge auch funktionieren... der BAUTEILESChUTZ ist dann wahrscheinlich eh aufgehebelt ,wat solls..verlieren wir zwar reichlich Ladedruck aber kühlt dafür...Ergebnis hoher Kraftstoffverbrauch und auch nicht schneller als mit 0,5 bar weniger :)

  • Ok das heißt du würdest bei dem Setup den wagner, ie oder apr ladeluftkühler empfehlen und nicht mehr den orginalen fahren?


    Mann sagt und liest ja, dass der ie der absolute Hammer wäre in sachen Gegendruck und Kühl Leistung aber ist halt auch der teuerste.

    Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

  • Wir fahren in unseren Alltagsfhzeugen (GTI Clubsport und GTI FL) Wagner LLK...vielleicht hilft Dir das...desweiteren machen wir ja viel im Bereich Thermomanagement in der Software(hilft zusätzlich)...zahlreiche Trackfhz benutzen diesen auch...

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre in meinem TTS (EA113 CDL) auch einen Wagner, allerdings die kleine TTRS-Version.
    Hatte davor einen OEM-TTRS Kühler verbaut, welcher nicht schlecht funktioniert hatte, aber mit dem Wagner sind die Ansauglufttemperaturen im Schnitt nochmal um über 10°C runtergegangen.

  • Vielen dank für die Infos. Leider kommt der Wagner Ladeluftkühler nicht in Frage. Da der Schlossträger am Cupra nochmal wesentlich anders ist als beim R und der Wagner der dickste Ladeluftkühler von allen ist, muss von dem Schlossträger ( Plastik ) sehr viel weg geschnitten werden. Aus Erfahrungen ließt man schon, dass dies nicht sehr schön ist und man danach nicht mehr wirklich viel Plastik übrig hat. Aber der weit aus größer Aspekt ist, das ab 2016 Seat ein anderen Wasserkühler verbaut hat und der nicht mehr auf den Wagner Ladeluftkühler passt. Dies weiß Wagner auch und kommt mit den Punkt das hier eben auch der Wasserkühler gegen den alten getauscht werden soll das wiederum mit mehr Kosten verbunden ist. Steht auch irgendwo bei Wagner kleingedruckt als Info beim Leon. Rechnet man das dann zusammen kann man auch ein anderen holen. Daher die Frage nach Ie oder APR ;)

    Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

  • Im Ladeluftkühler-Thread, hab ich mit Post 178 bereits einiges zu dem IE LLK geschrieben, verbaut im Cupra 4Drive



    Nachdem ich mich zuvor in einigen Foren, bei meinem Tuner und Bekannten
    über die zur Option stehenden LLK eingehend informiert hatte, kamen in
    die engere Auswahl der Forge, IE und der Wagner.
    Einen Wagner hatte ich zuvor in meinem TT Roadster verbaut und war damit
    sehr zufrieden und konnte die Ansaugtemps über ein OBD angeschlossenes
    Racediagnostics LiquidTT direkt ablesen und vergleichen.Es war ein
    deutlicher Unterschied zu den orig. verbauten LLKs, der Wagner kühlte
    sofort herunter wenn man nach dem Orstschild mal kurz hochbeschleunigte.



    Beim Cupra habe ich mich letztendlich auf die Aussage von TIJ verlassen,
    der in der Szene einen guten Ruf hat, was Abstimmungen angeht und über
    viel Erfahrung verfügt.
    Er meinte der IE wäre das Non plus Ultra und bei Tests, sei der als
    zweitbester getestete LLK, deutlich schlechter gewesen..der IE war auch
    der teuerste und bestimmt schwerste mit 12kg, im Vergleich zu 3,5kg Serie.




    Verbaut sind:HG EWG Downpipe, 3" FMS Abgasanlage, R600, APR Turbo Inlet,
    Kolbenkraft Turbo Outlet mit zugehöriger Verrohrung, GFB DV+ und
    natürlich Software .



    Gerade bei den sommerlichen Temperaturen, war ich froh, den IE verbaut zu haben, da er
    auch bei 34° Aussentemperatur auf dem Prüfstand keine Zündwinkel gezogen
    hat.Alles abgestimmt auf 102 Oktan Ultimate.



    Ein Grund für den IE war auch ein eventuelles Upgrade auf einen PNP
    LM440 oder 470 Lader und auch ohne Upgradelader bin ich damit durch die
    kühleren Ansaugtemps auf der sicheren Seite, in Zeiten des Klimawandels..

  • Super danke für die Erfahrungen. Warst du dabei als der ie Kühler verbaut wurde? Wie viel muss da weg geachnitten werden? Hält sich das dann in Grenzen? Dann würde ich nämlich auch den ie verbauen, da mann auch schon in den seat gruppen liest, dass viele von wagner auf den ie umgestiegen sind und mehr zufrieden sind.
    Da gebe ich zwar net so viel drauf da auch die Abstimmung da sehr viel bei trägt. Aber wenn gute Erfahrungen mit den ie Kühler gemacht wurden und der recht gut rein passt. Dann hält der Einzug bei meiner Kiste

    Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

  • Wer macht denn die Abstimmungen für TIJ?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Hallo Cup Freak,


    der IE passt direkt, da muss nichts weggeschnitten werden.Ich habe einem guten Bekannten (Kfz Meister) assistiert und der Umbau hat in der Garage bei mir zu Hause, ca. 4,5 Stunden gedauert.Alles hat wunderbar gepasst.

  • Vielen Dank @country für die Bilder. Dann werde ich den auch rein bauen und bestellen. Ich hab ja selber aller Titel die es so gibt im Kfz Bereich. Der Einbau macht mir da wenig Sorgen, nur wollte ich net meine Schlossträger für ein Ladeluftkühler fast komplett zersägen nur damit der rein passt. Darum ging es mir.


    Ps: Tij verwendet Mtr Software...

    Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

  • Gern geschehen Cup Freak.


    Ok, MTR Software..das wusste ich nicht.
    Ich hatte mir wegen Abstimmung bei TIJ oder welche Software er verwendet, auch weiters keine Gedanken gemacht, lediglich den IE über ihn gekauft, da er wohl der einzige, oder zumindest einer der wenigen Anbieter ist, der ihn auch auf Lager hatte.

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