Domstrebe Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Domstrebe (vorne) zuzulegen.
    Als erstes Produkt findet man die Strebe von Wiechers, welche eine Bearbeitung der Spritzwand erfordert. Das ist mir ehrlich gesagt zu blöd.


    Jedoch gibt es auch die Strebe von Ultra Racing, welche (scheinbar) ohne weitere Modifikationen passt.
    http://ultraracing.my/ecatalog…er-brace-front-tower-bar/




    Obwohl die Strebe für den 2,0L TDi gelistet ist, sollte die Montage im R kein Problem sein, oder?


    Hat jemand grundsätzlich Erfahrung mit Domstreben im 7R?


    Grüße

  • Und hast Du in zwischen schon eine Domstrebe verbaut?
    Bzw. konntest Du was in Erfahrung bringen?

  • Ich interessiere mich auch unter anderem für eine Domstrebe und bin auf die Firma Summit gestoßen. Deren Strebe liegt komplett unter der Abdeckung und es soll nichts bearbeiten werden müssen.


    Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Summit im allgemeinen gemacht ?


    Mfg Ronnix

  • ist halt eine 2/4 Punkt Strebe, sitzt sauber versteckt unter der Verkleidung und macht ihr Ding. Einstellbar fände ich zwar optimaler bzw. 3/6 Punkt. Sollte aber ausreichen.

    https://www.rh-renntechnik.de/…mit-domstrebe-vorne-oben/


    günstiger diese hier und justierbar: https://www.r-parts-store.com/…2-Punkt-14-VW-Golf-7-5G-R

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Heute hat eine VWR Racingline Carbon Kreuzstrebe VWR81G700, Einzug in den Cupra gehalten, um den Hinterbau etwas zu stabilisieren und weil mir das Teil einfach sehr gut gefällt ;) Ein KW V3 und Eibach Stabis sind ja bereits verbaut.

    Der Einbau war in gut 1 Stunde erledigt, passt ja auch P&P in den Golf 7 und Variant an original Befestigungspunkte (ich wollte da nicht bohren...)

    Das Ganze macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck und kann auch mit verbauter Rücksitzbank genutzt werden, passt alles ganz genau.Die Strebe wiegt nur knapp 1800 gr, davon kann man ca. 150 gr wieder abziehen, wegen Entfall der serienmässigen, seitlichen Gepäcknetzhalter.Gesamt also nur ca. 1650 gr an Mehrgewicht und bei den Haltern der Strebe, sind zudem Gepäcknetzhalter integriert.

    Weiter geplant ist noch der Einbau der CTS-HW-257 Einsätze für den Hinterachskörper, um dort das Spiel in den Gummilagern zu minimieren und wahrscheinlich noch eine vordere Domstrebe.

    Leider gibt es bisher weder von Stern Performance oder Warmsbach, eine passenden Clubsportteppich für den Cupra ST oder baugleichen Golf 7 Variant, der über die ganze Länge nach hinten geht.Mal schauen, ob man da vielleicht selbst was passendes anfertigen kann.

    Hier ein gutes Einbauvideo zur Strebe https://www.youtube.com/watch?v=e51aV6WSKME


  • sehr nice und merkt man schon, dass der Koffer nedd so sich verbiegt.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • country sehr nice. Da kann man ja schwach werden. :evil::rolleyes:

    Meinst du das bringt auch was bei einem Stock 7 R? Denke prinzipiell schon, Karosserie bewegt sich immer in querdynamik ^^

    VA Domstrebe war ich auch schon am überlegen, und zwar die von Hardrace finde ich gut, da nicht wie bei Wiechers der Spritzfahrten eingeschnitten werden.

  • Ich denke schon, dass die Strebe auch Stock, das Ganze etwas versteift..je mehr man natürlich verändert, wie breitere Reifen/Felgen, Fahrwerk, Sturz..etc, desto mehr Kräfte können auf das Chassis wirken und irgendwo gibt dann irgendetwas nach.

    Vordere Domstrebe bin ich auch noch unschlüssig, welche ich verbauen werde.

  • VA wenn aber beide, oben und die unten bringt nochmal richtig was. Geht allerdings nur bei GTi, also demnach auch vermutlich beim Cupra.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich habe einen 4Drive ST, quasi Gegenstück zum Golf 7 Variant..

    ich war mir nedd sicher ob du 4WD hast. Dann gibbet ja noch alternativ die Tunnel Kreuzverstrebungen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Servus. Wollte mal fragen ob es was bewirkt und wie arg ?

  • Servus. Wollte mal fragen ob es was bewirkt und wie arg ?

    Ich bin bisher nur kurz gefahren, kann leider noch nichts dazu berichten und hab auch gerade erst von Winter auf Sommerräder gewechselt.Im Seat Leon Forum, haben 2 Foristen diese Strebe ebenfalls verbaut und berichten nur positiv darüber.

  • Servus. Wollte mal fragen ob es was bewirkt und wie arg ?

    Update:


    Nach einigen etwas zügigeren Fahrten auf kurviger Strecke, nun mit den PS4S bereiften Sommerrädern, kann ich sagen, dass sich der Wagen einfach stabiler anfühlt, etwas direkter vom Fahrgefühl her.

    Leider verzögert sich die Lieferung der bei TIJ bestellten CTS-HW-257 Einsätze für den Hinterachskörper, um dort das Spiel in den Gummilagern zu minimieren.Ich hoffe, dass diese, kommende Woche von ihm ausgeliefert werden kann.


    Zusätzlich habe ich gestern noch eine vordere Domstrebe verbaut, fährt sich bisher sehr gut :)


  • oh, spannend, bitte berichte dann wenn du die Hinterachslager machst. Mit den dicken Schluffen auf den 9"Rädern neigt mein Vari dazu

    manchen Spurrillen nach zu eiern. Ich könnte mir vorstellen das diese CTS Lager da ein leichte Verbesserung bringen könnte.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!