Winterreifen 8R

• Hallo zusammen,

da ich noch keinen passenden Thread hierzu gefunden habe öffne ich mal einen generellen Thread zu Winterreifen allgemein. Nun zu meinem Thema:

Ich habe eine Frage bezüglich des Reifendrucks für Winterreifen.

Ich fahre auf meinem Golf 8 R 20 Years (270km/h Vmax) im Winter die Hankook Winter icept evo 3 in 235/35 R19 91W XL.

Momentan fahre ich die Reifen mit einem Reifendruck von 3.0 bar vorne und hinten. Hankook gibt keine Vorgaben bzgl.des Drucks.

VW Herstellerangabe sind 3.2 bar vorne und hinten, wäre also ziemlich einfach. Einfach daran halten fertig.

Jetzt aber folgende Problematik. Ich finde der Wagen fährt sogar bei 3 bar vorne und hinten extrem nervös und hat bei feuchter/ nasser Straße wirklich nicht viel Grip.

Was fahrt ihr bei der Rad-Reifen-Kombi. Im Falle von Winterreifen? Gibt es ggf. jemanden, der die gleichen Reifen fährt und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

Danke schonmal im Voraus😎

LG aus Remscheid

• Also da gehört ein bisschen Rechnen dazu! Grob gesagt kann der Reifen bei 91er Index 615 kg pro Radlast tragen mit Maximal 3,5 bar. Bei einer Achslast von maximal 1100 kg an der VA vom Golf wären dann maximal 3,1 bar Druck sinnvoll, aber das halt nur, wenn auch wirklich 1100 kg auf der Vorderachse lasten!

Nehmen wir an, du mit dem Auto zusammen wiegst 1650 kg, und wir gehen davon aus, dass die Lastverteilung beim Auto von HA & VA sowie von Li. & Re. je 50/50 ist. Dann wären wir bei ca. 825 kg pro Achse also bei ca. 415kg pro Rad.
    615kg sind 100% also 3,5 bar also sind 415kg ca. 67,48%
    1% 0,035 bar was bedeutet der Reifen benötigt 67,48% * 0,035 bar dies sind 2,36 bar also runde wir auf 2,4 bar

Dann würden 2,4–2,5 bar passen. Wenn wir das jetzt mit aktenkoffer seiner Aussage gleich ziehen sehen wir 2,6 vorne und 2,4 hinten sind ein richtigguter Ansatz! Da das Auto tendenziell vorne ein wenig schwere ist als hinten.

So wie du jetzt fährst, ist dein Reifen ein Ballon und die Aufstandsfläche wird nicht richtig erzeugt.

Ich fahre 3 bar! aber ich habe auch ein anderes Gewicht am Fahrzeug, aber auch nur eine 91er Traglast! Mit dem 96er Index meiner Winterreifen benötige ich nur noch 2,6 bar

• Hi zusammen,

erst einmal vielen Dank für das schnelle und schlüssige Feedback!
    Ich werde das mal ausprobieren und dann berichten.

Jetzt aber noch eine Folgefrage. Kann ich den von euch angegeben Luftdruck auch bei Vmax oder ich sag mal über 200 fahren? Habe das immer so verstanden, dass VW standardmäßig beim Golf R die über 250 km/h schaffen ein höherer Reifendruck auch unbeladen angegeben wird. Bei mir halt unbeladen 3,2 bar angegeben für 235/35 R19.

Warum gibt VW das so an. Ist ja total Irreführend =O =O

• Naja, das erklärt sich eigentlich von selbst Das Fahrzeug und du geben ein statisches Gewicht auf die Achse. Durch den Luftwiderstand wird dein Fahrzeug nochmal stärker an den Boden gedrückt. Folgen sind, dass die Reifen schneller erwärmen bei zu wenig druck heiß werden können und dadurch platzen können etc.

Wichtig ist nur, dass so etwas nicht mit 2,2 bar oder so gemacht wird, denn dann wird es schon kritisch. Aber bei 2,6 bar aufwärts kommen ja durch die Temperatur nochmal 0,2–0,3 bar dazu.

Auch schaffst du auf der Autobahn selten mal 5 Minuten am Stück Vmax!

