Beiträge von Gorillajebus

    CSCLubsport hat Recht.

    Der Aufbereiter/Detailer hätte dir sagen müssen, dass die Pflege der ausschlaggebende Punkt einer Keramikversiegelung ist. Egal ob Sio², SiC oder Tio².

    Die meisten Coatings sind "semi-permanente" Coatings und legen sich ähnlich wie eine zweite Klarlackschicht auf den bereits vorhandenen Klarlack.


    Eine Keramikversiegelung deckt ein bestimmtes Spektrum an pH-Werten ab.

    Sprich gegen viele Chemikalien ist die Versiegelung sehr resistent. (Außer Wasserflecken durch hartes Wasser als Beispiel).


    Gegen mechanische Einwirkungen (falsche Handwäsche, Waschstraßen etc.) , hilft eine Solche Versiegelung allerdings nur wenig.

    Man kann sich eine keramische Versiegelung wie eine sehr resistente "Opferschicht" vorstellen, die lediglich dazu dient, dass der Klarlack darunter nicht direkt in Mitleidenschaft gezogen wird. (bspw. Verätzung durch Vogelkot).


    Je nach Produkt, was dein Aufbereiter verwendet hat, ist es äußerst empfehlenswert den dazu passenden "Topper" zu verwenden.

    Der Topper ist dazu da, dass das Coating über die Dauer auch seine hydrophobischen Eigenshaften behält.

    Hat man bspw. ein Coating auf Sio²-Basis , sollte auch ein Topper auf Sio² Basis verwendet werden.

    Das "tückische" an den Coatings ist, dass sie zwar ihre Hydrophobie verlieren können (und bei falscher Pflege auch schnell), sich aber dennoch auf dem Lack befinden.

    Wirklich sicherstellen, dass eine Keramikversiegelung nicht mehr auf dem Klarlack ist, kann man nur indem man erneut poliert oder in extremen Fällen sogar nasschleift mit anschließender Politur.


    Ein Coating ist wie ich finde, wartungsintensiver als normaler Klarlack. Die Reinigung ist einfacher, ja, allerdings ergeben sich auch andere Probleme wie bspw. die Wasserflecken.


    Wer für die konventionelle zwei Eimer Methode nutzt für den könnte das Video hier ein einaches "how-to" sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wasche mittlerweile fast nur noch "rinseless". Also mit Produkten die man nach dem Waschen nicht vom Lack spülen muss.

    Allerdings wird das Auto bei mir immer als erstes mit dem Hochdruckreiniger "abgestrahlt", nachdem entsprechende Produkte für die Vorwäsche aufgetrage wurden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kurzes Update.

    Diese Woche hat der Alfa seine letzte Inspektion (und auch die größte) bekommen, die noch anstand, bevor ich im Juni auf den BMW wechsle.

    Zündkerzen, Keilriemen, Öl, alle Filter neu, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, neue Bremsbeläge + Scheiben auf VA (gehört nicht zum 60.000er Service, musste aber gemacht werden).


    Dieser Service war der mit Abstand teuerste, mit 2.400€ Brutto.

    Die bisherhigen Inspektionen waren mit rund 500€ vergleichbar zu den Preisen vom Audi Service, als Beispiel.


    Begründung liegt eigentlich zum Großteil darin, dass zum Wechsel des Keilriemens die komplette Front zerlegt wird (inkl. Kühler etc..).

    Einen ganzen Tag hat die Arbeit gedauert.

    Durch eine verspätete Lieferung der Zündkerzen hatte ich also 3 Tage Zeit, mich mit dem Leihwagen (Fita Tipo 5 Gang Diesel) zu begnügen.

    Der Umstand jedes mal 150 km pro Weg zum Händler zu fahren und dort entweder einen halben Tag zu verbringen oder eben mit einem Fiat-Rennwagen zurückzufahren, hat mir nochmal bestätigt, dass ich da keine Lust mehr drauf habe. Selbst wenn Alfa nicht so unverschämt teuer geworden wäre (was das Leasing einer neuen Giulia betrifft), hätte ich den BMW genommen.


    Der BMW ist nun endgültig bestellt, Sonderlack ist verfügbar und das Auto sollte rechtzeitig zum Juni 21 fertig sein.

    Die Farbe wird Urban Green.

