Golf R 8.5 Variant

• Es wird Zeit, dass ich meinen Golf R 8.5 Variant hier vorstelle. Ich hatte bisher keine Gelegenheit, einen auf der Straße zu sehen, bevor ich ihn bestellt habe – und das, obwohl die Bestellung vor fast 8 Monaten aufgegeben wurde. Seit Dezember habe ich das Auto nun, und ich muss sagen: Ein wirklich gelungenes Gesamtpaket!

Der Wagen ist unglaublich gut ausbalanciert und hat eine echte Dual-Persönlichkeit: Er meistert die Stadt genauso souverän wie die Rennstrecke, und das ohne Drama. Dabei ist er deutlich sparsamer als sein älterer Bruder, der Golf 7 R Variant (den ich vorher gefahren bin).

Den Hatchback bin ich noch nicht gefahren, aber ich finde den Variant in seiner Form irgendwie „ernsthafter“. Mit Kindern und all dem Zeug im Kofferraum kann ich jedenfalls sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin mit dem, was Warmeunau hier auf die Beine gestellt hat.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

• Cooles Ding, allzeit Knitterfreie Fahrt.

Bin grad gestern einen gefahren als Variant, mein Nachbar hat sich auch einen geholt und diese Woche bekommen. In zügigen Kurven merkt man den längeren Radstand, aber auch positiv. Also gute Wahl :thumbup:

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Hallo Doc,

Du hast ein super schönes Fahrzeug, gratuliere Dir.

Ich erwäge ebenfalls einen neuen 8 R Facelift zu bestellen, habe da aber noch etwas Zweifel, da die ersten 8 R

extrem viele Probleme mit dem Ausfall von Software, Assistenten etc. hatten.

Hast du bisher irgendwelche solche Probleme bemerkt ?

Eine Frage noch : ab 2024 wurde der nervige automatische Geschwindigkeitswarner Pflicht. Wie einfach (oder mühsam)

lässt sich der im Infotainment deaktivieren ?

Noch viel Spass mit dem Auto :)

Gruss

Rasmussen

• Habe kürzlich für die Firma einen neuen FL GTE aus WOB abgeholt. Infotainment eine andere Welt, ist schnell und funktioniert, mehr Funktionen direkt zu erreichen, kein Scheiß Touch auf dem Lenkrad mehr. Leiste für Lautstärke und Temperatur jetzt tatsächlich beleuchtet... :D

Aber: Immer noch so blöd positioniert, dass beim Verstellen der Sitzheizung automatisch das Radio leiser gestellt wird. Und: Die Navi-Karte lässt dich nicht im AID anzeigen, zumindest ist mir das nicht gelungen.

Geschwindigkeitswarner sind zwei (Touch-) Klicks, aber nach jedem Start wieder.

Die Sitze aus "Analog-Leder" wären früher maximal in Taxis verbaut worden.

Summa summarum im Vergleich zum VFL eine deutliche Verbesserung, auch die äußere Optik.

• Ich habe meinem am 9.5. abgeholt, allerdings einen Hot-Hatch. Das Infotainment empfinde ich als gelungen. Was mich am meisten stört ist das ewige deaktivieren des Lane-Assist und das zurückstellen des Fahrmodi bei einem Neustart. Das fuckt mich richtig ab. Auch muss man den Benutzer bei Zündung ein immer wieder bestätigen. Auch wenn es nur einen User gibt muss man immer wieder OK drücken. Lt. meinem Händler ist das aber in Arbeit und könnte bei einem der nächsten Updates vom Tisch sein.
    Ich hatte am Anfang das Thema dass die Paddels im M-Modus auf einmal nicht mehr gingen. Das Getriebe ist auf S gesprungen und dann konnte man auch nicht mehr mit den Paddels schalten. Auch das schliessen des Panoramadachs funktionierte über den Slider sporadisch nicht mehr. Nach einem Neustart ging dann wieder alles.
    Diese Fehler sind ein paar Mal aufgetreten, aber dann war Ruhe. Ich hatte das schon auch bei anderen Autos, dass sie zu beginn sich erst "einzicken" müssen. Danach lief es dann, ich hoffe hier auf das selbe. Ein Thema ist die knarzende Lenkung wenn man im Stand kurbelt. Das werde ich evtl. noch reklamieren. Der Rest ist wirklich Top. Auch die Touchtasten auf dem Lenkrad sind ertragbar. Am Anfang schaltet man noch die Lenkradheizung ein wenn man schnell ins Lenkrad greift. Aber irgendwann hat man das dann auch raus, und kommt damit zu recht. Mein 8.5R macht im Grunde da weiter wo mein 7R aufgehört hat.

• Und: Die Navi-Karte lässt dich nicht im AID anzeigen, zumindest ist mir das nicht gelungen.

Das geht schon, entweder Vollbild oder zwischen den Tubes (Tacho und Drehzahlmesser).

Auch muss man den Benutzer bei Zündung ein immer wieder bestätigen. Auch wenn es nur einen User gibt muss man immer wieder OK drücken. Lt. meinem Händler ist das aber in Arbeit und könnte bei einem der nächsten Updates vom Tisch sein.

Das verschwindet von selbst nach ein paar Sekunden, wenn man einfach nichts drückt

VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

• Zitat

Das verschwindet von selbst nach ein paar Sekunden, wenn man einfach nichts drückt

Das stimmt schon. Aber in der Zeit hätte ich den anderen Klamauk schon ausgeschaltet, währe dieses Fenster nicht. Ich muss also OK drücken damit es weitergeht. Ein unnötiger Step einer unnötigen Tiporgie bevor man das Auto überhaupt startet. Der 7R war halt mit Druck des Startbuttons in meiner gewünschten Konfiguration komplett einsatzbereit. Dem trauere ich als pragmatischer und praktischer Mensch schon etwas hinterher.

• Was mich am meisten stört ist das ewige deaktivieren des Lane-Assist und das zurückstellen des Fahrmodi bei einem Neustart.

Den Spurhalteassistent kannst du raus codieren. Bzw. den Einschaltzustand speichern.

Spurhalteassistent - Letzten Einschaltzustand speichern

STG A5 > Codierung > Byte 09 > Bit 0-1 auf "03 Configuration_for_lane_departure_warning_Kl15,Last_setting"

• Das geht schon, entweder Vollbild oder zwischen den Tubes (Tacho und Drehzahlmesser).

Okay, dann probiere ich das noch einmal. Falls ich länger als 5 Minuten brauche, frage ich hier nach. :S

Edit: Tatsächlich, nach zahlreichen Klicks auf die Lenkradtasten View, Rechts, Links, Hoch und Runter ist die Karte im AID.

• Ist per Codierung beim FL nicht möglich.

Bei einem von EU-Richtlinien (Software)geplagten Fahrzeug mit vielleicht 5 Jahren Garantie würde ich mir gut überlegen, was ich da an Dongles oder sonstigen Dingen in die Elektronik/Software reinbasteln möchte. Der VW Server sieht den ersten Furz im Fahrersitz. Viel Spaß mit „aber mein Dongle hat den Ausfall dieser und jener Asisstenzsysteme nicht verursacht“ wenn die 2.000€ Rechnung vor der Nase liegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!