0W20 gehoert nicht in den R-motor!
Kein Shell Ultra Helix Professional mehr?
-
-
Alles klar, du würdest also deine Garantie und anschließende Gewährleistung in den Wind schreiben
-
Ich nicht. In den aktuellen R-motor gehoert 0W30 rein. Sonst nix. In den normalen GTI kann man die 0W20 Bruehe reinschuetten doch dessen Motor hat fast gar nix gemeinsam mit der R-maschine.
-
Die Zuordnung der Ölsorten stimmt. 0W-20 ist nicht für den R Motor freigegeben.
Aber die Aussage zum GTI "dessen Motor hat fast gar nix gemeinsam mit der R-maschine." ist Quatsch. Die Motoren haben sehr sehr viel gemeinsam. Auch wenn ein anderer Turbo dranhängt.
-
Die Liste der technischen Unterschiede ist groesser als die Liste der Gemeinsamkeiten. Damit meine ich den Continental-lader vom R oder den Garret vom GTI.
-
Der Lader ist aber nicht Teil des Motors, sondern Anbauteil.
-
Wie kann man so selbstsicher irgendwelche Halbwahrheiten verbreiten?!
Der Grundmotor ist der gleiche. Da gibts gar kein Raum für Diskussionen....
Im Repa-Leitfaden wird für ausdrücklich "alle Fahrzeuge" der Ausbau von den Ölspritzdüsen geschildert. Ich schlussfolgere also: auch GTI hat Kolbenbodenkühlung -> ergo höchstwahrscheinlich gleiche Kolben/Pleuel.
Ich sag euch, der Wolf ist zurück in anderen Gewand. Der Wolf-TCR ist auch letztens bei Kleinanzeigen aufgetaucht. Vlt. also umgesattelt auf 8 R......
-
Aehm du hast den MKB vom amerikanischem R mit weniger Drehmoment und Handschalter reingeschrieben. Der aktuelle 8.5 R hat DNFF als MKB.
Um nur ein paar Unterschiede zu nennen: der R hat andere Kolben, KW, bessere Kuehlung, geaenderter ZK. Das nur um die wichtigsten Aenderungen zu nennen. Wer meint der R-motor waere nur eine chipgetunte Version vom GTI dem ist nicht zu helfen. Aber klar tu ruhig dein 0W20 rein in den R *sarkastisch*.
-
-
Das muesste der Motor vom CS sein. Frontfraese. Unterscheidet sich auch vom R u.a. dadurch dass der R einen zusaetzlichen Kuehler hat. Auch stimmen die Verdichtungsangaben net soweit ich mich erinnern kann hat der R eine reduzierte Verdichtung. Er hat ja auch mehr Ladedruck.
0W40 hat keine Freigabe im LK4 soweit ich weiss. Aber immerhin besser als das 0W20-Spuelwasser.
-
LK4 gibts nicht.
0W40 hat keine Freigabe. Ist bei mir aber unerheblich wegen Leistungssteigerung.
Drehen wir uns jetzt noch weiter im Kreis? Hier hast du den 333PS Motor. Oh Schreck, der ist ja auch gleich.....
Um auf den eigentlich Part wieder aufzugreifen.
GRUNDMOTOR von GTI/CS/R ist absolut baugleich. Der R ist nicht so besonders/verschieden wie du es ggf. gerne hättest.....
Nimm für deinen 0W-30 Helix Ultra ECT C2/C3. Hat sogar API SN
-
Ich nehm das AV-L 0W30 von Shell (VW hat mir die Freigabe gegeben da ich mein Oel selber mitbringe). Bin den vorherigen 8R 80.000 km damit gefahren der hat tadellos gefunzt.
Es stimmt VW hat den R-motor (und CS) auf Basis des GTI-motors entwickelt aber das heisst net dass alle 3 damit gleich sind. Alleine schon der Ladedruck vom R mit 1,5 bar gegenueber den 0.85 bar vom GTI sind eine komplett andere Hausnummer was die Belastung angeht.
Dein Oel hat keine Freigabe. Ich riskiere doch meine Garantie.
-
Wichtig ist und bleibt das Intervall von rund 250h.
Die Zahl sieht recht plausibel aus, kann aber nicht auf jeden angewendet werden. Derjenige, der die ganze Zeit durch die Stadt tuckert, Stop-and-Go fährt und das Auto nicht warm kriegt, hat definitiv mit der Zeit ein schlechteres Öl!
Zu meiner Person ich fahre 5000 km in 55 Stunden bzw. 1,5 Monaten. Wenn ich das Ganze mal herunterbreche, bedeutet das, dass ich nach sieben Monaten ca. 17.500 km gefahren bin bei knapp 192 Stunden. Ich würde wetten, dass mein Öl nach einer Analyse bei 17.500 gefahrenen Kilometern eine bessere Qualität aufweist als das von jemandem, der nur 5000 km in 250 Stunden gefahren ist (vorausgesetzt, das Fahrzeug wurde auch als Daily und nicht nur als Schönwetterauto genuztuz).
