Hallo zusammen,
hatte ja schon angefangen das Thema in meinem Vorstellungs-Thread Arteon R aus dem Süden zu schildern, aber es macht defintiv Sinn das nochmal in nem gesonderten Thread zu tun, so dass Betroffene mit einem ähnlichen Problem sich leichter tun Input zu finden. Danke Aleva für den guten Hinweis.
Hier mal der Verlauf meines Problems:
08.12.
Leider gings für den Dicken heute auf fremder Achse zu nem Motorspezialisten, nachdem es bei gut 91.000 km einen lauten Schlag gab und der Motor in den Notlauf ging.
Laut OBD11 Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3, anhand Blick unter die Motorhaube würde ich sagen, es hat die Zündkerze aus dem Zylinderkopf geschossen. Zündspule ist so nach oben gedrückt worden, dass der Stehbolzen der Spule erheblich verbogen wurde.
Bin gespannt was die Experten nach Begutachtung / Endoskopierung sagen. Ich würde sagen, dass ich mindestens nen neuen Zylinderkopf brauchen werde.
16.12.
Hab heute die erste Diagnose bekommen. Die Zündkerze ist über den Jordan gegangen (APR-Kerzen). Immerhin sind offenbar keine Teile in den Motor gekommen. Morgen bekommt er die Kerzen und Spulen neu und dann wird geprüft, ob es die einzige Ursache war und ob das Gewinde beschädigt wurde und falls ja, ob mit einem Reparatursatz gearbeitet werden kann, oder ob doch ein neuer Zylinderkopf benötigt wird.
Followup folgt, sobald neue Infos vorliegen
Grüße
Klaus