Hallo Ihr Lieben,
welchen Luftdruck würdet Ihr kalt im Alltag einstellen?
Beim Advan a052 in 235 35 19 auf einem 8er GTI Clubsport ca.1450kg.
Dankeschön 😊
Hallo Ihr Lieben,
welchen Luftdruck würdet Ihr kalt im Alltag einstellen?
Beim Advan a052 in 235 35 19 auf einem 8er GTI Clubsport ca.1450kg.
Dankeschön 😊
Niemand? 🙈
Das kann dir so pauschal niemand seriös beantworten. Den richtigen Luftdruck musst du selber rausfahren!
Eine Region würde mir schon reichen, quasi ein Anhaltspunkt.
Fahre aktuell 2,5 vorne 2,3 hinten im Alltag, funktionieren tut das hervorragend.
Die Frage ist macht es der Reifen mit ohne kaputt zu gehen?
Yokohama schweigt am Telefon und Emails beantworten ebenfalls nicht.
Niemand weiß, wie dein Fahrwerk vermessen ist. Schau am besten mit nem Infrarot-Thermometer, ob der Reifen sich gleichmäßig erwärmt. Wenn er mittig kälter ist, den Luftdruck erhöhen. Wenn er mittig wärmer ist als an den Außenflanken, Luftdruck absenken. Aufgrund von Sturz wird er auf der Innenseite vermutlich wärmer sein, als an der Außenseite, wenn der Luftdruck stimmt.
1,5 Grad Sturz vorne
2,5 Grad Sturz hinten
Vermessen von 413 ohne besondere Achswerte.
Mit KW V3 und H&R Stabis.
Vielleicht hast du ja eine Tendenz.
Ich bestelle jetzt ein Infrarot Thermometer bei Amazon
Aber generell kann ein Semi mit weniger Druck gefahren werden oder?
Die Werte zu wissen alleine reicht nicht. Fahr das am besten raus! Alles andere ist Rätselraten.
Nabend,
Also wenn du schon bei Tim (413 Motorsport) warst um das Auto vermessen zu lassen, dann kannst du ihn auch mal diesbezüglich fragen. Der ist doch was Fahrwerke, Abstimmung, Reifen etc. angeht, schon einer der entsprechenden Ansprechpartner
Habe ich versucht, würde an seiner Stelle aber auch vertriebsorientiert antworten, er kriegt sicher 100 Fragen am Tag.
Jedenfalls hat er nicht reagiert.
Kalt im Alltag würde ich den mit empfohlenen Druck vom Aufkleber im Tankdeckel oder der Tür fahren. Funktioniert zumindest beim AD09 tadellos ohne zu schnell zu verschleißen. Ich fahre allerdings eine andere Reifengröße und auch ne Ecke mehr Sturz. Wenn du weißt, dass mal etwas mehr abgefordert wird, wie z.B. in bergigen Regionen, würde ich minimal nach unten korrigieren. Rennstrecke würde ich mal mit 2,0 bar losfahren, dann aber Curbs meiden und natürlich nach dem "warm" fahren korrigieren.
Im Tankdeckel stehen 3 Bar wegen Vmax beim Performance Paket.
Das fährt sich irgendwie scheiße egal welcher Reifen.
mehr als 2.5 rundum alleine im Auto würd ich net fahren
Habe jetzt per exaktem Handauflegen festgestellt das der Reifen bei vorne 2,5 perfekt über sie ganze Lauffläche eine Temperatur hat.
Hinten sind es 2,3 aber nur bei forcierter Fahrweise gleichmäßig, ansonsten innen warm aussen lauwarm.
Über 2,5 fehlt grip, wird zwar exakter aber weniger schnell.
Habe ich das jetzt richtig gelesen: „bei exaktem Handauflegen“? Das funktioniert nur bei der Frau. Aber auch nur, wenn sie das möchte.😂😂😂
Als Bsp.
