Und wo ist das Foto vom driftenden R?
Das liefere ich im Winter nach!
Und wo ist das Foto vom driftenden R?
Das liefere ich im Winter nach!
Hi!
Kannst Du mir/uns bitte erklären was genau man damit verändern kann?
Aus der Beschreibung, vor allem zwischen den beiden Varianten, werde ich nicht wirklich schlau - das ist mir alles zu allgemein formuliert....
Vor allem was Sperrgrad v/h angeht - geht da dann mehr als die sonst üblichen 50/50 und wenn ja, wieviel?
Was bedeutet "zusätzliche Regelfunktionen"?
Vielen Dank für jedwede weiter "Aufklärung"!
Mehr als eine 50:50-Verteilung geht konzeptbedingt nicht, die VA ist ja starr angetrieben.
Es wird immer gerne mit "100% an die HA" geworben, das bedeutet prinzipiell aber nur, dass die Haldexkupplung zu 100% geschlossen ist und eben das volle mögliche Drehmoment an die HA überträgt.
FLH55 wie Fox906bg schon richtig gesagt hat, muss man quasi zwischen den Zeilen lesen.
Also die einfache Variante hat ne Kraftverteilung von 50:50 und bisher hat mir auch noch keiner erklären können, warum diese Steuerung mir 3 Radlager innerhalb von wenigen Wochen zerstört hat. Angeblich sollen die Achsen gesperrt sein, quasi für den Ralleyeinsatz oder auf Schneepisten, fragt dich nur wie. Deswegen hab ich hin und her überlegt, was ich mache. Belasse ich es bei den Unkosten für die kleine Version und lasse sie ungenutzt oder kaufe das Upgrade. Ich habe mich dann fürs Upgrade entschieden. Bei dieser Version ist die Kraftverteilung einstellbar, man kann einstellen ob die Kupplung geschlossen bleibt oder öffnet im Schubbetrieb. Ebenso, lässt sich zwischen Frontantrieb und Allrad umschalten. Das wichtigste ist aber die Reduzierung durch Lenkwinkeleinschlag, damit spart man sich dann denn ständigen Wechsel der Radlager, bei Nutzung auf der Rennstrecke/ Straße. So, das mussten die hauptsächlichen Funktionen sein. Man kann sich allerdings auch ein paar Dinge während der Fahrt anzeigen lassen wie Ansauglufttemperatur, Drehmomebt, Drehzahl, Öltemperatur, momentane Kraftverteilung und noch einiges mehr.
Die Montage ist sehr einfach, das Modul wird unter der Rückbank verbaut.
Sollten noch Fragen offen sein, einfach raus damit!
Lg Chris
Die 100% Ansteuerung der Haldexkupplung ändert nichts an der Funktionsweise des vorderen und hinteren Differentials. Wenn die Radlager schlapp machen hat das andere Gründe.
Mehr als eine 50:50-Verteilung geht konzeptbedingt nicht, die VA ist ja starr angetrieben.
Es wird immer gerne mit "100% an die HA" geworben, das bedeutet prinzipiell aber nur, dass die Haldexkupplung zu 100% geschlossen ist und eben das volle mögliche Drehmoment an die HA überträgt.
Danke erstmal an alle für die erklärenden Worte.
Ohne beurteilen zu können, ob dadurch wirklich Deine Radlager gehimmelt wurden, erklärt sich mir der Grund für das Teil noch immer nicht....
Auf Frontantrieb umschalten? Wozu? Dann hätte ich 10K € sparen können und mir nen GTI gekauft... somit Blödsinn (für mich)
Und wenn es im Endeffekt nur darauf hinausläuft wie z.B. beim Landy die Achsen zu sperren, dann ist auch das für mich ohne Relevanz...
Nur passt das nicht zu Deiner Aussage den Lenkwinkel betreffend.....
Oder ich kapier´s noch immer nicht!?
