ich hab doch beschrieben wie ich es meinte, Motorraum aufgeheizt ,Stop&Go etc. dann kühl fahren.
Geht auch Motor warm abstellen, nach paar Minuten wieder los.
Da ist nix mit sec.
ich hab doch beschrieben wie ich es meinte, Motorraum aufgeheizt ,Stop&Go etc. dann kühl fahren.
Geht auch Motor warm abstellen, nach paar Minuten wieder los.
Da ist nix mit sec.
Guten Morgen, sorry, dass ich hier einfach mal was anderes frage: Mein Golf R 7,5 facelift Bj 2018 hat seit ca. 30.000km das HGP 480Ps Kit - LLK ist aber Serie geblieben - und läuft super damit. Tacho = 305km/h. Außer wenn ich Autobahn ca. 5 Minuten Vollgas fahre, lässt die Leistung nach. Ich vermute, die Ansaugluft-Temperatur wird dann zu hoch und die Motorelektronik regelt Leistung runter. Ich werde nun erst mal die ladekuft-Temperatur bei Volllaste messen lassen. Und will einen besseren LLK einbauen und es wurde mir LLK von Wagner vorgeschlagen. Oder reicht bei meinem HGP-480PS Set der Serien- LLK? Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke im Voraus!
Ich hab den Wagner drin, kann aber jetzt nicht wirklich viel zu „Volllastorgien“ sagen, da ich meist sehr gemütlich unterwegs bin…. die ansaugluft ist aber immer so 8-10 grad über Außentemperatur, funktioniert also meines Erachtens relativ gut.
Guten Morgen, sorry, dass ich hier einfach mal was anderes frage: Mein Golf R 7,5 facelift Bj 2018 hat seit ca. 30.000km das HGP 480Ps Kit - LLK ist aber Serie geblieben - und läuft super damit. Tacho = 305km/h. Außer wenn ich Autobahn ca. 5 Minuten Vollgas fahre, lässt die Leistung nach. Ich vermute, die Ansaugluft-Temperatur wird dann zu hoch und die Motorelektronik regelt Leistung runter. Ich werde nun erst mal die ladekuft-Temperatur bei Volllaste messen lassen. Und will einen besseren LLK einbauen und es wurde mir LLK von Wagner vorgeschlagen. Oder reicht bei meinem HGP-480PS Set der Serien- LLK? Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke im Voraus!
Ist die Frage was du vor hast, wenn du viel Dauervollgas fahren willst und auch bei sommerlichen Temps es krachen lässt, macht ein LLK Sinn. Wie du selbst testen konntest, geht das mit dem Serien LLK mit entsprechenden Nachteilen ansonsten recht gut.
Zum LLK, der Wagner funktioniert gut, wichtig ist wenn du den extern verbauen lässt oder selbst verbaust auf eine Kippsicherung zu achten.
Das Forum hier ist echt super, eine Frage - prompt kriegt man echt gute Antworten. Danke Euch allen!
blue Screen und Coolhard: Danke, sehr nützliche Hinweise und Bestätigung für den Wagner LLK. Ich lasse jetzt also Anfang Dezember den Wagner LLK einbauen und vor und nach Einbau die Ladelufttemperatur messen, die Werte kann ich gern posten.
@ 3x4 Bernd: Cooles Tachofoto! Damit hast Du mir echt eine große Freude gemacht. Da habe ich jetzt echt Hoffnung, dass meiner auch schneller wird. Mein R war nämlich auf der BAB (ohne Gefälle) niemals schneller als 305 km/h Tacho.
Ich dachte jetzt schon, die 319 km/h Tacho (vom MotorOlli-Video HGP 7,5R OPF-Version) wären nur Fake - voll bergab und Rückenwind. Schön zu sehen, dass Du mit HGP 480 auch Tacho um die 320 km/h schaffst!
Ich wurde bei HGP damals ja gefragt, ob ich einen Wagner LLK haben will und dachte: Brauche ich eigentlich nicht. Wie oft fährt man denn Dauervollast oder bei 35 Grad Außentemperatur? Heute denke ich aber, dass auch bei normalen Temperaturen wie 10 oder 15 Grad das HGP480 - System wohl mit Serien-LLK vielleicht nicht die optimale Leistung bringt. Eine andere Hypothese, warum meine Karre so rumschleicht, ist, dass mein Klima-Kondensator, also der vorderste Kühler, durch Insekten (oder Splitt-Steine?) tatsächlich ziemlich zerschossen ist, bzw. von den dünnen Metall-Blechen sind viele kaputt/verbogen. Kann sein, dass dadurch auch dahinter zu wenig Luft ankommt? Den Klima-Kondensator lasse ich auch gleich mit tauschen, habe ich beschlossen.
