Teilegutachten nicht mehr gültig: KBA ändert Regeln für Gutachten
Das KBA führt ab dem 20. Juni 2025 ein neues Verfahren ein. Die Teiletypgenehmigung löst das Teilegutachten ab und darf nur noch vom KBA erteilt werden.
www.msn.com
Ja dann sollten wir alle mal schnell bis 2028 fertig Tunen
EU abschaffen!
EU abschaffen!
Das hat mit der EU nix zu tun oder? Dem Artikel nach zu urteilen klingt das eher nach deutschem Bürokratiefetischismus.
Das hat mit der EU nix zu tun oder? Dem Artikel nach zu urteilen klingt das eher nach deutschem Bürokratiefetischismus.
Halte ich eher für Eurofetischmus,der Regelwahn dort .
In meinem nächsten Leben geh ich auch nach Brüssel.
Weiss nix,kann nix aber für jeden Dreck, Verbote
erstelllen.
Kann ich mir von dir somit was Leyen?
Richtig! Und vor allem, die Prüforganisationen und deren Verbände sind die die uns das Leben schwer machen wollen.
Ich war bis vor kurzem beruflich noch in der Politik im Bundestag unterwegs und hatte die Debatte im privaten mit einigen Abgeordneten, die Organisationen wollen es schwerer machen, die wollen es teurer machen und vor allem wollen sie immer mehr Rechte und Unabhängigkeit von den Behörden haben. Und ja, sie spenden leider in die Wahlkämpfe hinein, und zwar bei so gut wie jeder Partei.
Die EU ist zumindest bei diesem Vorhaben erstmal raus aus dem Visier, auch wenn sie für viele weitere unnötige Bürokratie verantwortlich ist.
Richtig! Und vor allem, die Prüforganisationen und deren Verbände sind die die uns das Leben schwer machen wollen.
Ich war bis vor kurzem beruflich noch in der Politik im Bundestag unterwegs und hatte die Debatte im privaten mit einigen Abgeordneten, die Organisationen wollen es schwerer machen, die wollen es teurer machen und vor allem wollen sie immer mehr Rechte und Unabhängigkeit von den Behörden haben. Und ja, sie spenden leider in die Wahlkämpfe hinein, und zwar bei so gut wie jeder Partei.
Die EU ist zumindest bei diesem Vorhaben erstmal raus aus dem Visier, auch wenn sie für viele weitere unnötige Bürokratie verantwortlich ist.
Frage wie immer was tun die Politiker dagegen, oder besser für das Volk wie immer nichts weil die von nichts eine Ahnung haben oder wollen.
EU ? wir müssen wieder mehr souverän werden und selber entscheiden was gut für uns ist da brauchen wir in vielen Fällen keinen Vormund EU die sowieso nur von uns abkassiert.
Gemeinsame Wirtschaftliche und Sicherheitspolitik mit der EU und ENDE.
ich kann mir nicht vorstellen, dass ABEs die es schon gibts dann nicht mehr zählen.
Das wird eher so sein wie bei den Steuern und Abgasnormen.
Zählt dann erst für neues Zeug das zugelassen wird.
und weiter gehts
EU plant jährlichen TÜV für alte Autos: Diese Fahrzeuge müssen 2025 zur HU
ich kann mir nicht vorstellen, dass ABEs die es schon gibts dann nicht mehr zählen.
Das wird eher so sein wie bei den Steuern und Abgasnormen.
Zählt dann erst für neues Zeug das zugelassen wird.
sowas wie Wunschdenken , wo Kohle abzugreifen ist, wird das auch umgesetzt! wir sollen (müssen Zwang) alle auf E Tonnen umsteigen, nach EU- Vorgabe Gesetz.
glaubst net ernsthaft, dass alle Hersteller ihre bezahlten ABEs verlieren.🤣
Das gäbe eine Klagewelle die ihresgleichen sucht.
echte ABEs vielleicht nicht aber alle Teile- Gutachten werden nicht mehr anerkannt, dass denke ich ist damit gemeint.
Eine ABE zu erstellen, kostet richtig Geld für den Teile-Hersteller, ein Gutachten nur ein Bruchteil…
und eine " ABE " ist nicht immer wirklich eine ABE , weil es ABEs ohne Eintragungen gibt und " ABEs" mit Auflagen siehe z.b Felgen/Reifen kombi, die für mich keine wirkliche ABE im Sinne ist, für den Endkunden nur mit Zusatzkosten Aufwand verbunden ist !!!
alle ABE´s und Gutachten, die vor dem Änderungsdatum ausgestellt wurden, werden vermutlich nicht die Gültigkeit verlieren. Aber nichts ist unmöglich...
Die Kosten für Sonderabnahmen sind aber in der Tat regelrecht explodiert: ich bekomme H&R Federn für mein DCC, die zusammen mit Spurplatten und Serienfelgen einer Sonderabnahme bedürfen. Habe ich das letzte Mal vor rund zehn Jahren machen lassen und dafür bei der DEKRA rund 130 EUR bezahlt. Die GTÜ will jetzt 265 EUR dafür haben
Kannst ja mal vergleichen, was vor 10 Jahren 1/2 Pfund Butter gekostet hat.
Da ist der TÜV noch vergleichsweise günstig .
stimmt auch wieder:-)
Es sind übrigens 249 EUR und nicht 265
Ich finde die Kosten, die der TÜV verlangt auch relativ vernünftig. Ich grause mich allerdings schon vor den Kosten, die das KBA inkl. Prüfer für die kommenden Einzelabnahmen verlangt. Bei so großen Veränderungen ziehen die die bestimmt die Preise noch einmal an.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!