ST XA + Stabis oder ST XTA Plus3 für Daily/Amateurfahrer

• Hallo :)

Nach erfolgter Leistungskur möchte ich nun auch etwas am Fahrwerk machen (vielleicht ist die Reihenfolge etwas ungünstig gewählt :D).

Aktuell sind KW/ST-Gewindefedern verbaut in Kombination mit dem DCC und moderater Tieferlegung ca. 330RKM. Das Fahrverhalten ist extrem komfortabel, jedoch scheint dieses Setup mit der zusätzlichen Leistung etwas überfordert zu sein. Das ganze Auto hebt sich wie ein Boot aus dem Fahrwerk bei starker Beschleunigung. Zudem schaukelt sich mein Golf bei starkem Lastwechsel links/rechts stark auf.

Nun möchte ich die noch laufende Aktion von ST/KW nutzen und mir ein Upgrade spendieren. Budget liegt bei +-2.000€, das ich optimal nutzen möchte.

Daher im Rennen:

• ST XA + HR Stabi Set (vorne + hinten) = ~1700€
    • ST XTA Plus3 = ~2000€

Hinsichtlich Fahrwerk bin ich ein totaler Laie. Das XTA hat ggü. dem XA verstellbaren Sturz an der VA sowie eine High- und Low-Speed Einstellung und soll generell deutlich "potenter" sein. Aus dem Bekanntenkreis wurde mir jedoch die Kombination aus einem XA (mit Härteverstellung Zugstufe) und HR Stabilisatoren empfohlen als optimaler Kompromiss für den Alltag - Auto wird als Daily bewegt.

Ich bin absolut kein Rennfahrer, aber möchte in der kommenden Saison mal auf den Ring und Bilster Berg. Das Auto hat eine lückenlose Vollausstattung ist also entsprechend schwer und wird ohnehin nie ein Rennwagen.

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich :thumbup:

• Moin,

Ich würde für 1926,85€ das KW V3 nehmen, da es sehr viele Einstellmöglichkeiten bietet + aus Edelstahl ist.

Arteon Shooting Brake R Bj. 03/2022

Farbe: Lapiz Blau

Lack aufbereitet und keramisch versiegelt

Only Aral Ultimate 102

KW DDC

geplant:

- Stage 1 (400PS)

• Auch wenn es sich total doof anhört, ich möchte KW nach Möglichkeit meiden, weil ich die sichtbaren gelben Federn an der HA schrecklich finde :D Beim ST kann man die Farbe der Federn ändern.

Eben nochmal nachgeguckt. Das ST XTA ist dem V3 technisch wohl noch etwas überlegen. Hat dafür allerdings nur verzinkte Dämpfer. Da gehen die Meinungen auch auseinander

Einmal editiert, zuletzt von hvn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hvn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Den Punkt mit der Farbe kann ich verstehen kannst ja mal bei KW anfragen, ob das möglich ist.

Ich fahre mein Auto halt das ganze Jahr über und deswegen ist für mich Edelstahl das beste was man machen kann.

Arteon Shooting Brake R Bj. 03/2022

Farbe: Lapiz Blau

Lack aufbereitet und keramisch versiegelt

Only Aral Ultimate 102

KW DDC

geplant:

- Stage 1 (400PS)

• Die Uniball Domlager am XTA können (Betonung liegt auf können) schonmal Geräusche machen und die NVH generell negativ beeinflussen. Ich weiß nicht ob ich sowas jemanden wie dir, für den Rennstrecke scheinbar keine allzu große Prio hat und der sein Auto als Daily hernimmt, empfehlen würde. Dann würde ich schon eher sagen das XA + Stabis und wenn du wirklich noch 'nen bisschen Sturz auf der VA für Rennstrecke haben willst noch zusätzlich die Clubsport S Schwenklager rein. Damit kommst du immerhin auch auf um die 2 Grad Sturz was ein guter Kompromiss aus Performance & Alltag ist. Mehr Sturz würde ich einem Daily auch sowieso nicht zumuten wollen.

• meine Empfehlung drumherum sind RS 3 Querlenkerlager und Superpro Sturzdomlager, die Stabis machen den entscheidenden Unterschied.

Ich fahre ja das V3 und denke oft an etwas professionelleres.

Würde an deiner Stelle das mit den Sturzdomlagern nehmen.

Der Sturz macht mega Spaß.

Die Domlager sind etwas frecher im Alltag aber nich völligst in Ordnung.

• Superpro Sturzdomlager

Passen die denn beim 8R, die Superpro Seite ist da relativ unbefriedigend. 034 hat ebenfalls welche, auch passende Querlenker, evtl. wäre das noch ne alternative.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Jan, wie gesagt, für dich und deine Bedürfnisse ist das ST XA mit H&R Stabis die beste Lösung!

Du brauchst keinen Sturz weil du den nicht nutzen wirst und es dir deine Reifen innen auffrisst auf dem Strassengegurke in HH.

Dazu deine 8.5x19 und 235-35 Conti7 oder PS4s, dann hast alles gut gemacht für dich.

• Aber natürlich weiß ich was Sturz mit der richtigen Achsgeo etc bringt, ich selbst fahre sehr wilde Einstellungen und auch A052 im Winter bei 3 Grad Außentemperatur etc.

Ich sprach oben von und für den Jan, nicht für andere oder gar mich.

wie ich im Alltag fahre erzähle ich hier besser nicht, von daher weiß ich wie was wann wo.

Wie gesagt, das war eine reine Empfehlung an den lieben Jan!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!