Mein R beschleunigt im 6.Gang bis Tacho 297 km/h, danach passiert eigentlich im 7.Gang fast nichts mehr. Ist das eher normal oder gibt es hier noch andere, die mit HGP480 im 7,5R Facelift Tacho 320km/h schaffen - so wie 3x4 (Bernd)? Danke im Voraus - Gruß DetteR
Ich habe Dir hier noch ein Video verlinkt. Ab 300 ging es etwas runter (1,5 %).
Alles anzeigenDas Forum hier ist echt super, eine Frage - prompt kriegt man echt gute Antworten. Danke Euch allen!
blue Screen und Coolhard: Danke, sehr nützliche Hinweise und Bestätigung für den Wagner LLK. Ich lasse jetzt also Anfang Dezember den Wagner LLK einbauen und vor und nach Einbau die Ladelufttemperatur messen, die Werte kann ich gern posten.
@ 3x4 Bernd: Cooles Tachofoto! Damit hast Du mir echt eine große Freude gemacht. Da habe ich jetzt echt Hoffnung, dass meiner auch schneller wird. Mein R war nämlich auf der BAB (ohne Gefälle) niemals schneller als 305 km/h Tacho.
Ich dachte jetzt schon, die 319 km/h Tacho (vom MotorOlli-Video HGP 7,5R OPF-Version) wären nur Fake - voll bergab und Rückenwind. Schön zu sehen, dass Du mit HGP 480 auch Tacho um die 320 km/h schaffst!
Ich wurde bei HGP damals ja gefragt, ob ich einen Wagner LLK haben will und dachte: Brauche ich eigentlich nicht. Wie oft fährt man denn Dauervollast oder bei 35 Grad Außentemperatur? Heute denke ich aber, dass auch bei normalen Temperaturen wie 10 oder 15 Grad das HGP480 - System wohl mit Serien-LLK vielleicht nicht die optimale Leistung bringt. Eine andere Hypothese, warum meine Karre so rumschleicht, ist, dass mein Klima-Kondensator, also der vorderste Kühler, durch Insekten (oder Splitt-Steine?) tatsächlich ziemlich zerschossen ist, bzw. von den dünnen Metall-Blechen sind viele kaputt/verbogen. Kann sein, dass dadurch auch dahinter zu wenig Luft ankommt? Den Klima-Kondensator lasse ich auch gleich mit tauschen, habe ich beschlossen.
Mein R beschleunigt im 6.Gang bis Tacho 297 km/h, danach passiert eigentlich im 7.Gang fast nichts mehr. Ist das eher normal oder gibt es hier noch andere, die mit HGP480 im 7,5R Facelift Tacho 320km/h schaffen - so wie 3x4 (Bernd)? Danke im Voraus - Gruß DetteR
LLK macht bei dir richtig Sinn! Finde ich sogar etwas komisch, dass der nicht Voraussetzung fürs 480-Pack gesetzt ist.
Mit einem Upgrade LLK wirst du nicht nur kühlere, sonders auch mehr Luftdurchsatz zur Drosselklappe haben - also im Zweifel mehr Leistung oben rum. Hab auch mal gelesen, dass die Ansauglufttemperatur wohl mit Ladedruck korreliert (mehr Ladedruck beeinflusst die Dauer, die die Luft braucht um abgekühlt zu werden durchaus positiv). Wird bei dir wohl einen messbaren Unterschied machen, falls diese Theorie der Wahrheit entspricht.
Moin, moin an alle!
(Fortsetzung meiner Posts #502 und #506)
So, bin aus dem Urlaub zurück und habe gestern meinen Golf R HGP 480 aus der Tuning-Werkstatt Radeisen Berlin zurückbekommen. Neuer Wagner-LLK ist eingebaut, und der zerschossene Klimakondensator ist auch erneuert.
