EPC-Leuchte / Verbrennungsausetzer Zylinder 3 / beschädigte Zündkerze

  • Hallo zusammen,


    hatte ja schon angefangen das Thema in meinem Vorstellungs-Thread Arteon R aus dem Süden zu schildern, aber es macht defintiv Sinn das nochmal in nem gesonderten Thread zu tun, so dass Betroffene mit einem ähnlichen Problem sich leichter tun Input zu finden. Danke Aleva für den guten Hinweis.


    Hier mal der Verlauf meines Problems:


    08.12.


    Leider gings für den Dicken heute auf fremder Achse zu nem Motorspezialisten, nachdem es bei gut 91.000 km einen lauten Schlag gab und der Motor in den Notlauf ging.


    Laut OBD11 Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3, anhand Blick unter die Motorhaube würde ich sagen, es hat die Zündkerze aus dem Zylinderkopf geschossen. Zündspule ist so nach oben gedrückt worden, dass der Stehbolzen der Spule erheblich verbogen wurde.


    Bin gespannt was die Experten nach Begutachtung / Endoskopierung sagen. Ich würde sagen, dass ich mindestens nen neuen Zylinderkopf brauchen werde.


    16.12.


    Hab heute die erste Diagnose bekommen. Die Zündkerze ist über den Jordan gegangen (APR-Kerzen). Immerhin sind offenbar keine Teile in den Motor gekommen. Morgen bekommt er die Kerzen und Spulen neu und dann wird geprüft, ob es die einzige Ursache war und ob das Gewinde beschädigt wurde und falls ja, ob mit einem Reparatursatz gearbeitet werden kann, oder ob doch ein neuer Zylinderkopf benötigt wird.


    Followup folgt, sobald neue Infos vorliegen


    Grüße


    Klaus

  • Bei mir hat es sich ähnlich abgespielt wie in deiner Schilderung, mir wurde auch gesagt, dass die Kerze von Zylinder 1 abgebrannt war, locker saß und sich schon ein paar Windungen nach oben bewegt hatte. Aber optisch war der erste Zylinder und dessen Zylinderwand zu 100 % intakt, die anderen drei Zylinder dagegen nicht (Vermutlich lt. VW hat der Wagen sich zu Tode geklopft als die 4 Kerze abgebrannt ist).


    Dasselbe Spiel habe ich jetzt nach 15.000 km wieder, diesmal bei Zylinder 2 und 4. Ich habe außerdem von einem 8R Fahrer gerade neulich mitbekommen, der seine Kerzen vor 15.000km gewechselt hat, und sie jetzt wieder wechseln wollte, dass er drei Kerzen mit der Hand herausdrehen konnte, obwohl er sie penibel nach Vorgabe eingebaut und festgezogen hat. Vielleicht gibt es allgemein ein Problem mit den Gewinden oder Ähnlichem am Zylinderkopf.


    Meinen zweiten Schaden würde ich aber trotzdem erst einmal ausklammern, da es sich eventuell um einen Folgeschaden handeln kann. Nichtsdestotrotz habe ich noch nie so viele abgebrannte Zündkerzen gehabt wie mit diesem Auto.

  • Dann sollten wir mal vorsorglich prüfen, ob unsere Autos Zündung ziehen und wenn ja die Zündkerzen prüfen.

    Arteon Shooting Brake R Bj. 03/2022

    Farbe: Lapiz Blau

    Lack aufbereitet und keramisch versiegelt

    Only Aral Ultimate 102

    KW DDC


    geplant:


    - Stage 1 (400PS)

  • Es gab doch da schon mal einen Thread, daß das korrekte Einbauen der Kerzen einige Sorgfalt erfordert? A la Dichtung erstmal plattdrücken, Kerze wieder raus, nochmal mit Moment anziehen oder sogar nach Drehwinkel anziehen? War das beim Gen 4? Vielleicht ist das noch nicht allen Schraubern bekannt?

  • So... der Dicke steht wieder in der Tiefgarage 😍


    Ursache war tatsächlich die Zündkerze, die sich verabschiedet hat. Das Gewinde der Zündkerze, sowie das des Stehbolzens der Zündspule wurden beschädigt, konnten aber mit Hilfe von Helicoils repariert werden.


    Die Werkstatt hat viel Erfahrung mit dem EA888 (aller Generationen) und meinte, dass dies ein extrem seltener Fall war.


    Am Ende des Tages ist es relativ glimpflich ausgegangen, wenn man sich ausmalt, was bei so einem Fehlerbild sonst noch so im Bereich des möglichen gewesen wäre.

  • Glück im Unglück gehabt! Naja so selten kann das ja nicht sein ...

    Also die Helicoil Plus haben eine Zugfestigkeit von min. 1400nm/mm² und halten dauerhaft über 300 C° aus. Alternative wäre ja nur ein neuer Kopf und der kostet gleich mal 2.400€ ohne einschleifen etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!