Golf 8.5 R & Fitcamx Dashcam - Erfahrungen gesucht

• Hallo zusammen,

hat schon jemand die "Fitcamx Dashcam" (die Version, die nur vorne an der Frontscheibe verbaut wird) in einem Golf 8.5 R verbaut?

Passt die im Link unten aufgeführte Version an meinem Golf 8.5 R (Bj. 2025) mit Vollausstattung?

Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob die Fitcamx nach dem Einbau irgendwelche Geräusche während der Fahrt macht (klappern, knarzen etc.) was für mich ein No-Go wäre...

Sollte es Alternativen zu Fitcamx geben, wäre ich auch über Infos dankbar. Die Dashcam muss halt OEM-Design haben und ohne Kabelverlegung sich im Fahrzeug integrieren lassen. Der Preis spiel für mich eine untergeordnete Rolle.

Hier noch der Link zur Fitcamx auf Amazon:

Fitcamx Dashcam Kompatibel mit Cupra Formentor 2021-2024, Autokamera Kompatibel mit Volkswagen Golf Mk8 GTE GTD GTI R, OEM 4K 2160P WiFi UHD Video, Parkmodus, G Sensor, Loop-Aufnahm, WDR, 64-GB-Karte: Amazon.de: Elektronik & Foto

VG MM69

• Ich gehe davon aus, dass dass passt, da m.W.n die Verkleidung unter dem Spiegel nicht verändert wurde.

Nur ein Hinweis: In der OEM Verkleidung sind unten Schlitze, die nicht dafür gedacht sind, Abwärme abzuführen, sondern den Luftstrom des Heizgebläses in die "Kältekammer" zwischen MFK und Frontscheibe (ja, ich weiß, dass die Kamera auch durch ein kleines Heizpad unterstützt wird) zu leiten und dort bei niedrigen Außentemperaturen Beschlag zu verhindern. Genau diese würdest Du mit dem Anbaugehäuse verschließen. Das hat zwar an den Seiten ebenfalls Schlitze, die liegen aber leider nicht im Luftstrom.

Das ist übrigens keine theoretische Hypothese, sondern beruht auf Praxiserfahrung (nicht mit dieser konkreten Gehäusekonstellation). Kann ich bei Bedarf gerne erläutern.

• klingt hier interessant. Wollte mir auch eine Dashcam besorgen für das nächste Auto was im Spätsommer hoffentlich abholbereit ist, da ja immer mehr Wahnsinnige Kreaturen unterwegs sind. Was mich halt immer gestört hat, das man sich die Dashcam an der Scheibe kleben muss, daher finde ich diese Lösung hier richtig gut.

• Ich beschäftige mich auch schon ne ganze weile mit dem Thema.

Im TikTok Shop schon immer mal diese KI generierte Werbung der Kameras gesehen.

Zwei Fragen zu der Fitcamx

1. Was nimmt man denn von den drei aufgeführten Varianten , gelesen hatte ich das man 2k nicht nehmen sollte da man nichts erkennt
    2. Verbindung erfolgt über WLAN, würde bedeuten APP Connect funktioniert nicht mehr oder umgekehrt ?
  • Ich beschäftige mich auch schon ne ganze weile mit dem Thema.

Im TikTok Shop schon immer mal diese KI generierte Werbung der Kameras gesehen.

Zwei Fragen zu der Fitcamx

1. Was nimmt man denn von den drei aufgeführten Varianten , gelesen hatte ich das man 2k nicht nehmen sollte da man nichts erkennt
    2. Verbindung erfolgt über WLAN, würde bedeuten APP Connect funktioniert nicht mehr oder umgekehrt ?

1. Ich habe die 2K-Variante und mit dem Bildmaterial zufrieden. Sowohl im Hellen als auch im dunklen.

2. da liegst du mit deiner Vermutung richtig. App-Connect funktioniert aber nur dann nicht, wenn du dich mit der Cam dauerhaft verbinden willst und die App auch während der Fahrt nutzen möchtest.

• 1. Im Amazonlink vom TE ist ein Video von einer Fahrt mit der Cam.

Meines erachtens ist es die 2k, Verkehrszeichen z.B nicht erkennbar bzw.unscharf.

Heißt Kennzeichen für mich auch nicht erkennbar.

2. Wann sollst du dich denn mit der Cam verbinden?

Speichert sie auf der SD in der Kamera und überträgt nur auf die App wenn man was hatte oder wie läuft das ?

• ich habe mir gerade mal die Speicherkarte aus dem Auto geholt und das Bildmaterial zum zweiten Mal ausgewertet.

Ich muss sagen, ich habe die Bildqualität etwas anders in Erinnerung. ich bin erlich gesagt gerade etwas enttäuscht von der Qualität.

Mit der Cam über Wlan müsstest du dich verbinden wenn du in der App Einstellungen vornehmen willst oder dir die Videos anschauen möchtest. Ich würde aber eher die Speicherkarte raus nehmen und es auf dem Rechner anschauen.

• Eben aus dem Grund (OEM-Look und im Spiegel integriert) ist die Dashcam interessant für mich. Ich erhoffe mir von der 4K-Version ein etwas besseres Bild und hoffe auch, dass ich die Aufnahmen nie brauchen werde...

• Rniem man muss die maximale Auflösung in den Einstellungen aktivieren.

Mein Videos sind in der Auflösung 3840x2160 UHD, 30fps. Ich schaue die Tage mal, wie ich Videos ohne Reduktion (jedes Video hat 180 MB) zur Verfügung stellen kann.

Selbst ein Foto könnte ich hier nicht in voller Auflösung einstellen.

Aber eins vorab: Das Schilder nicht erkennbar sind, ist Quatsch. Gerade eine Nachtfahrt mit +250 km/h angeschaut. Man erkennt diese ohne Probleme.

• Wenn ich bei Amazon "Fitcamx Golf 8" suche, dann kommt nur die 4k Kamera. Außer natürlich man bestellt das Bundle mit der Heckkamera, da kann man tatsächlich 2k bekommen.

Ich habe seinerzeit direkt bei fitcamx auf der Seite bestellt. Dort kann man nämlich auch einen passenden CPL Filter bekommen, welcher sehr empfehlenswert ist.

Versand hat tadellos geklappt.

madmarc69 das Geld für den Einbau bei VW kannst du dir wirklich sparen. Ich bin echt kein handwerklicher Meister, aber mit dem beiliegenden Tool, dem verfügbaren Video sowie Geduld kriegt man das hin. Empfehlenswert ist es, dass Auto vorher etwas in die Sonne zu stellen, damit das Plastik erwärmt wird. Dann geht's noch mal leichter.

Und wenn doch was kaputt geht (mir passiert beim Ausbau): Das obere Plastikteil kostet 13 Euro.

• madmarc69 das Geld für den Einbau bei VW kannst du dir wirklich sparen. Ich bin echt kein handwerklicher Meister, aber mit dem beiliegenden Tool, dem verfügbaren Video sowie Geduld kriegt man das hin. Empfehlenswert ist es, dass Auto vorher etwas in die Sonne zu stellen, damit das Plastik erwärmt wird. Dann geht's noch mal leichter.

Und wenn doch was kaputt geht (mir passiert beim Ausbau): Das obere Plastikteil kostet 13 Euro.

Danke für den Tip.

Hab mir mal das Montagevideo bei Amazon angesehen.

Hm schon etwas tricki ;) und haufenweise zu hebeln.

Macht es die Werksatt ist sie verantwortlich wenn es abbricht bei der Demontage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!