    Hatte am Nürburgring mal einen von BMW M ausgestellten M4 in der Farbe gesehen, und durch Zufall hab ich das Fahrzeug wieder gefunden, als ich durch meine Handy-Fotos geblättert habe.


    So ähnlich wird er aussehen (rote Sättel anstelle der Blauen, ggf. andere Felgen etc.).



    Source: https://g20.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1710149

    Kleines Update.


    Probefahrt mit dem M340i als Limo ist heute schon passiert.

    Der Händler hat einen Jahreswagen reingekriegt welchen ich über die Website entdeckt hatte.

    Der Verkäufer hat dann direkt eine Probefahrt klar machen können.


    Der BMW hat mich wesentlich mehr angesprochen als der CLA.

    Subjektiv und objektiv wohl langsamer als der AMG, allerdings fühlte sich alles natürlicher an.

    Ansprechverhalten des R6 B58 sind wirklich stark im mittleren Drehzahlbereich.

    Dreht schön fein hoch bis fast 7.000 Rpm und klingt dabei angenehm.

    Im Innenraum merkt man von der äußeren Klangkulisse wenig, aber immerhin ist das Geräuschempfinden im Innenraum angenehmer als im CLA.

    Der hatte mit dem AMG Real Performance Sound einfach nur gedröhnt und das so seltsam, dass ich es bei der Probefahrt ausgeschaltet habe.

    Bei der Vorbeifahrt (hab mich an den Straßenrand gestellt und jemand anders fuhr an mir vorbei) klingt der M340i echt gut und deutlich nach R6.

    Hätte ich so nicht erwartet. Vom Klangbild kerniger als der Alfa und vieeeeeeeel besser als der CLA. Dieser Klang mehr nach Dyson als nach Power.


    Man merkt, dass das Auto weniger aggresiv als CLA45 oder der Alfa ist.

    Denke das war aber zu erwarten bei einem "halfway house" wie dem M340i.

    Komfort kann der BMW gut, wobei ich hier sagen muss, dass der Alfa im Comfort Modus weicher ist und sogar "nachwippt".

    Also Sport Individual eingestellt, alles auf Attacke und Fahrwerk auf Komfort.

    Negativ aufgefallen ist die Lenkung, nicht von der Gewichtung, sondern vom Feedback. So richtig spüren was die Vorderräder gerade machen tut man nicht.

    Da heißt es wohl learning by doing ^^.


    Infotainment war ähnlich überwältigend wie im Benz. Das bin ich einfach nicht mehr gewohnt nach fast 4 Jahren spartanischem Alfa Infotainment.

    Alles eine Sache der Gewohnheit.


    Leider war das Leihfahrzeug heute auf 17" Winterpellen unterwegs. Daher kann ich so richtig kein Fazit ziehen, wie fahraktiv das Auto wirklich ist.

    Aber auf den 17" konnte man ihn gut dazu animieren unter Last das Heck etwas kommen zu lassen. Und das mit eingeschaltetem ESP.

    Hat wirklich Laune gemacht das Auto, wenn auch auf eine andere Art als der Alfa.

    Der Alfa ist von der reinen Geschwindigkeit nicht zu vergleichen, da brauchs dann schon mindestens einen M3.


    Als Fazit würde ich sagen, das Preis/Leistungsverhältnis beim M340i xDrive ist (zumindest mit Großkundenkonditionen) absolut Wahnsinn.

    Bei gleichem BLP wie der Alfa liegt die Leasingrate (BUUUUUH LEASING!) gute 30% niedriger.

    Fahrzeug käme nächstes Jahr im Juni. Inklusive geupdatetem B58 mit 48 Volt System, welches in der Lage ist 10 PS zu "boosten" oder eben geschmeidigeres Start & Stop ermöglicht.


    Denke der wirds werden. Wie gesagt, mit coolem Farbton (den ich enthülle wenn die Bestellung getan ist ;)) und paar M-Performance Parts und ggf. anderen Sommerrädern.

    Wenn jetzt nicht noch ein unerwarteter Wurf von Audi kommt (RS3 MY2021 bspw.) habe ich mich entschieden.

    Also bei mir wird es konkreter.

    CLA45 AMG ist raus, der Alfa auch.

