Discover Pro geht immer wieder aus

• Habt ihr das auch, dass das Discover Pro sich einfach ausschaltet und dann mit Verzögerung wieder von alleine angeht?

Das passiert gerne nach dem Starten des Fahrzeugs. Dann geht kurz die Musik an, die Lautstärke geht aus und dann schaltet sich das Discover Pro aus.

Kann aber auch mittendrin während der Fahrt passieren.

• Nein absolut keine Probleme damit, wir hatten es mal das plötzlich kein Ton mehr da war. Aber einmal Reset am Gerät und es ging wieder. Hatten wir aber lange nicht mehr.

Mal bei VW nach einem Software-Update gefragt ? Bzw. welchen Softwarestand hat dein Discover Pro ?

Wir haben die Softwareversion 0889.

LG

Habt ihr das auch, dass das Discover Pro sich einfach ausschaltet und dann mit Verzögerung wieder von alleine angeht?

Das passiert gerne nach dem Starten des Fahrzeugs. Dann geht kurz die Musik an, die Lautstärke geht aus und dann schaltet sich das Discover Pro aus.

Kann aber auch mittendrin während der Fahrt passieren.

• Hab das Problem auch nicht nur ganz selten mal das ich nicht den nächsten Song Skippen kann mit dem Lenkrad einmal Radio neu gestartet und dann ging alles wieder

Arteon Shooting Brake R Bj. 11/21

Farbe: Lapiz Blau

Lack aufbereitet und keramisch versiegelt

Only Aral Ultimate 102

KW DDC

geplant:

- Stage 1 (400PS)

• Hatte das eine Zeit lang auch aber eher Sporadisch und zufällig zzgl. das Radio war zwar an, aber es kam kein Ton. Erst nach einem Neustart ging es wieder.

Ich habe es damals bemängelt, und nach einiger Zeit war das Problem dann verschwunden.

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• Leider geht nicht nur der Ton weg, sondern das Gerät schaltet sich aus, schwarzer Bildschirm um dann (von alleine) wieder neu zu starten.

Ich hatte es auch schon bemängelt und was soll ich sagen, die Antwort vom Händler war „der Fehler ist nicht reproduzierbar“. :sleeping:

Ich soll auf ein Update warten… :rolleyes:

• Leider geht nicht nur der Ton weg, sondern das Gerät schaltet sich aus, schwarzer Bildschirm um dann (von alleine) wieder neu zu starten.

Ich hatte es auch schon bemängelt und was soll ich sagen, die Antwort vom Händler war „der Fehler ist nicht reproduzierbar“. :sleeping:

Ich soll auf ein Update warten… :rolleyes:

Sehr unbefriedigend solche Aussagen… den einzigen Tipp den ich noch habe ist einmal alles auf werkseinstellungen zurück zu setzten ich glaube aber kaum dass das erfolg haben wird :/

Arteon Shooting Brake R Bj. 11/21

Farbe: Lapiz Blau

Lack aufbereitet und keramisch versiegelt

Only Aral Ultimate 102

KW DDC

geplant:

- Stage 1 (400PS)

• Mein erster Arteon machte sowas ähnliches: Bei langen Fahrten gab's ab und zu einen selbsttätigen Neustart des ganzen MM-Systems einschließlich Navi. Allerdings wirklich erst nach einigen Stunden Dauerbetrieb. Wenn das Navi in Betrieb war, konnte man es schon vorher ahnen, weil zuerst mal eine ganz falsche Position angezeigt wurde oder die Karte ganz einfror. Im Prinzip also ein Systemcrash, da wird wohl wo was übergelaufen sein.

Der neue hat sowas bis jetzt noch nicht gemacht, es wurden offensichtlich einige Bugs behoben. Ca. 3 Jahre BJ Unterschied zwischen den beiden, sollte man ja auch erwarten dürfen :) .

• Das Problem, dass das Navi zu einem nicht nachvollziehbaren Zeitpunkt einen Reset durchgeführt hat, hatte ich sowohl beim MJ2020 Passat als auch beim Arteon. Der Unterschied zwischen Reset und Ausgehen ist, dass ein Reset während der Fahrt immer zu der Meldung im KI führt, dass die Verkehrszeichenerkennung derzeit nicht verfügbar ist UND in einer Reihe von Steuergeräten DTCs (Kommunikationsfehler) abgelegt werden. Im 5F tauchen hier aber nie Fehler auf, weswegen die Aussage dann immer ist, auf das nächste Update zu warten. Diese hatte ich nicht akzeptiert worauf VW mithilfe des Service-Partners im Rahmen einer Remote-Sitzung die Logs im Navi geprüft hat und einen HW-Fehler festgestellt. Nach dem Austausch des 5F war Ruhe.

Wenn es einfach nur ausgeht ohne einen Reset zu machen kann das auch ein Defekt oder Wackelkontakt in der Anzeigeeinheit sein. Du solltest Dich aber nicht mit einem künftigen Update abspeisen lassen. Hier hat nichts von alleine auszugehen.

Arteon Shooting Brake R Bj. 09/22 MJ 2023

Pyritsilber

BBS CIR 9 x 20 ET 38 mit 255/35/20

• Ja, tatsächlich bin ich hier soweit, dass mein :S freundlicher VW Mann auch von einem Hardware Fehler ausgeht, da meine Fehlerbeschreibung nicht oft vorkommt und auf übliche TPIs nicht zutrifft.

Der Wagen ist in den kommenden Wochen in der Werkstatt und dann sollen sie sich darum kümmern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!