Alles anzeigenR32 war gefühlt vor 100 Jahren, da war ein Reifen der über 300 eine Zulassung hatte, nicht mal so beim Händler um die Ecke zu haben... heute ist das kein Problem.
Auch ist es kein Ding so etwas im Schein zu Vermerken...nur Reifen mit Kennung Y in Klammern (Y) und die Felgen blablabla in Größe blablabla mit ET blablabla.
Spezielle Reifen sind ja nur wegen Freigängigkeit oder Geschwindigkeit wichtig, doch die Felgen von HGP haben genug Platz, somit ist eigentlich nur die Geschwindigkeit ausschlaggebend.
Aber natürlich schadet Fragen nichts, doch warum?
Es muss ja, falls ein spezieller Reifen nötig ist, so im Schein Vermerkt sein, also einfach in den Schein schauen und man weiß Bescheid
LG
Mark
Ach was, die Reifen bis 300 oder darüber gab es auch schon zu R32 Zeiten und nicht nur von einem Anbieter bei 18" und höher.
Typisch lag die Obergrenze damals mit erforderlichen Sicherheitsreserven bei 330km/h, das und alles darüber musste beim jeweiligen Hersteller mit einer zusätzlichen Freigabe Bestätigung des Herstellers erfolgen. Das Ganze ist auch noch in Zusammenhang mit dem Traglast Wert zu betrachten.
Die Freigängigkeit hat mit der VMax Freigabe erstmals gar nix zu tun, das ist schlichtweg eine allgemeine Voraussetzung, bei jedem Reifen.
Wer ggf. die Eintragungen im Schein nicht richtig versteht, der fragt eben beim Anbieter bei einem Fahrzeug das über 340km/h rennen kann, nach.