So habe ich bei meinen Nankang Ar1, aber auf einem anderen Auto aus Frankreich, als er neu auf dem Markt war, de passenden Luftdruck VA/HA warm (auf der Nordschleife) herausgefunden.
Luftdruck zu hoch = der Reifen schmiert vorne (unterstuert) ohne einen Ton von sich zugeben.
Luftdruck so lange absenken, bis er Geräusche von sich gibt.
Dann die Hinterachse.
Soll das Auto überteuernd ausgelegt sein, mehr Luftdruck, Neutral, so lange absenken bis es zu seinem eigenem Fahrstil passt.
Du willst keinen Fronttriebler der bei ca. 200km/h, bei ner leichten Kurve auf der Bremse de Arsch wirft.
Danach brauchst du ne neue Unterhose 😂
Im Netz noch gelesen bei Slalom Fahrern, das der A052 ab ca.57 Grad abnimmt.
Aber eine Frage noch.
Wieso 2.5 Grad Sturz hinten ?
Das wäre 1° mehr wie vorne.
Oder ist das beim Golf 8 egal und er fährt bei diesen wärten mehr oder weniger neutral.
Gruß
einiges habe ich schon versucht, die Tage während ich auf das Thermometer warte.
Das Fahrwerk habe ich einstellen lassen, ich glaube der Sturz hinten macht Ihnbetwas neutraler.
Er ist auf jeden Fall deutlich neutraler als Serie, hier wurde stets der Po leicht beim Bremsen, zu leicht.
Auch komplett mitgehen kann ich die Aussage über 2,5 weniger Haftung vorne.
Nach dem Besuch bei 413 war das alles weg und ich bin generell sehr zufrieden.
Er hatte das mit dem Sturz hinten auch erläutert, ich habs aber vergessen.
Der Reifen ist nun mit 2,5 v und 2,3 h schnell gleichmäßig warm und der Grip viel besser als beim Potenza Sport oder S005.
Habe nur bedenken bei Vmax, nicht das es dann zuwenig Druck ist.
235 35 ZR 19 91Y
Ich werde mich weiter versuchen.
Würdet Ihr das Fahrwerk auf Semis härter einstellen? (Zugstufe)
Habe ich das jetzt richtig gelesen: „bei exaktem Handauflegen“? Das funktioniert nur bei der Frau. Aber auch nur, wenn sie das möchte.😂😂😂
Ja richtig, langes streicheln über sie ganze Breite, bei Passanten hat dies glaube ich komisch gewirkt.
Aber man fühlt es tatsächlich gut.
was soll da sein??? mein Troc R mit Allrad hat im Tankdeckl bis 2 Personen 2.5/ 2.5 drinnen stehen und fahre ebenso Vmaxx😁
Dann bin ich beruhigt, Vmax ist 300.
Thermometer sagt bei flotter aber nicht harter Fahrweise vorne 44 flächig.
Hinten 38 aussen 42 innen.
Mein Freund, bei allem Respekt: Mach dich nicht verrückt, Du fährst kein F1-Auto.
Aber 2,3 hinten, auch wenn du nicht zu oft die Höchstgeschwindigkeit fährst, ist deutlich zu wenig. Wenn du nur auf Zeiten aus bist, dann fahre 0-100 mit 2,3 bar vorne und hinten und für Höchstgeschwindigkeit 3,1 bar.
Meiner wurde letztmalig mit 317,6 km/h in 2023 mit GPS gemessen. Ich fahre vorne immer 2,6 und hinten immer 2,8. (KW V3, Michelin PS4s). Ja, es ist nicht die komfortabelste Abstimmung, aber eine Alltagsabstimmung, wenn du ganz selten Höchstgeschwindigkeit fährst, dann würde ich auf 2,5 bar auf beiden Achsen gehen, und anpassen, wenn ich die Höchstgeschwindigkeit erreichen möchte.
Es ist nicht ganz ungefährlich, Höchstgeschwindigkeit mit zu wenig Luftdruck zu fahren, erst recht, wenn man über 300 fährt.
2,8-3,0 bar
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