Somit steht außer Frage, dass Langstreckenfahrzeuge mit einem LongLife-Öl definitiv gut bedient sind und auch LongLife fahren können. Leute, die sowieso sehr wenig Kilometer im Jahr fahren, sollten auf ein Festintervall setzen.
Ich werde mir den Spaß mal erlauben in 8000 km ist mein Öl fällig (dann ca. 15.000 km insgesamt gefahren). Die Probe werde ich mal nehmen und einsenden lassen. Ich bin keiner, der sein Fahrzeug großartig schont VMax, 18 l+ auf 100 km etc. Der muss leisten, wenn er warm ist.
Da ich das originale VW Öl noch drin habe (aufgrund von Wartungsverträgen und Garantie), bin ich mal gespannt und lass euch teilhaben, was dabei rauskommt.
-
0W20 gehoert nicht in den R-motor!
Wo schreibt jemand, dass 0W20 in den R Motor soll?
Aleva Das lässt sich ganz einfach über die Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen. Fährst du z.B. laut MIB im Schnitt 60km/h kommst du in 250h genau 15.000km weit. Je niedriger die Durchschnittsgeschwindigkeit (z.B. aufgrund von Stadtverkehr), umso niedriger die gefahrenen Kilometer bzw. das Wechselintervall
-
Sicherlich wird das errechnet, aber auch das scheint so nicht zu stimmen. Ich bin letzte Woche in Urlaub gefahren, wir hatten 4 Etappen gefahren: einmal 290 km, einmal 470 km, einmal 780 km und einmal 760 km. Dazwischen gab es keine weiteren Fahrten alles reine Autobahnfahrten, jeweils mit über 75-90 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ich bin losgefahren mit einer Anzeige von 8.700 km Restreichweite bis zum Ölwechsel und war nach den rund 2.000 km plötzlich nur bei 8.100 km.
Ich weiß das deswegen so genau, weil ich vor der Abfahrt noch 2.300 km bis zur Inspektion angezeigt bekam und mein Händler sogar gefragt hatte, ob wir den Ölwechsel vorziehen können. Damit ich nicht zwei Termine benötige, er meinte, wenn ich bei 6.000 km lande können wir da schon was machen, na ja plan ging nicht auf.
Außerdem Egal wie schnell du fährst du kommst nie unter 15.000 km.
-
Ich hab Festintervalle obwohl ich fast nur laengere Strecken fahre. Fahre jedes Mal Bergstrecken und da bekommt der Motor richtig aufs Maul deshalb beim Oel nix sparen das 0W30 so wie von VW vorgesehen fuer den Evo4.
-
Ich kann es nur immer wieder betonen, ich fahr zig Tausende Kilometer seit G5 Zeiten mit LL.
Das sind weit über 20 Jahre.
Ich hatte noch NIE Probleme mit Motoren gefüllt mit LL und ich fahre meine Autos immer weit über 100Tkm.
Naja, wie weit denn über 100 tkm? Das ist halt erstmal alles noch Leasing- bzw. Gewährleistungsniveau. Spannend wird es, wenn der Antriebsstrang 200 tkm und mehr erreicht, was er bei normaler Pflege problemlos schaffen sollte - aber dabei wird ein Longlife-Öl definitiv nicht hilfreich sein. Die Additive im Öl verbrauchen sich und es sammeln sich regulärer Abrieb und kleinste Schmutzpartikel im Öl an, dazu werden die Moleküle irgendwann nicht mehr so scherstabil sein wie bei einem frischen Öl.
Bei meinem eigenen Fahrzeug würde ich 15 tkm als Obergrenze für das Motoröl ansetzen. Und wenn Trackdays etc. damit gefahren werden, eher 5-8 tkm.
Ölwechsel kostet weniger als 100 € und ist in 30 min gemacht.
-
Kann jeder so machen wie er will…
Also ich fahre mit meinem Daily ca 20.000 im Jahr… um auf 200.000 zu kommen müsste ich den 10 Jahre behalten. Ist mir persönlich zu lange… nach 3-5 Jahren ist meist die Lust auf was neues da😅🙈
100.000 mit Longlife ist kein Thema
-
Nach ihm die Sintflut.
-
Ich hab jetzt 3 Sorten Öl von VW gefunden alle mit 0w30 allerdings ist der Unterschied 3 verschiedene Buchstaben , ist das zur Verwirrung oder weiß jemand mehr ?
GS555545M2 oder C2 oder F2
Da es mein erster R ist bin ich etwas verwirrt
Möchte eigentlich nen Liter in den Kofferraum legen
Persönlich schwanke ich zwischen dem Mobil und dem Shell
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!