Audi A1 Sportback S line 40 TFSI 207 PS

• Ich Stelle mal die Frage hier rein, meine Tochter hat sich am 18.08.25 einen Audi A1 Sportback S line 40 TFSI 207 PS S tronic konfiguriert und bestellt. Liefer termin war für 12/25. Gestern Anruf bekommen das Auto ist schon da :thumbup: Also meine Tochter und ich hingefahren Papierkram erledigen Zulassung..... Dann fragte der Verkäufer ob Sie das Auto sehen möchte, naja Auto war noch foliert vom Transport und die Transport Sicherung an den federbeine noch dran so das ein Buss vor uns Stand :). Natürlich als wir auf dem Heimweg waren fing meine Tochter an Papa das Auto muss Runter. Also ich heute google angeschmissen und habe von H&R und ST Gewindefedern gefunden, normale Tieferlegungsfeder von Eibach und H&R.

Nun meine Frage ich tendiere zu den Gewindefedern H&R oder die ST, sind die H&R immer noch so hart vom Fahr konform oder lieber die ST ? Vielleicht kann jemand der Gewindefedern eingebaut hat was dazu schreiben sein empfinden. Die nächste sache ist das Fahrzeug hat Sportfahrwerk mit schaltbaren Dämpfern wie ist es bei Audi sollte man wie bei unseren DCC eine reset

Machen also neu kalibrieren?

Ich freue mich auf ein paar Antworten von euch. :thumbup:

VW Golf 7 R, DSG, SACHS Performance Gewindefahrwerk, Downpipe, Rothe Motorsport Stufe 2, Turbo Inlet, Bearbeitete Ansaugung.

• Ich habe die H&R Gewindefedern im R Variant Vfl mit DCC drin.

Klar ist es härter im Gegensatz zu vorher, aber wie ich finde, im Normal Modus noch sehr erträglich. Vom Fahrverhalten her eine enorme Verbesserung. Auch die Unterschiede zwischen Comfort und Race sind noch deutlich spürbar. Für meinen Geschmack habe ich alles richtig gemacht und bin sehr zufrieden.

• vwmeyer, ja der Polo steht auch auf die selbe Plattform wie der Audi, welche Eibach hastes du verbaut? Und hast du DCC gehabt und nach dem Einbau neu kalibrieren lassen?

VW Golf 7 R, DSG, SACHS Performance Gewindefahrwerk, Downpipe, Rothe Motorsport Stufe 2, Turbo Inlet, Bearbeitete Ansaugung.

• habe im T-ROC 2.0 TSI mit DCC und 19" 225/40 diesen Sommer H&R Federn verbauen lassen. Straffer ist er, aber nicht härter.

Habe die Federn bei FTS einbauen lassen und die meinten, dass ein Reset des Fahrwerks keinen Sinn machen würde bzw. die Aussage ging eher in die Richtung "wozu sollte man das tun, wenn man Federn in ein bereits vorhandenes Fahrwerk einbaut?!" Ich hab mich da jetzt mal einfach drauf verlassen, weil die sollten wohl wissen, was sie tun;-)

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• Natürlich nicht, weil die Federteller ja nicht versetzt werden. Der Wagen ist jetzt nunmal 30 mm tiefer durch kürzere Federn

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• Keine Ahnung worauf Du Deine eindeutige Aussage aufbaust, aber es gibt genug Möglichkeiten, mit anderen Werkstoffen, Windungsaufbau, Windungsdicke zu arbeiten. Zumindest im alltäglichen Bereich kann man damit durchaus eine straffere Abstimmung ohne unnötige Härte (hart heisst für mich, dass das Fahrwerk poltert, stößt und schlägt).

An unserem 2015er Beetle hatten wir damals auch H&R Federn (ohne DCC) verbaut (in der etwas unorthodoxen Ausführung vo/hi -25/40 mm, um der serienmäßigen Keilform zu entkommen) und der war damit auch etwas komfortabler als die ziemlich störrischen und stössigen Serienfedern.

Was ich natürlich nicht unterschlagen sollte: der T-ROC hat rundum 15er Spurplatten, der Beetle hatte vorne 20er und hinten 25er. Da beide Fahrzeuge Querlenkerkonstruktionen haben wird die Federung/Dämpfung durch den größeren Hebelarm etwas weicher/träger

Einmal editiert, zuletzt von INeedNOS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von INeedNOS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Seriendämpfer ist grundsätzlich für die Serienfeder ausgelegt und entsprechend ist sein Arbeitsbereich.

Wenn man diese jetzt durch eine kürzere aus dem Zubehör tauscht wird alles erstmal deutlich härter, ansonsten würde der Dämpfer auch regelmäßig durchschlagen (macht er mit einigen Federn trotzdem)

Lohnt aber nicht mit dir zu diskutieren, wir hatten an anderer Stelle bereits das Vergnügen 🙃✌🏻

• naja gut, wo oder was das gewesen sein mag: dann sind wir ja hier fertig;-)

Soll sich jeder selber das an Infos heraus ziehen, was er oder sie braucht.

• Tieferlegungs-Federn sind und waren mit Seriendämpfer schon immer ein fauler Kompromiss.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• lass das Wort "faul" weg, dann haut das schon eher hin. Es gibt Dinge zw. Himmel und Hölle, die sowohl vom Preis als auch von den Eigenschaften her genau da zu finden sind. Und genau danach wurde hier gefragt;-)

• Jungs ich wollte nicht ein Streit Thread aufmachen, ich wollte nur Erfahrungen und Meinungen. Leider haben die KW/ST-Gewindefedern, kein Gutachten da steht als Info "Nicht für Fahrzeuge mit elektronische verstellbaren Dämpfer "

Also wird's so wie es aussieht H&R Gewindefedern. Vielleicht wenn es zeitlich passt werde ich mit Tochter die ESM besuchen und dort vor Ort mal fragen ob doch noch was kommt.

• was ist mit Eibach?

lass das Wort "faul" weg, dann haut das schon eher hin. Es gibt Dinge zw. Himmel und Hölle, die sowohl vom Preis als auch von den Eigenschaften her genau da zu finden sind. Und genau danach wurde hier gefragt;-)

ändert nichts daran dass es ein fauler Kompromiss ist, da wie vor schon besagt die Dämpferkennlinie ausgehebelt wird.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coolhard mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi Uwe, Eibach bietet nur Pro-Kit an die habenan der VA 30 und HA 25 mm das Auto hat schon Sline fahrwerk serie ist also schon 15 mm tiefer, die würden sich dann nicht so rentieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!