realistischer Preis Golf 6 R

• Hallo an das Forum,

da ich mir derzeit überlege meinen geliebten Golf 6 R zu verkaufen wollte ich von euch mal wissen was ich preislich noch dafür erhalten kann.

Hier mal die Daten vom Golf und alle Änderungen sind eingetragen:
    Bj. 06.2010 - 4-türer - Km Stand 47500 - DSG - Schalensitze - Dynaudio - RNS510 - Schiebedach - Klimaautomatik (volle Hütte) - TÜV aktuell
    Änderungen:
    - original RS3 Rotor Felgen - H&R Gewindefahrwerk - TTRS Bremsanalge VA - BN Pipes ESD - Drehmomentstütze - Turbo Outlet - Staudrucksammler - Pipercross Luftfilter

kein Servicestau, alles durchgeführt, jährlicher Ölwechsel, DSG Getriebe- und Haldexöl auch schon gewechselt.

kein Schaden, keine Kratzer und seit 1 Woche komplett neu aufbereitet.

So, jetzt bin ich mal gespannt was ihr so sprecht. :)

Gruß Matthias
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

H&R Gewinde - RS3 Rotor Felgen - TTRS Bremsanlage VA - BN Pipes ESD - Drehmomentstütze - Turbo Outlet - Staudrucksammler - Pipercross Luftfilter

• Also wenn du jemand finden solltest der dir das Tuning am Auto Zahlen würde?!dann wären denke ich(also meine Meinung)so 27000-29000€.aber ich glaube das wenn du alles auf Serie machst wirst mehr Geld für die Teile bekommen und Für das Auto dann so Ca 23000-24000€.also so ist meine Einschätzung
    Mfg

Golf 6R=IE LLK,edel01 tüv DP,HG HFI 2+,Hdp 9.1,Oz Ultraleggera 8x19,KW DDC 3..Ps 5..Nm

• Hi! Abhängig von der Farbe zurück gebaut auf Serie mit Glück etwas über 22.000€. Du kriegst mit sicher mehr raus, wenn Du die Tuning Teile separat verkaufst.

Grüße.

And

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Also, aus aktuellem Anlass kann ich Dir genau sagen, was gerade aufm Markt los ist:

Mein Fahrzeug hatte natürlich einiges mehr runter als Deins (nämlich ca. 90.000 km).

Hatte auch einige Änderungen wie z. B. KW V3 etc. verbaut und alles schön eingetragen. Generell war meine Fahrzeugausstattung eig. auch sehr gut, bis auf DSG; welches übrigens sehr gefragt ist.

Letztendlich war mein Baby über drei Monate bei zwei Homepages inseriert. Es kamen wirklich kaum ernste Anfragen. Ich kann Dir nur sagen, dass man für einen vernünftigen Preis - aus Deiner Sicht - wirklich Zeit braucht! Rückblickend ist es so, dass ich mein Fahrzeug wieder zurück auf den Serienzustand hätte umbauen lassen, denn so ist er einfach ein bissel unter Wert weggegangen. Da ich hierauf aber keinen Bock hatte, ist es dann nun halt so gewesen.

Ohne Zeit und auf dem aktuellen Markt - sind gerade viel 6eR drinnen - erzielt man nicht mal annähernd etwas sinnvolles für den Verkäufer!

Lieben Gruß

• Ich grabe hier mal ein altes Thema wieder aus. Mir geht es hier in erster Linie nicht um einem realistischen Preis, sondern eher wie Ihr die Wert vom 6R generell seht.

Bekannt ist ja das es Fahrzeuge gibt die im Wert über die Zeit doch doch recht starke Schwankungen hatten und haben. Da gab es Zeiten da wollte sie keiner haben und wurde deshalb billig angeboten und Jahre später wieder enorm im Wert gestiegen. Das sind dann halt immer Sondermodelle, irgendwas ganz neues was es sonst vorher noch nie gab und der gleichen.

Was meint Ihr da beim 6R? Zustand hat natürlich auch immer viel zu sagen. Ist er original, verbastelt, abgerockt, Laufleistung, schön umgebaut/optimalisert. Tuning bekommt man halt immer nur bedingt bezahlt und kann sich auf dem Wert auch so und so auswirken.