Driften auf Schnee geht im Sportmodus und mit relativ stark eingeschlagenen Rädern ganz einfach.
Vielleicht bekomme ich mal einen Film hin.
Die 100% Ansteuerung der Haldexkupplung ändert nichts an der Funktionsweise des vorderen und hinteren Differentials. Wenn die Radlager schlapp machen hat das andere Gründe.
Das mag ja grundsätzlich so sein aber bei mir ist es trotzdem so gewesen. Habe nach dem dritten defekten Radlager, das Steuergerät nicht mehr aktiviert, bin wieder auf die Nordschleife und habe ohne Problem 20 Runden gefahren, sonst war spätestens nach dreien Schluss. Des Weiteren hat man mit aktivieren Modul bei langsamer Fahrweise laute Geräusche beim lenken. Gehe davon aus, dass was auch immer da passiert, meine Radlager zerlegt hat.
der Hauptgrund für den Kauf ist der permanente Allrad und das die Kupplung im Schubbetrieb nicht öffnet.
Keiner kann sich das erklären auch nicht der Vertreiber dieses Moduls. Aber wie gesagt, ich hatte vorher nie Probleme mit Radlagern, weder bei dem schwarzen noch dem weißen golf vorher und nach dem Einbau gehen 3 Radlager kaputt und nach dem Ausbau gar nichts mehr. Also, kann es nur daran gelegen haben.
fredo das freut mich, dass du das kannst aber was hat das mit dem Modul zu tun? Das ist für den Rennsport entwickelt worden und nicht fürs lustige driften. Daher auch die Idee mit der Sperre, weil auf losem Untergrund kein Rad sich langsamer drehen braucht.
Auf Frontantrieb umschalten? Wozu? Dann hätte ich 10K € sparen können und mir nen GTI gekauft... somit Blödsinn (für mich)
Das ist doch nur eine von vielen Funktionen, die das Teil kann.
In erster Linie geht es darum, mehr Drehmoment an die HA zu leiten, als das Serie passiert bzw. für einen stabilen Fahrzustand notwendig wäre.
Dadurch heckbetonteres Fahrverhalten unter Last bzw. weniger Lastuntersteuern, bei Nässe oder Schnee lässt es sich halt noch leichter driften.
Bin mal gespannt, wie das am Ende fährt.
Mir ist das alles zu heikel, kein Bock da auf Defekte. Aber sehr cool, dass Du den Schritt gehst.
Bin mal gespannt, wie das am Ende fährt.
Mir ist das alles zu heikel, kein Bock da auf Defekte. Aber sehr cool, dass Du den Schritt gehst.
Ich weiß ja sonst nicht wohin mit der Kohle
ich seh nix ausser finished
Hi,
er ist immer noch fertig.
Das Auto scheint jetzt so schnell zu sein, dass man es nicht mehr sieht
Keine Blitzerfotos mehr, die Investitionen haben sie gelohnt
Ne, das ist jetzt so ein Standauto, wie es 90% hier im Forum favorisieren und mit der Preiserhöhung für den Sprit, kann ich mir das eh nicht mehr leisten.
Deine Armut kotzt mich aber auch an... ekelhaft
Spaß bei Seite Kinders, hab seit Mittwoch jetzt auch PU Lager an der Hinterachse, die größere Ölwanne von Bar-Tek verbaut und den Sturz wieder auf 3“ gestellt.
Wieder fällig war auch eine Reinigung der Bremse, da die inneren Beläge sich nicht mehr bewegt haben.
Wie gesagt, mir fällt derzeit nix weiteres ein, was ich noch für wichtig erachte. Mal schauen was für Anregungen ich mir in der USA holen kann.
Bei den Amis gibts wahrscheinlich keine DEutschland Tüv konformen Anregungen
Vllt deine Bremse gegen was anderes tauschen wenn die Alltags inkompatibel ist.
Gibts noch Bilder im Sommerlook?
Gruß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!