Der Golf fährt sich in der Stadt wie immer, aber jetzt kommt´s: Auf der Autobahn unter Last fühlt sich das Auto wesentlich besser und stärker an. V-Max konnte ich mit meinen 270km/h Winterreifen auf nasser Fahrbahn lieber noch nicht testen, wird nachgereicht...
Ich habe Euch mal zwei LOG-Diagramme beigefügt, eines für Testfahrt 1 mit Serien-LLK / altem Klimakondensator vor dem Umbau und eines für Testfahrt 2 mit neuem Wagner-LLK / neuer Klimakondensator. Leider war bei beiden Fahrten die Autobahn A10 ziemlich verstopft, so dass keine längeren Vollastfahrten möglich waren.
Fazit zum Wagner-LLK:
Wer HGP 480 fährt, sollte unbedingt auch den Serien-LLK mit tauschen. Die angegebenen 480 PS sind schlicht und einfach - bei jedem Wetter / Temperaturen übrigens!!!- nicht abrufbar mit Serien-LLK. Auch wenn HGP das nicht zwingend vorschreibt, sondern nur als Option anbietet.
Fazit zum Tausch Klimakondensator
Wer Tuningleistungen über 400 PS fährt, dem empfehle ich seinen zerschossenen Klimakondensator zu erneuern, sonst wird der Motor die Wärme nicht richtig los. Ist auch nicht sooo teuer, ich habe für das Teil ca. 265€ Netto zzgl. Einbau bezahlt. Da der Klimakondensator das - von vorn gesehen- erste Bauteil im Fahrtwind ist, machen verbogene Lamellenbleche sich deutlich ungünstig bemerkbar auf den Wärmeaustausch. Bei meinem Golf ging die Kühlmitteltemperatur nach Austausch um 5 Grad runter, bei 10 Grad höheren Außentemperaturen!
Also, nochmal vielen Dank an alle, die mir mit Ihren Beiträgen bei meiner Entscheidung zum Wagner-LLK behilflich waren. Ich hoffe, ich konnte hier auch etwas beitragen mit meinen jetzigen Erfahrungen / LOG-Daten und wünsche allen ein Gesundes und schönes Neues Jahr und hoffe für uns alle, dass diese unsäglichen C*r*n* - Maßnahmen endlich mal ein Ende haben; Schwachsinn bleibt nun mal Schwachsinn, auch wenn er solidarisch ist.
Herzliche Grüße
DetteR aus Berlin
Na das klingt doch gut, freut mich für dich!
Zum Thema LLK: Wir konnten bei den Log- und Abstimmungsfahrten bei meinem R selbst mit Stage 1 und grob 20°C Umgebungstemperatur einen deutlichen Anstieg der Ansauglufttemp. nach ein paar Pulls verzeichnen.
Da kann und will ich beim besten Willen nicht glauben, dass die Temperaturen mit über 100PS mehr nicht kritisch wären, auch wenn das immer gerne heruntergespielt wird.
Deine Logs zeigen ja sehr schön, wie sich das Ganze verhält.
Auch wenn HGP das nicht explizit empfiehlt und die Motorsteuerung dementsprechend dagegenregeln wird, damit nix passiert, so ist es dennoch einfach alles andere als optimal.
Man ist dann halt bereits nach dem 2. oder 3. Mal durchladen mit deutlich weniger Leistung unterwegs, was IMHO nicht Sinn der Sache ist.
Alles anzeigenNa das klingt doch gut, freut mich für dich!
Zum Thema LLK: Wir konnten bei den Log- und Abstimmungsfahrten bei meinem R selbst mit Stage 1 und grob 20°C Umgebungstemperatur einen deutlichen Anstieg der Ansauglufttemp. nach ein paar Pulls verzeichnen.
Da kann und will ich beim besten Willen nicht glauben, dass die Temperaturen mit über 100PS mehr nicht kritisch wären, auch wenn das immer gerne heruntergespielt wird.
Deine Logs zeigen ja sehr schön, wie sich das Ganze verhält.
Auch wenn HGP das nicht explizit empfiehlt und die Motorsteuerung dementsprechend dagegenregeln wird, damit nix passiert, so ist es dennoch einfach alles andere als optimal.