Wo seht Ihr den 6R generell als Fahrzeug? Nicht das ich daran denke zu verkaufen. Aber die Modelle sind mittlerweile 15-16 Jahre alt, da kommen solche Fragen eben mal auf ob man sich sowas hinstellen soll.

• Ich persönlich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der 6R mal das riesige Sammlerauto wird. Klar, gute originale Fahrzeuge mit wenig Kilometern werden immer gesucht bleiben, aber ein verbastelter 6R mit 150-200tkm wird meiner Meinung nach nie die ganz große Wertsteigerung sehen.

Der Golf R ist halt am Ende trotzdem „nur“ ein Golf und wurde auch nicht in ultra kleinen Stückzahlen gebaut. Viele wurden verheizt, umgebaut oder totoptimiert, deshalb werden originale Exemplare später wahrscheinlich eher interessant. Aber ich sehe da jetzt keinen Hype wie bei alten Japanern, E36 M3, GT-R 32 sowie irgendwelche seltenen Sondermodellen.

Ich glaube eher, dass künftig Fahrzeuge gefragt sind, die noch roh und emotional wirken. Also ohne OPF, ohne zig Assistenzsysteme und ohne das ganze künstliche Gedöns. Durch den ganzen E-Auto-Wandel werden viele irgendwann wieder Lust auf echte Verbrenner mit Sound und Charakter bekommen. Aber da profitieren meiner Meinung nach eher ältere oder speziellere Fahrzeuge als ein normaler 6R mit viel Laufleistung und 5 Vorbesitzern.

Meine Frau wollte was Rustikales für den Sommer haben, die Wahl fiel auf ein Handgerissenen Sauger V6 es ist egal wie schnell der Wagen ist nach sowas drehen sich die Leute auch ohne Pops und Pengs um.

Trotzdem, Ein sauberer, gepflegter und möglichst originaler 6R wird sicher nie komplett wertlos werden. Gerade weil die heutigen Autos immer steriler werden.

Wenn ich mir da denn neuen Ferrari ansehe und die das in Zukunft ernst meinen dann ist ein Mondial oder 456 wohl eine sicherere Bank, für den Wert erhalt als ein 6R :D

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• Der Golf 6 R hat Gebrauchtwagen-Preis-technisch sein Hoch, falls man bei'm Golf 6R überhaupt mal von einem Hoch reden konnte, längst hinter sich und ist die letzten Jahre, vor allem auch dadurch das die Golf 7R immer erschwinglicher wurden & werden, nochmal ordentlich vom Preis gefallen. Mein Auto hat, abgesehen von der Farbe, mMn. eine perfekte Spec (Schwarz, 19 Zoll Talladega und dadurch auch die schwarzen Bi-Xenons, DSG, VW Motorsport Schalen, kein Schiebedach, RNS510, Rückfahrkamera, kein Keyless), noch akzeptable 140tkm in gutem Pflegezustand, nur einen Vorbesitzer und ein lückenloses Scheckheft gehabt und ich hab für den Koffer 2024 deutlich unter 14 bezahlt. Ich denke das sagt eigentlich alles auß was man wissen muss und klar, da gibt's immerwelche mit sehr wenig Kilometern und geiler Spec die für hohe Preise drinstehen aber für was die dann letztendlich verkauft werden steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich sehe das unterm Strich schon wie Aleva das beschrieben hat. Der Golf 6R wird auf keinen Fall ein Sammlerauto wie z.B. der Golf 4 R32 werden. Ich glaub der Golf 6R ist unterm Strich nur für die Leute interessant die irgendso'n emotionales Ding damit haben/hatten und den einfach lieber mögen wie das was es davor oder danach gab und deswegen genau ihn haben wollen oder für Leute die für überschaubares Geld ein VW haben wollen der nach 'nem bisschen was aussieht und wo man mit überschaubaren Aufwand 'nen bisschen was rausholen kann. Ich sehe aber nicht das sich Leute die nie was mit dem Golf 6R zu tun hatten sich auf einmal zu ihm hingezogen fühlen. Dafür gibt's einfach keine ausgeprägten Alleinstellungsmerkmale beim Golf 6R. Die Mehrzahl von denen die sich mit dem 2Liter Turbo/Allrad Konzept anfreunden können werden einfach gleich zum mittlerweile überschaubar teureren und objektiv (objektiv, nicht subjektiv) besseren und moderneren Golf 7 R greifen. Hätte ich auch machen können aber ich habe mich bewusst gegen den Golf 7R und für den Golf 6R entschieden weil ich eben zu denen gehöre für die der Golf 6R einfach das ist was sie wollen aus verschiedenen Gründen die eher subjektiver Natur sind.