Ich bin kein Experte und gebe nur meine Erfahrung wieder. VW betrachtet den Extremfall, und da sind rein rechnerisch 3,2 bar ggf. für VMAX nötig. Dabei ist das in meinen Augen auch wieder kritisch, denn wenn du 3,2 bar kalt in den Reifen gibst und im Sommer über die Autobahn bretterst, ist es heiß und der Reifen hat schnell mal 0,4–0,5 bar mehr Druck. Dann bist du über dem maximalen Reifendruck von 3,5 bar.

Spaetzle das ist deshalb der fall da pro 10 Grad unterscheide der druck um ca. 0,10 bar seigt oder sinkt.

• Dabei ist das in meinen Augen auch wieder kritisch, denn wenn du 3,2 bar kalt in den Reifen gibst und im Sommer über die Autobahn bretterst, ist es heiß und der Reifen hat schnell mal 0,4–0,5 bar mehr Druck. Dann bist du über dem maximalen Reifendruck von 3,5 bar.

Spaetzle das ist deshalb der fall da pro 10 Grad unterscheide der druck um ca. 0,10 bar seigt oder sinkt.

Hier muss ich noch ggf. in Erfahrung bringen, ob der Anstieg des Reifendrucks bei fahrt, bereits in den 3,5 bar im kalten Zustand gemessen berücksichtigt ist oder ob die 3,5 bar prinzipiell das maximum des Reifen sind.

• ich habe den druck 2.6 bar vorne / 2.4 bar hinten ausprobiert und es fährt um Längen besser als zuvor!
    Werde jetzt für den Winter bei dem Druck bleiben!

Kommt mir recht wenig vor.

Maßgebends ist für den Fahrer der Kleber an der B Säule , da steht im unbeladenen Zustand 3,2 bar bei 19 Zoll Reifen

Winterreifen --> 0,2 bar mehr egal welche Reifenmarke drauf ist.

• Matchiste, es ist völlig sinnlos, 3,2 bar in die Reifen zu pumpen, wenn man das Auto nicht dauerhaft am Limit fährt. Wenn er sagt, dass das Auto mit 3,0 bar unruhig ist und keinen Grip hat, ist es völlig legitim, den Druck zu senken, insbesondere wenn man nicht dauerhaft mit Vmax unterwegs sein möchte. Aber etwas zu tun, was man gar nicht benötigt und dadurch die Sicherheit beeinträchtigt, halte ich für absolut falsch.

Genauso ist es meiner Meinung nach nicht richtig, dass du im Winter pauschal 0,2 bar mehr empfehlen willst. Das ist eher Stammtisch-Gebrabbel, weil im Winter die Temperaturen niedriger sind und der Reifendruck daher automatisch sinkt, je näher der Winter kommt.

• Was glaubst du macht 90% derjenigen die ein Auto bewegen, auf den Aufkleber schauen oder in irgendwelchen Foren oder beim Reifenhersteller nachfragen was denn der richtige Druck ist.

Genauso deine Meinung mit den Stammtischgebrabbel.

Seit dem ich die Fahrerlaubnis habe wurde das gepredigt und das ist jetzt 43 Jahre her, wird haargenau das wurde propagiert.

Da ich ein geborener Ossi bin kannst du jetzt sagen die Osi's sind sowieso alle blöde und haben keine Ahnung, aber ich mach es so und sicher 90% derer die ein Fahrzeug bewegen auch.

• In der Wirtschaftsprüfung sagt man dazu "gelebte Praxis".

Das ist ein Hinweis darauf, dass etwas seit Jahren gehandhabt wird (oftmals falsch) ohne den Ursprung zu hinterfragen ^^ ^^

Matchiste ist ja auch Verfechter von 95er Sprit im R. Da treffen wohl einfach zwei verschiedene Ansätze aufeinander. Ich fahre übrigens auch 3,2bar lt. Sticker, aber würde da keinen Anspruch auf auf Sinnhaftigkeit erheben wollen.

• Wenn man den Angaben der Fahrzeughersteller folgt, hat man einen Anfangswert, der auf der sicheren Seite liegt. Vor allem ist man rechtlich abgesichert.

Den besten Grip und höchsten Fahrkomfort wird man mit 3,2 bar nicht erreichen.

Kundige/Mündige passen es einfach ggf etwas an. Das geht halt dann auf die Kappe des Fahrers, aber so soll's ja auch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!