    Die Konditionen bei Alfa sind im Vergleich von vor 3 Jahren merklich schlechter.

    Alpina war nie wirklich drin, ist aber auch raus.


    BMW M340i rückt in die Endauswahl. Probefahrt nächste Woche.

    Angebot für das Auto als Limo war zu verlockend.

    Individuale Lackierung inklusive ;).

    Ich finde du hast den richtigen Schritt gemacht.

    Zunächst mal das SUV eliminiert 😄.

    Ich war vor kurzem ja auch bei Mercedes zu Besuch und war von der Qualität an einigen Stellen auch nicht überzeugt.

    BMW war hier einige Jahre lang auch keine Benchmark, da sah ich bisher Audi immer vorne.

    Bisher, denn seit einiger Zeit finde ich die neuen BMW Innenräume qualitativ am ansprechendsten.

    Bei Audi merkt man die Einsparungen Dank Dieselgate enorm.


    BMW bietet den M850i GC gerade sehr sehr konkurrenzfähig an, LF lag bei rund 0,57 bei GK Konditionen.


    Falls Image für dich eine Rolle spielt, finde ich den BMW ebenfalls am "sozialverträglichsten".


    Auch wenn ich zugeben muss, dass optisch kein Weg am RS6 vorbei geht, die Bedienung in den neuen Audis geht überhaupt nicht.

    Dass er langsamer und unaufgeregter ist die Mitbewerber, macht er durch die Optik wieder gut 😁.

    https://www.leasingmarkt.de/le…lar/2099386?v=2&mn=51&mag[]=1666&p=2&item=21&ins=1&adVariant=3107209

    Wäre was für meinen Vater, aber für mich noch nichts ;).


    Ja Mensch, Timo, dich gibt es ja noch :S.


    Also der CLA ist raus aus dem Rennen.

    Die Plattform ist einfach zu teuer für das was es ist.

    Heißt nicht, dass sie schlecht ist, aber der Gegenwert ist zu gering.


    Noch offen sind jetzt BMW 340i mit individualer Lackierung und MY2021 Giulia Quadrifoglio.

    Aber Timo, du hast es erfasst, ich weiß nicht ob ich trotz der "Liebe" zum Alfa weitere 3-4 Jahre das gleiche Interior sehen will.

    Neues Fahrzeug sollte spätestens im Juli 2021 da sein.

    AMG fällt komplett raus, die haben einfach nix im Portfolio was mich aktuell anspricht und überzeugt.

    Edith vergessen: ck-r Auf den A45S bin ich gekommen weil mir die Front sehr gut gefällt und ich damals den S3 sehr mochte, weil die Kombination aus DSG und recht stark aufgeladenen 4-Zylinder vom Gefühl wie ein kleiner Flitzebogen war.


    Die neuen ///M sind technisch mit Sicherheit klasse, aber da warte ich lieber auf das Facelift in 2-3 Jahren, bis dahin haben sich auch die Konditionen normalisiert.


    Was das Thema Geschwindigkeit oder Power angeht, so muss ich nach 3 1/4 Jahren Quadrifoglio sagen, dass es eigentlich zu viel für einen Daily ist.

    Nun ist es so, dass es bei uns im Kreis Kaiserslautern die A6 und die A63 gibt, die relativ unbeschränkt sind.

    Außer auf der Autobahn, kann man nicht wirklich durchbeschleunigen, ohne dass man übertrieben schnell ist.


    Da kommt der M340i ins Spiel, der wie ich finde die goldene Mitte darstellt. Ob das so ist, werde ich wohl nächste Woche bei einer Probefahrt feststellen.

    Durch das Großkundenabkommen welches ich nutzen darf, gibt es rund 28% Nachlass und einen LF von rund 0,78.

    Bei Alfa sind es 26% und 0,98. Da ist der BMW trotz fast identischem BLP von 85.000€ die günstigere Variante.


    Mazda ist ein interessanter Vorschlag, wobei hier noch nichts handfestes vorliegt und Mazda nicht unbedingt eine Begierde bei mir auslöst. Wobei das was Mazda baut in den vergangen Jahren deutlich aufgeholt hat und in manchen Belangen sogar besser als die deutschen Mitbewerber ist.



    Warte aktuell darauf, dass der Alfa Konfigurator das MY2021 abbildet mit dem neuen Verde Montreal und dann lasse ich mir ein Angebot machen.


