So, das Ding ist da.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2289umj0h.jpeg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2287q0kxa.jpeg]
So, das Ding ist da.
So, das Ding ist da.
doch so gross der Stellpaltz *lool*
Egal wie groß der Stellplatz wäre... das Ego ist größer
Egal wie groß der Stellplatz wäre... das Ego ist größer
ja, aber da hätte ich schon etwas Kontaktbedenken, ned bös gemeint. Auf jeden Fall allzeit kniterfreie Pace
Alles gut
So wird halt im Jahr 2016 gebaut. Gut finde ich es auch nicht. Wobei das durch die Perspektive deutlich kleiner wirkt, als es tatsächlich ist. Müsste lügen, meine aber dass es 2,5m Breite sind. Ich komm' jedenfalls auf der Fahrerseits locker zwischen Kotflügel und Säule vorbei. Auf dem Bild sieht's aber so aus, als ob da nicht mal mehr 'ne Maus vorbei kommt.
Wie wäre es denn mit einem eigenem Thread *lool*
Glückwunsch zum Maserati! sehr geil!
Boah Gratulation,
im Moment ein richtiges Traumauto!! Würde ich sofort wenn ich könnte..
Alfa Klarlack ist das weichste was mir je an Klarlack untergekommen ist.
Musste viel probieren um die richtige Pad/Politur zu finden um ein akzeptables Finish zu erreichen
Und dann hinterlässt Vogelkacke auch noch derartige Spuren.
Obwohl Opti-Seal und Optimum Car Wax auf dem Lack war.
Vielleicht krieg ichs weggeknetet, gehe aber davon aus, dass ich auspolieren muss.
... sieht aus wie die roten Lacke der Autos in den 80ern...
Uni Rot Rosso Alfa.
Mega empfindlich der Klarlack.
Da ist die Stelle. Nur mit Licht gut sichtbar.
Alles anzeigenAlfa Klarlack ist das weichste was mir je an Klarlack untergekommen ist.
Musste viel probieren um die richtige Pad/Politur zu finden um ein akzeptables Finish zu erreichen
Und dann hinterlässt Vogelkacke auch noch derartige Spuren.
Obwohl Opti-Seal und Optimum Car Wax auf dem Lack war.
Vielleicht krieg ichs weggeknetet, gehe aber davon aus, dass ich auspolieren muss.
heisses wirklich heisses Wasser erstmal drauf. Grundsätzlich bei den Luftterroristen Hinterlassenschaften. Der von VW ist genauso mies.
Anstelle von heißem Wasser, habe ich einen Föhn verwendet.
Wollte quasi mal testen, ob das "clearcoat reflowing" funktioniert.
Quasi Hitzezyklen mit Abkühlphasen, um den beschädigten Klarlack wieder zu glätten.
Ging eigentlich Recht gut, denke aber mit einer Heißluftpistole wäre es einfacher und schneller.
Nach dem 5. Zyklus war ich dann gelangweilt und habs doch einfach auspoliert .
Das Foto habe ich vor dem Polieren gemacht. Also man kann mit Hitze auf jeden Fall was bewirken, aber mit viel Geduld .
Hat der eine Art selbstheilenden Lack?
Alfa arbeitet m.W. mit Akzo Nobel (Sikkens), von denen gibt es schon einen "selbstheilenden Klarlack", allerdings noch nie probiert und ich glaube auch nicht, dass deiner damit lackiert wurde bzw. dass der Lack im Werk Anwendung findet.
Gewisse "selbstheilende" Eigenschaften weist eigentlich jeder moderne Lack auf, weil er durch Hitzeeinwirkung wieder elastischer wird und so gewisse Beschädigungen u.U. gemindert werden können - allerdings nur seeehr begrenzt möglich.
Ansonsten gab es früher noch thermoplastische Lacke (der wurde bei Hitzeinwirkung richtig weich), insbesondere bei den Amis beliebt, aber auch von den Italienern verwendet (Fiat/Ferrari).
Damit hat man allerdings irgendwann in den 80igern aufgehört, zum Glück.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Alfa da etwas in der Richtung verwendet, aber ich weiss es nicht zu 100%.
Bei der Reparatur ist zumindest uns noch keine Anomalie zu anderen Herstellern aufgefallen.
Nach Langer Abstinenz mal wieder ein kleines Update.
Gestern morgen hats meinen geliebten Alfa "erwischt".
Wollte in der Tiefgarage wie jeden Morgen das Auto per Fernbedienung öffnen. Am Abend davor noch schnell die Batterie in der Fernbedienung getauscht, weil mir das Auto sagte, dass diese Bald leer ist.