• Die 6R sind nix Wert, sind ja schon uralt und der 7R ist viel beliebter usw. Ich kaufe für 10k ab ;) Rising Blue oder Schwarz, mit Schiebedach und MS Schalensitze zahle ich auch 11k wenn unter 150k km :P

Also "Spass" ich will grad kaufen... jedem Kumpel der einen hat rate ich deutlich davon ab seinen zu verkaufen, in nem guten zustand die sind die heute schon nicht mehr auffindbar, wer seinen verkauft ist selber Schuld, man wird keinen mehr im guten Zustand finden. Und ich glaube, wer nen 6R gerne fährt wird kein Äquivalent finden das Langfristig glücklich macht.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• in nem guten zustand die sind die heute schon nicht mehr auffindbar

Genau deswegen habe ich damals drauf geschissen das meiner, mit den vorher beschriebenen für mich perfekten Specs, ein schwarzer war (statt Rising Blue) und habe direkt Nägel mit Köpfen gemacht. Die Spec, ein Vorbesitzer, komplett durchgewartet und das Wichtigste : komplett unverbastelt. Den musste ich quasi kaufen. Davon abgesehen sieht schwarz, so langweilig wie es auch ist, auf dem Golf 6 R auch wirklich gut aus.

Achja, noch eine kleine Randnotiz : Die VW Motorsport Schalensitze wollte ich nur drinne haben um sie direkt weiter zu verkaufen und bei dem was die Wert sind mir dann für +- 0 Pole Positions zu kaufen. Ist am Ende sogar noch besser gelaufen wie erwartet. Habe die VW Motorsport Schalensitze einfach direkt gegen Pole Positions eintauschen können. Hätte echt nicht besser laufen können und ich war echt froh die VW Motorsport Schalensitze loszusein. Sieht zwar schön aus der Sitz aber kann davon abgesehen gar nichts. Ich würde, Optik mal außen vorgelassen, den normalen Sportsitz immer den VW Motorsport Schalensitzen vorziehen.

Und ich glaube, wer nen 6R gerne fährt wird kein Äquivalent finden das Langfristig glücklich macht.

Perfekt beschrieben. 'Nen Golf sollte es bei mir ja auf alle Fälle werden und dementsprechend habe ich vorher natürlich auch fleißig den Golf 7 getestet in allen möglichen Varianten aber er hat mich einfach nicht abgeholt. Objektiv betrachtet zweifelsfrei der beste Golf der jemals gebaut wurde, überhaupt keine Diskussion, aber abholen konnte er mich trotzdem einfach nicht. Beim Golf 7 habe ich einfach nie das Gefühl gehabt ich sitze in einem Golf oder fahre einen Golf. Man könnte vllt. sagen das der Golf 7 schon über die Golf Klasse hinausgewachsen ist was man ihm durchaus positiv auslegen kann. Für mich ist dabei aber einfach der Golf Spirit verloren gegangen. Der Golf 6 hat mMn. noch den typischen Golf Spirit mit der genau richtigen und ausreichenden Brise Moderne. Perfekt. Zumindest für mich...

ich will grad kaufen

Du willst dir quasi wieder 'nen Golf 6 R holen oder wie?

• Also im Grunde bin ich bei den meisten Punkten bei euch.

Der 6R ist definitiv kein Sammlerfahrzeug in dem Sinne. Das ist klar. Dennoch ist es ein Fahrzeug wo man für recht kleines Geld überschaubare Technik bekommt die Spaß macht.

