Ich würde sagen, ja, ab 80 Grad gilt Feuer frei! Das Öl ist ja das gleiche gelieben, oder?
-
-
Ich trete auch erst ab 80° Grad voll durch, wenn es mal sein muss vielleicht auch mal bei 78° Grad oder so.
Jetzt wenns wärmer wird ist das ja recht schnell erreicht (4-5km) im Winter braucht es schonmal 10-12 km dafür...
Das ist bei mir auch so. Bei einer konstanten Geschwindigkeit dauert es bei mir auch länger bis der Motor warm ist, als in der Stadt beim ewigen rauf- und runterschalten.Bei mir wird er bei konstanter Geschwindigkeit (wenn ich z.B. auf die Autobahn fahre und pendel mich bei 130 km/h ein) schneller warm als wenn ich z.B. Stadtverkehr fahre.
-
Als mein 5W50 hat ab 60 Grad die gleiche Viskosität wie mit 80 Grad, ich gebe vollglich ab 65 Grad gas.
Gruss Alain
-
Im Sommer hat er 65° Grad ja manchmal innerhalb 1 min nach dem losfahren... :ahahaha:
-
Ab 80°C kanns losgehen
Ich machs zwar nicht aber selbst bei 60 oder 70°C sollte absolut nichts passieren. Die Fertigungstoleranzen sind mittlerweile so klein das es dem Motor selbst nichts mehr ausmacht. Höchstens der Turbo.
Ich war schon in zwei Motorenwerken auf Montage und habe gesehen wie die Motoren vom Band direkt in einen Prüfautomaten reinfahren und erstmal richtig belastet werden und da ist logischerweiße noch nichts eingefahren.
Also das man bis 90°C warten sollte, ist auch total übtrieben, denn wie Luistyler selber schreibt, erreicht man die 90°C mit einer vernünftigen DP erst sehr spät bzw. gar erst, wenn man das Baby mal getreten hat.
Ich gebe also auch immer ab 80°C Gas.
Übrigens, bei uns im Bordbuch steht, dass der Motor belastet werden darf, wenn 90°C Wassertemperatur (!!!) erreicht sind und das entspricht bei mir manchmal nur 55°C Öltemperatur. Daraus interpretiere ich, dass es auch nicht schlimm ist, wenn man den Wagen mal bei 70°C (Öltemperatur!) kurzzeitig über 4.000 U/min jagt...
Ich trete auch erst ab 80° Grad voll durch, wenn es mal sein muss vielleicht auch mal bei 78° Grad oder so.
Jetzt wenns wärmer wird ist das ja recht schnell erreicht (4-5km) im Winter braucht es schonmal 10-12 km dafür...Bei mir wird er bei konstanter Geschwindigkeit (wenn ich z.B. auf die Autobahn fahre und pendel mich bei 130 km/h ein) schneller warm als wenn ich z.B. Stadtverkehr fahre.
Das kann ich übrigens nicht bestätigten, denn bei mir ist es definitiv andersrum. Mein Auto wird schneller warm, wenn ich im Stadtverkehr rumcruise und mehrere Schaltvorgänge habe, als im sechsten Gang auf der BAB.
LG, Timo
-
Macht euch nicht so fertig wegen der Öltemp., ab ca. 60-70°C kann man durchaus schon etwas druckvoller beschleunigen, da passiert gar nix.
-
So ein langer zeit Unterschied ist das auch nicht mehr zwischen 70 und 90 grad
Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk
-
Stefan ist wiedermal gleicher Meinung! :yeah:
Wenn ihr 10W60 fährt würde ich auch bis 80°C warten.
Gruss Alain
-
ab 70 Grad nutze ich auch mal etwas Drehzahl bis vlt. viertausend für etwas zügigeres Beschleunigen um mal wo reinzuschnippen, ab 80 bis 90 mache ich dann nach Bauchgefühl auch mal feuer, Vollast mit permanent hoher Drehzahl erst ab 87°C
-
Zitat
Also das man bis 90°C warten sollte, ist auch total übtrieben...
Find ich auch ja, denn 90°C bekomm ich bei normalem fahren Landstrasse / Stadt kaum hin, das klappt nur wenn ich ihn richtig trete oder eben Autobahn.
Wenn ich auf die Autobahn drauf fahre ist er sowieso immer ganz schnell warm, fahre dann solang nur 130 km/h und sobald er auf 80°C ist trete ich durch. -
Was mich noch interessieren würde, was sind so die Höchstwerte bezgl Öl Temp bei euch?
Ich hatte bei meiner letzten Ausfahrt in die Berge ca 107 Grad konstant bergauf (Lufttemperatur ca 10 Grad) -
Joa, das ist aber nicht schlimm, wenn alles in Relation zur Fahrweise passt.
Meine Höchsttemperatur war, glaube ich, 112°C. Mehr hatte ich bislang noch nie.
LG, Timo
-
Der Golf 7 R hat normal schon über 100 grad. Ich habe immer zwischen 97 und 114 C.
Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk
-
Danke für die Info's
Werde dem R ab 80 Grad ihm die sporen geben :smoker:
-
Hatte noch nie über 100°C
-
Bei flotter Fahrt auf der Strasse kommt man eh schwer an die 100°C ran.
Aber auf der Rennstrecke sind jenseits der 120°C auch kein Problem.Wobei mich jetzt mal interessieren würde, wie es sich da beim 7er verhält, womit ich eigentlich insbesondere den Markus ansprechen möchte.
-
Bei BMW weinen sie schon alle weil ihr 135i normal bei über 100 Grad läuft und Ruck zuck bei 125 landet und dann in den notlauf geht...
-
Wann ist denn unsere Maschine am Ende?
-
Ich schätze die wird genauso bei 120 Grad abschalten.. oder? Ich hab meine Karre EIN EINZIGES Mal auf 119 Grad gehabt und seither das höchste der Gefühle mal 110 Grad bei Vollgas permanent auf der Bahn.
-
Im Stau stehen auf der BAB machen dem Kleimen aber nichts aus, oder?
Der B Corsa meiner Frau hat im Sommer gern mal nach Luft geschnappt,
wenn ich nicht die Heizung angemacht habe, um ihm Abkühlung zu ver-
schaffen ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!