Anstelle des lauten Piepen und dem zweimaligen Warnblinken kam nur ein gequältes halbherziges Piepen und kein Blinken.
Der Alfa ging nicht mehr zu entriegeln.
Musste also den Schlüssel zerlegen und den Notschlüssel nehmen.
Soweit so gut, jetzt sitze ich auf dem Fahrersitz, aber das Auto gibt kein Lebenszeichen von sich.
Mehrmals versucht den Schlüssel auf die dafür vorgesehene Ablage zu legen, damit er in solchen Fällen vom Fahrzeug erkannt wird.
Nichts, tote Hose außer der Deckenbeleuchtung.
Also mit dem Seat der Freundin in die befreundete Werkstatt gefahren und das Starterkit geholt.
Haube auf und die Pole suchen da die Batterie im Kofferraum sitzt (welcher ohne Strom nicht entriegelt).
Der negative Pol war direkt gefunden, der positive nicht. Also ins Handbuch schauen... Irgendwas gibt da keinen Sinn.
Ich suche und suche und finde keinen positiven Pol.
Eine kurze Rückfrage in der QV Stammtischgruppe ergibt, dass bei den Quadrifoglios der Pluspol woanders sitzt als im Handbuch beschrieben .
Also Starterkit angeschlossen, Zündung gedrückt. Auto wackelt und klackert vor sich hin, startet aber nicht.
Nächste Idee, war dann direkt an die Batterie im Kofferraum zu gehen, der mittlerweile zu entriegeln ging.
Diesmal nicht mit dem Starterkit, sondern mit einer Austauschbatterie und Überbrückungskabeln.
Gleiches Resultat, Auto zuckt und macht und tut, aber startet nicht.
Sobald man die Zündung drückt, klackt es einmal laut im Innenraum und alles ist wieder dunkel.
Also letzte Idee, Batterie ausbauen und die Ersatzbatterie testweise rein.
Nach kurzer Recherche auf Youtube wie denn eine Batterie aus der Giulia zu bauen ist, kam dann der Erfolg.
Neue Batterie drin, Auto startet wieder und wirft 1000 Fehlercodes, welche sich aber nach kurzer Fahrt von selbst gelöscht haben.
Ende vom Lied, Batterie (OEM Alfa Varta Batterie, gefühlte 50 Kilogramm schwer) nach 3 1/2 Jahren tot.
250€ für das Ersatzteil, Garantie greift nicht (war vorher schon klar).
Was zum plötzlichen Batterietot geführt hat ist unbekannt. Die Batterie hatte noch eine Leistung von 6,4 Volt...
Jetzt läuft sie wieder die Jule und ich hoffe das bleibt so bis zum Juni 2021.
Hast du die Batterie vor Einbau voll durchgeladen?, ansonsten könnte dich das gleiche auch in dieser Zeitschiene ereilen.Ansonsten war das wohl der klassische Batterietot von jetzt auf gleich..
Update Zwei:
Suche ja noch immer einen Nachfolger für den Alfa.
Letzte Woche Freitag bin ich den CLA45S AMG gefahren. So wie er da stand war es einfach ein normaler Vorführer, meine Konfiguration wäre ein Shooting Brake in Iridiumsilber mit schwarzen Akzenten.
Der CLA45S ist wirklich flott und im Innenraum auch sehr modern.
Bei abgeschaltetem ESP und S+ oder Race Mode auch sehr agil und spaßig.
Allerdings schwingt bei AMG immer so ein Beigeschmack mit, zumindest bei mir.
Außerdem bin ich echt nicht sicher, ob ich nach 4 Jahren Heckantrieb wieder auf eine Frontantriebsplattform möchte.
Wieder ne Giulia zu holen wäre irgendwie cool aber irgendwie auch langweilig. Theoretisch 8 Jahre das gleiche Fahrzeug....
Der M340i xDrive steht noch auf der Probefahrtliste, vielleicht kann der mich auf Anhieb etwas mehr überzeugen als der CLA.
Momentan gibt es auch wieder lächerlich "günstige" Angebote für Großkunden in unserem System.
Audi S6 Tdi für unter 500€ Netto bei rund 95k Liste. Wobei der natürlich das Manko "TDI" mit sich trägt, der ja in S4/5/6/7 schlecht adaptiert sein soll mit deutlicher Anfahrschwäche.
Achja, der CLA ist im Businessleasing fast so teuer wie der Alfa, bei gleichem Listenpreis. Wobei ich den CLA eine Fahrzeugkategorie unter dem Alfa einordnen würde.
Ist natürlich Geschmackssache, aber rein optisch gefällt mir die Giulia deutlich besser.
Der Wagen sieht trotz einiger Jahre am Buckel IMHO noch immer sehr frisch aus.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!