Man ist dann halt bereits nach dem 2. oder 3. Mal durchladen mit deutlich weniger Leistung unterwegs, was IMHO nicht Sinn der Sache ist.
stimmt auch, bei hochsommerlichen Temps habe ich Ansaugtemps ohne gr. LLK von über 60°C ausgelesen.
Ab 50°C erfolgt schon eine Überwachung zum einregeln, ab 60°C rum wird eingeregelt.
Auf einem sehr optimal belüfteten Außenluft belüfteten Kammer artigem LPS mit kanalisiertem 200km/h Gebläse (Tor offen) hatte ich mit ST1 und OEM LLK bei 0°C eine AnsT, nach 6 Läufen, von 16,4°C bei geschlossener Motorhaube. On street sieht das aber anders aus.
Selbst aktuell on street Landstrasse, betriebswarm über 90°C Öltemp, mit gr. LLK im Stop & Go, hat man nach geraumer Zeit bei 0-1°C bereits 30°C AnsT.
Irgendwann lädt der LLK sich auch auf, wenn kein Durchzug vorherrscht. Sobald die DK aber ordentlich Durchzug verschafft, gehen die Temps beim mehrfachen voll durchladen relativ schnell, zumindest bei geringen Außentemps, recht zügig runter.
Die niedrigste Temp konnte ich Landstrasse beim mehrfachen durchladen bei 0-1°C AT mit 14°C AnsT im Fahrbetrieb ermitteln.
Bei längerer BAB Fahrt (kühl fahren und dann durchladen) können sich die Werte mit der Zeit einiges nach unten bewegen.
Hat schon jemand den BarTek LLk ausprobiert?
Hat schon jemand den BarTek LLk ausprobiert?
Hab Ihn auch drin ... und kann nur positives berichten.
Hier ein Vergleichsfoto zum Originalen:
Vielen Dank!
Das sieht doch mal deutlich besser aus. Der ist auch gut tiefer richtig?
Passt er denn beim 7 R wirklich Plug & Play?
Wie sehen denn deine AT im Gegensatz zum OEM aus?
Gruß
Tobias
Hi,
Linkes unteres Bild täuscht das oder ist der irgendwie krum der llk?
Sieht aus wie das China Wagner Nachbaunetz, also optisch jetzt, bitte nichts rein interpretieren es ist nur eine Optische Ähnlichkeit die ich andeuten möchte..
Grüße
Das sieht doch mal deutlich besser aus. Der ist auch gut tiefer richtig?
Passt er denn beim 7 R wirklich Plug & Play?
Wie sehen denn deine AT im Gegensatz zum OEM aus?
Ja der ist bedeutend Größer bzw. Tiefer als Original > Netzmaß: ca. 630 x 410 x 55 mm.
Bei mir ist er im TCR drin, und dort passte er ohne Probleme.
Bei Bar-Tek steht, dass Anpassungsarbeiten am Schlossträger nur beim Seat Leon Cupra und Skoda Octavia nötig sind.
Wird also auch beim R Plug&Play passen .
Verarbeitung und Passgenauigkeit war bei mir 100%, kann ich nur empfehlen.
AT´s sind bedeutend niedriger, ist aber schon ewig her als ich dies gemessen hab (daher kann ich gerade keine Zahlen nennen).
Linkes unteres Bild täuscht das oder ist der irgendwie krum der llk?
Dass täuscht, da is nix krumm... (mag am Handy/Kamera/Zoom/Brennweite usw. liegen).
Ist die Frage was du vor hast, wenn du viel Dauervollgas fahren willst und auch bei sommerlichen Temps es krachen lässt, macht ein LLK Sinn. Wie du selbst testen konntest, geht das mit dem Serien LLK mit entsprechenden Nachteilen ansonsten recht gut.
Zum LLK, der Wagner funktioniert gut, wichtig ist wenn du den extern verbauen lässt oder selbst verbaust auf eine Kippsicherung zu achten.
Was meinst du mit "Kippsicherung"? Will mir zeitnah ein DO88 verbauen.
Was meinst du mit "Kippsicherung"? Will mir zeitnah ein DO88 verbauen.
wenn du davor stehst, links oben, kommt eine Schraube rein um den LLK fest zu fixieren. Wenn du das nicht hast, kann durch Bewegungen irgendwas scheuern oder auch ein Wasserschlauch mit der Zeit defekt gehen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!