Golf 8.5 Neuwagen - Ölverbrauch

• Hallo,

bei meinem nagelneuen Golf 8 R Facelift ist die digitale Ölstandsanzeige nach rund 400 Kilometer Gesamtlaufleistung um einen Strich gesunken. Als ich den Golf mit 6 Kilometern neu hatte war die Ölstandsanzeige zwischen Voll und dem ersten Strich, je nachdem, wann ich den Ölstand abgerufen habe. Jetzt ist die Anzeige zwischen dem ersten und 2ten Strich, je nachdem wann ich den Ölstand abrufe.

Ist das so normal, dass nach so wenig Kilometern bereits ein Strich an Öl verbraucht wurde?

Ich fahre den Wagen sehr schonend, da ich noch in der Einhahrphase bin und habe nun 400 Kilometer Gesamtlaufleistung.

• So, nachdem ich heute ein paar Kilometer gefahren bin und der Motor warm war (100 Grad Öltemperatur), habe ich den Wagen abgestellt und Zündung ausgemacht. Rund eine Stunde später bin ich an den Wagen und habe die Zündung angemacht und die Motorhaube geöffnet und wieder geschlossen. Den Wagen abgeschlossen und nach 10 Minuten erneut ans Fahrzeug gegangen, Zündung an und Ölstand abgelesen: Er war wieder auf Maximum.

Vielleicht lag der "niedrige" Ölstand daran, dass ich den Wagen, als er noch kalt war, 2 Minuten laufen ließ, ihn dann ausgemacht und die Motorhaube gleich geöffnet und geschlossen habe.

Auf jeden Fall wird eine Ölstands-Messung angestossen, wenn die Motorhaube geöffnet wird.

Aktuell ist der Ölstand seit 2 Tagen (Motorhaube seit dem nicht mehr geöffnet) wieder auf Maximum.

• Soweit ich mich erinnere haben die Benziner anstelle des Peilstabs einen Stopfen, der sich gegen einen herkömmlichen Peilstab ersetzen lässt. Die Motoren haben sich ja nicht geändert

VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

• Funktionsfähig ist es doch, und ich behaupte mal frech die Mehrheit ist sowieso zu doof den Ölstand zu prüfen bzw. kümmert sich nicht darum jemals die Motorhaube zu öffnen :S

• Betriebsmittel prüfen ist eigentlich sogar Teil jeder praktischen Führerscheinprüfung 😅

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Der Facelift hat keinen Peilstab mehr.

Ja, aber kenne niemanden, der nach 400 km da irgendwas prüft, einmal beim Händler, vorm losfahren, dann beim zuhause ankommen und dann sporadisch alle 6-10000 km :)

Ich finde es bei einem Neuwagen sinnvoll, gerade am Anfang mal die Flüssigkeiten zu checken. Aber jeder wie er möchte.

Ich fahre den Wagen nun ca. 3 Monate ein und dann soll er eine Leistungssteigerung mit zusätzlicher Wekrsgarantie-Übernahme bekommen, vorausgesetzt, alles ist am Auto bis dahin in Ordnung.

Es ist kein Leasing-Fahrzeug, sondern privat ohne Finanzierung gekauft. Irgendwie schaut man dann wohl etwas intensiver, ob alles ok ist oder nicht.

Es handelt sich um einen Golf 8 R Black Edition (Vollausstattung, absichtlich ohne Akrapovic, da diese mir optisch nicht gefällt und ich es lieber leise mag).

2 Mal editiert, zuletzt von madmarc69 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von madmarc69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, aber kenne niemanden, der nach 400 km da irgendwas prüft, einmal beim Händler, vorm losfahren, dann beim zuhause ankommen und dann sporadisch alle 6-10000 km :)

Ich schau nie rein und ich fahr 30tkm von Duchsicht zu Duchsicht.

Würde wahrscheinlich erst schauen wenn ANzeige Ölstand zu niedrig kommt ^^

• Bei meinem Neuwagen ( Cupra Leon Vz ) hab ich bisher 3 mal geschaut, bei Übergabe, beim heimkommen und dann irgendwann im Urlaub, hat jetzt 12k runter und durchs Tuning andere Probleme, als Öl :) Was aber nicht bedeutet, das ich nicht immer nen Liter dabei hab. Einfach nicht verrückt machen lassen, wenn beim Neuwagen nichts vergessen wurde, wird da zu 99% nicht viel passieren die ersten 50k.

• Mit was wird der neue R eigentlich ab Werk befüllt? ist das ein 0w30?

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!