    Wahnsinn, wie schnell sich solche Schäden summieren.

    Man sollte meinen ne neue AGA und ne neue Heckschürze und das Thema ist erledigt beim M5.


    Also der CLA war sehr beengt im Innenraum, bin jetzt nicht der kräftigste oder der dünnste Mensch, aber in die AMG Schalensitze pass ich nur mit ach und krach.

    Infotainment ist überwältigend viel. Zu viel, wie ich finde. Da es auch zu allen Optionen irgendwie 3 Bedienmöglichkeiten gibt.


    Der M340i steht weit oben auf der Liste. Habe eben mal eine Anfrage zur Probefahrt gestellt.


    Ich finde, dadurch dass man die Giulia nicht so häufig sieht, sieht man sich langsamer satt als bei manch anderen Fahrzeugen.

    Vielleicht wirk sie dadurch länger "jung".

    Das MY2021 hat außer dem neuen Infotainment inkl. Assistenzen und verbesserten Materialen im Innenraum keinen Unterschied zum 2017er den ich habe.

    Also Optik und Technik 1:1 identisch.

    Update Zwei:

    Suche ja noch immer einen Nachfolger für den Alfa.


    Letzte Woche Freitag bin ich den CLA45S AMG gefahren. So wie er da stand war es einfach ein normaler Vorführer, meine Konfiguration wäre ein Shooting Brake in Iridiumsilber mit schwarzen Akzenten.




    Der CLA45S ist wirklich flott und im Innenraum auch sehr modern.

    Bei abgeschaltetem ESP und S+ oder Race Mode auch sehr agil und spaßig.

    Allerdings schwingt bei AMG immer so ein Beigeschmack mit, zumindest bei mir.

    Außerdem bin ich echt nicht sicher, ob ich nach 4 Jahren Heckantrieb wieder auf eine Frontantriebsplattform möchte.


    Wieder ne Giulia zu holen wäre irgendwie cool aber irgendwie auch langweilig. Theoretisch 8 Jahre das gleiche Fahrzeug....

    Der M340i xDrive steht noch auf der Probefahrtliste, vielleicht kann der mich auf Anhieb etwas mehr überzeugen als der CLA.


    Momentan gibt es auch wieder lächerlich "günstige" Angebote für Großkunden in unserem System.

    Audi S6 Tdi für unter 500€ Netto bei rund 95k Liste. Wobei der natürlich das Manko "TDI" mit sich trägt, der ja in S4/5/6/7 schlecht adaptiert sein soll mit deutlicher Anfahrschwäche.


    Achja, der CLA ist im Businessleasing fast so teuer wie der Alfa, bei gleichem Listenpreis. Wobei ich den CLA eine Fahrzeugkategorie unter dem Alfa einordnen würde.




    Nach Langer Abstinenz mal wieder ein kleines Update.


    Gestern morgen hats meinen geliebten Alfa "erwischt".

    Wollte in der Tiefgarage wie jeden Morgen das Auto per Fernbedienung öffnen. Am Abend davor noch schnell die Batterie in der Fernbedienung getauscht, weil mir das Auto sagte, dass diese Bald leer ist.

    Anstelle des lauten Piepen und dem zweimaligen Warnblinken kam nur ein gequältes halbherziges Piepen und kein Blinken.

    Der Alfa ging nicht mehr zu entriegeln.

    Musste also den Schlüssel zerlegen und den Notschlüssel nehmen.

    Soweit so gut, jetzt sitze ich auf dem Fahrersitz, aber das Auto gibt kein Lebenszeichen von sich.

    Mehrmals versucht den Schlüssel auf die dafür vorgesehene Ablage zu legen, damit er in solchen Fällen vom Fahrzeug erkannt wird.

    Nichts, tote Hose außer der Deckenbeleuchtung.


    Also mit dem Seat der Freundin in die befreundete Werkstatt gefahren und das Starterkit geholt.

    Haube auf und die Pole suchen da die Batterie im Kofferraum sitzt (welcher ohne Strom nicht entriegelt).

    Der negative Pol war direkt gefunden, der positive nicht. Also ins Handbuch schauen... Irgendwas gibt da keinen Sinn.