Fakt ist das wie ihr schreibt sehr viele Fahrzeuge abgerockt sind. Wundert mich auch nicht, die Fahrzeuge waren ja auch fürs fahren gemacht. Ich habe in den letzten Jahren hier in N in der Gebrauchtwagenbörse öfter mal reingesehen. 95% sind eben geprägt von hohen KM Ständen, vielen Vorbesitzern und generell schlechtem Zustand sowie verbastelt. Am schlimmsten sind halt immer die hohe Anzahl an Vorbesitzern. Ähnlich wie die Dorfmatratze wo jeder mal drauf wollte. Da wurde dann halt nur das absolut notwenigste an Service gemacht, hier und da was verändert, 1 Jahr gefahren, verkauft und nach Jahren sind die Dinger dann eben durch.

Beim Thema KM Stand bin ich da gar nicht mal so pingelig. Hat man über 10-15 Jahre nur 1-2 Vorbesitzer, saubere Historie, sonst immer alles gemacht was so mal anfällt, wäre mir das lieber als das oben genannte. Auch Umbau und Tuning sehe ich nicht unbedingt als problematisch. Original ist sicher immer das beste, aber gut gemachtes Tuning und Umbauten besonders wenn es eben aus einer Hand kommen wo sich jemand Gedanken gemacht hat und über längerem Zeitraum ein Concept verfolgt hat ist nicht unbedingt negativ. Klar sowas bekommt man nur bedingt bezahlt und man muss auch einen Käufer finden der das dann so haben will. Aber es gibt definitiv einen Unterscheid zwischen verbastelt und vernünftig umgebaut.

Zum Golf 6 selber muss ich immer noch sagen das er neben dem Golf 4 einer der schönsten Golf die VW je auf den Markt gemacht hat. Sowohl vom aussehen her als auch funktionell. Der MK6R war der erste R mit einem 4 Zylinder Allrad Concept und eben auch der letzte mit einem Riementrieb Motor nach 3 Modellen mit VR6/R32 und gefolgt vom EA888. Ebenso schafft der Golf 6 den Spagat zwischen vielen klassischen Aspekten in einem Automobil, hat aber dennoch viele technische Neuerungen, die ich nicht missen möchte. Auf der anderen Seite hat er eben keine unnützen Sensoren, Assistenten, Kameras, Bildschirme, Touchbedienung usw., was in meinen Augen vom wesentlichen ablenkt. Autos werden dadurch einfach unehrlicher. Ich bin definitiv nicht gegen technischen Fortschritt, aber mir kommt das irgendwie so vor als ob Autos mehr zu einem fahrenden Multimedia Center werden statt einem reinen Fortbewegungsmittel oder halt auch Liebhaberfahrzeug wo man einfach Freude am Fahren hat.

Wie gefragt ein 6R in einigen Jahren wirklich ist bleibt spannend. Mal vom Preis ganz abgesehen. Ich bin schon der Meinung das gepflegte Modelle gefragt sein werden. Wenn man auf Mobile sieht reichen die Preise ja von 7k - 30k mal von HGP oder 5Zylinder umbauten abgesehen. Das zeigt ja wie verwirrt der Markt ist. Denke da sollte man schon genau hinsehen, bevor man z.Z. kauft.

Interessant ist auch das z.B. die 7R hier in N gerne zum selben Preis und teilweise billigere als die 6R angeboten werden. Der 7.5R ist teurer. Wenn wirklich mal ein guter 6R drin steht ist der meist auch gleich weg. Interessant ist auch der Unterschied mit den perfekten Specs. Da sind die Fahrzeuge in N auch komplett anders. 3-türer wurden hier nicht wirklich verkauft. Ich hab in 15 Jahren einen gesehen. Ebenso waren alle immer volle Hütte inkl. Schiebedach und fast immer ohne Schalensitze. Die Leute hier wollen maximalen Spaß, Komfort und Ausstattung in der Klasse. MK5 R32 liegt hier preislich deutlich unter 6R und 7R. MK4 R32 wieder deutlich über 6R und 7R. Stehen aber in der Regel extrem lange. Bin da aber auch der Meinung das die Preise da so explodiert sind das man sich das 3 mal überlegt.

Ich denke die realistischen Preise beim 6R werden sich herauskristallisieren, wenn der Markt von den meisten abgerockten Kisten bereinigt ist.

• Zum Golf 6 selber muss ich immer noch sagen das er neben dem Golf 4 einer der schönsten Golf die VW je auf den Markt gemacht hat.