    Ich suche und suche und finde keinen positiven Pol.

    Eine kurze Rückfrage in der QV Stammtischgruppe ergibt, dass bei den Quadrifoglios der Pluspol woanders sitzt als im Handbuch beschrieben X/.


    Also Starterkit angeschlossen, Zündung gedrückt. Auto wackelt und klackert vor sich hin, startet aber nicht.





    Nächste Idee, war dann direkt an die Batterie im Kofferraum zu gehen, der mittlerweile zu entriegeln ging.


    Diesmal nicht mit dem Starterkit, sondern mit einer Austauschbatterie und Überbrückungskabeln.



    Gleiches Resultat, Auto zuckt und macht und tut, aber startet nicht.

    Sobald man die Zündung drückt, klackt es einmal laut im Innenraum und alles ist wieder dunkel.





    Also letzte Idee, Batterie ausbauen und die Ersatzbatterie testweise rein.

    Nach kurzer Recherche auf Youtube wie denn eine Batterie aus der Giulia zu bauen ist, kam dann der Erfolg.


    Neue Batterie drin, Auto startet wieder und wirft 1000 Fehlercodes, welche sich aber nach kurzer Fahrt von selbst gelöscht haben.


    Ende vom Lied, Batterie (OEM Alfa Varta Batterie, gefühlte 50 Kilogramm schwer) nach 3 1/2 Jahren tot.

    250€ für das Ersatzteil, Garantie greift nicht (war vorher schon klar).


    Was zum plötzlichen Batterietot geführt hat ist unbekannt. Die Batterie hatte noch eine Leistung von 6,4 Volt...

    Jetzt läuft sie wieder die Jule und ich hoffe das bleibt so bis zum Juni 2021.

    Nicht, dass ich wüsste.
    Also es wurde zumindest mal nichts dergleichen behauptet oder beworben.
    Denke bis zu einem gewissen Grad geht das mit allen Klarlacken?
    Vielleicht kann uns @Fox906bg aufklären.

    Anstelle von heißem Wasser, habe ich einen Föhn verwendet.
    Wollte quasi mal testen, ob das "clearcoat reflowing" funktioniert.
    Quasi Hitzezyklen mit Abkühlphasen, um den beschädigten Klarlack wieder zu glätten.
    Ging eigentlich Recht gut, denke aber mit einer Heißluftpistole wäre es einfacher und schneller.
    Nach dem 5. Zyklus war ich dann gelangweilt und habs doch einfach auspoliert .


    Das Foto habe ich vor dem Polieren gemacht. Also man kann mit Hitze auf jeden Fall was bewirken, aber mit viel Geduld .

    Alfa Klarlack ist das weichste was mir je an Klarlack untergekommen ist.


    Musste viel probieren um die richtige Pad/Politur zu finden um ein akzeptables Finish zu erreichen


    Und dann hinterlässt Vogelkacke auch noch derartige Spuren.


    Obwohl Opti-Seal und Optimum Car Wax auf dem Lack war.


    Vielleicht krieg ichs weggeknetet, gehe aber davon aus, dass ich auspolieren muss.

    Eulex ist ein Kleber und Fleckenentferner. Soll ich dir zum testen was schicken, dann brauchst nicht nen ganzen Liter kaufen (der gefühlt bis ans Lebensende reicht)?

    Das wäre natürlich toll ^^ .
    Ein Versuch ist es wert denke ich.

    Habe etwas Angst davor, etwas abrasives zu nutzen da die Oberfläche im Grunde matt ist.
    Sollte der Schmutzradierer also noch mehr Kratzer reinmachen, kann man die nicht einfach polieren.


    Aber vielleicht probier ich es mal an einer Stelle im Inneren der Felge...


    Tendenz geht momentan eh dazu, die Felgen im Winter einmal zu erneuern.

    War ein gebrauchter Satz den sich mein Bruder gekauft hat.
    Auf den Fotos und bei der Besichtigung war es nicht wirklich so stark ersichtlich.


    Ich gehe von Säureschäden aus, welche letztendlich dann wie @Fox906bg schon sagte, die Oberfläche beschädigt haben.


    KC Eulex ist ein Teerentferner, richtig? Hatte ich in Form von Gyeon Tar schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.Wobei Eulex sicher effektiver wäre...