Zu 100% bei dir. Für mich persönlich ist der Golf 6 nachwievor außen der schönste. Die Linie von dem Auto ist einfach perfekt für das was er ist. Ein Golf 7/8 ist für einen Golf z.B. mMn. einfach schon zu lang geworden und auch wenn ich mich mit der Optik vom Golf 7, gerade dem Clubsport, sehr gut anfreunden kann mag ich den Golf 6 (R & ED35) einfach noch einen ticken lieber und was den Golf 8 angeht... Innen wie außen einfach die absolute Vollkatastrophe und das wirklich Einzige was für ihn spricht ist sein Fortschritt im Bezug auf die Fahrdynamik wobei ich mich da auch frage was das alles nützt wenn die Kiste alle 2 Minuten in irgendeiner Notfallzentrale anruft weil der Koffer denkt das man ihn senkrecht in 'ne Leitplanke gestellt hat wenn man's mal richtig fliegen lässt...

Also im Grunde bin ich bei den meisten Punkten bei euch.

Ebenso schafft der Golf 6 den Spagat zwischen vielen klassischen Aspekten in einem Automobil, hat aber dennoch viele technische Neuerungen, die ich nicht missen möchte. Auf der anderen Seite hat er eben keine unnützen Sensoren, Assistenten, Kameras, Bildschirme, Touchbedienung usw., was in meinen Augen vom wesentlichen ablenkt. Autos werden dadurch einfach unehrlicher. Ich bin definitiv nicht gegen technischen Fortschritt, aber mir kommt das irgendwie so vor als ob Autos mehr zu einem fahrenden Multimedia Center werden statt einem reinen Fortbewegungsmittel oder halt auch Liebhaberfahrzeug wo man einfach Freude am Fahren hat.

Perfekt auf den Punkt gebracht. Ich möchte mein Auto fahren. Mein Auto soll nicht mich fahren.

• Ein Kumpel verkauft einen 6erR der wirklich vom Zustand seines gleichen sucht.........bisher war aber noch niemand bereit den tollen Zustand zu bezahlen.

Gruß

Weil sich die meisten dann halt denken da kauf ich mir doch lieber gleich 'nen 7R. Ist das erwähnte Auto von deinem Kumpel inseriert?

• Der 7er Golf generell ist auch ein tolles Auto. Gar keine Frage. Denke der Golf 7 war der Peak beim Golf generell. Auch mit allen Fehlern die er hatte, wirklich tolles Auto, selbst als TDI im Alltag. Das müssen andere Hersteller erstmal nachmachen. Beim 8er haben sie radikal einen anderen weg eingeschlagen. Als ich nur die 3 Elemente im Cockpit sa musste ich gleich an Knight Rider Kitt. Mich hat das Teil nicht abgeholt in vieler Hinsicht.

Ich denke wenn man sich eine älteres Fahrzeug zulegt oder behält hat das gerne einen Grund. Das ist auch völlig legitim. Der eine Golf, der andere Fiat Panda, der nächste R8.

Beim 6R das gleiche. Man hat auch hier seine Gründe. Bin da echt gespannt wie die sich generell entwickeln. Wie schon geschrieben ist es halt schwer einzuordnen wo man da preislich ansetzen soll. Vielleicht ist der 6R da auch einfach noch zu jung für. Für meinen Teil hab ich z.Z. keinen Plan was zu verkaufen. Dafür funktioniert der Wagen einfach zu gut, macht mehr als genug Spaß und hatte auch nie wirklich ernste Probleme damit. Wenn man nicht unbedingt was anders haben will, wird man es sicher bereuen.

• Same for me, how ze Franzose sagt. Nicht im Ansatz Interesse daran meinen Golf 6 R zu verkaufen. Wiegesagt : hab mich ja ganz bewusst für ihn entschieden obwohl ich auch einen Golf 7 R hätte kaufen können. Wollte ich aber nicht. Bin mehr als happy mit dem Golf 6 R und ich bin noch lange nicht am Ende der Reise was Modifikationen angeht und wenn ich von Modifikationen rede dann meine ich kein Maxton Bodykit Version fünfhundertachtundzwanzig sondern Sachen die den Koffer wirklich helfen egal ob bei positiver, negativer oder querer Beschleunigungskraft :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!